PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse8 installation mit wenig Speicher



sebbel
20.08.02, 06:32
Ich hab in meinem Laptop nur 48 MB Speicher, doch ich möchte dort jetzt Suse 8 installieren. Dieser soll später als Server dienen, deswegen wäre nur die Konsole nötig.
Doch immer, wenn ich probiere über NFS zu installieren, dann kommt die Meldung, dass nicht genügend Speicher zu Verfügung steht. (Weil Suse 8 will immer das grafische Setup starten). Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen??oder vielleicht auch nur nen kleinen Trick ??

Wäre für jede Hilfe dankbar

PS : Oder könnt Ihr mir ein Linux-Distri empfehlen, die IPtables, Apache, mySQL, Samba, PCMCIA-NIC, DSL und vorallem die Teles S0-Box (ISDN am LPT) unterstützen ??

bernie
20.08.02, 08:35
Hi,

Hast dus schon mal mim yast (1) versucht? Der ist meines Wissens ja text-basiert.
Was ich so weiss unterstützt eigentlich jede Distri das was du brauchst. Bei manchen is es weniger Spielerei bei manchen mehr.

wenig Spielerei - viel overhead: SuSE, RedHat, Mandrake
viel Spielerei - wenig overhead: Slackware, Gentoo, Debian

Wobei natürlich "viel" und "wenig" immer im Auge des Betrachters liegt.

Ciao, Bernie

feuerwand
20.08.02, 10:55
ich bin mir nicht so wirklich sicher, wie sich das mit einer netzwerk installtion verhaelt, aber versuch mal eine man-install (so, oder so aehnlich duerfte sich das schimpfen). die ist text-basiert.

tantalus
20.08.02, 11:43
"Hast dus schon mal mim yast (1) versucht?"
Unter SuSE 8.0 gibt es nur noch yast2 textbasiert und startet automatisch wenn die anforderungen für grafik nicht stimmen.

Ein Laptop als SERVER ist etwas seltsam aber warum nicht.
Ich würde es da eher mal mit Debian 3.0r0Woody versuchen.
Das ist alles nicht so schwierig wie jetzt gleich alle wieder sagen werden.
Außerdem bietet sie jetzt auch bei der inst. Deutsche sprache an.
Du solltest nur entscheiden welchen kernel du haben willst.
bootest du von der 1. cd gibts den 2.2er kernel
bootest du von der 5. cd gibts den 2.4er kernel
Außerdem ist die installation schlanker.