PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner (Server) reagiert nicht...



tonice
19.08.02, 22:20
Hallo Leute!

Ich hätte da mal ein kleines Problem und finde keine Lösung. Auch Leute die ich im chat gefragt habe, hatten keine idee.

Und zwar:

der Rechner läuft mit Slackware 8.1 (Problem hatte ich auch mit 8.0) genaue Systemkonfiguration hier (http://tonice.homelinux.org/sysinfo.php)

Alles läuft inzwischen so wie ich mir das Vorstelle nur leider tritt hin und wieder das Problem auf, das der Rechner jeglichen zugriff abblockt. Er ist weder über's Internet noch über Lan erreichbar. Keiner der Dienste (FTP, HTTP, ssh) wird beantwortet. Das routing hingegen funktionert einwandfrei und Pingen kann ich den Rechner auch.

Hat jemand eine Idee was das ist? Wonach soll ich suchen?

Für jeden Hinweis bin ich Dankbar...

Grüsse

tonice
20.08.02, 23:50
keine idee? auf die Dauer nervt das... :ugly:

Fir3fly
21.08.02, 04:54
Wann blocket denn der PC? Das macht er doch sicher nicht einfach so... Mal die Firewall druchgeschaut?

Fir3fly

tomes
21.08.02, 07:08
Was sagt den deine /var/log/messages bzw. /var/log/warn ?

Ein aehnliches *prob* hatte ich mal mit einem kleinen Server ( Kernel 2.4.10 ;-) ), nach dem ein neuer Kernel drauf war ist das *prob* verschwunden.

T;o)Mes

Snirf
21.08.02, 16:09
hmm, das Problem kenn ich doch irgendwoher.
Also bei mir lag es wohl an der Netzwerkkarte, war irgendso ne SIS, hab dann ne 'gute' Realtek eingebaut, und seit dem rennt er.
Es kann aber auch sein, daß das ganze System abgeschmirrt ist, denn anscheinend kann es sein, daß das System abschmirrt, aber auf einen Ping irgendwie noch geantwortet wird. Aber es wäre wirklich mal intressant, was die ganzen Logs meinen...

tonice
21.08.02, 23:41
das ist ja was mich wundert...

der Rechner schmiert nicht ab oder bleibt hängen... er blockt nur irgendwie alles was mit netz zu tun hat (ausser routing, das klappt). Auch ist dieses Phänomen nach 2-5 minuten vorbei und die Kiste lässt wieder alles mit sich machen.

In den log-Dateien ist zu einem betreffenden Zeitpunkt nichts zu finden.

Ach ja, wenn ich schon über ssh eingeloggt bin, funktioniert diese Verbindung auch weiterhin. Nur neue werden geblockt.

Die Netzwerkkarten sind beide mit Realtek Chip. 1x 8139a und 1x 8139c

tomes
22.08.02, 08:46
nichts drin stehen soll, wundert mich.
Das Routing *funct* wahrscheinlich deshalb weiter, weil es ja eine Kernelfunction ist. Nur die einzelnen Daemons stellen die Funktion ein, bzw koennen keinen neuen Anfragen entgegen nehmen.
Koennte z.B. auch am Speicher liegen. Du hast ja nicht gerade allzuviel !
Wenn die Logfiles wirklich nichts hergeben, solltes du mal versuchen mit ein paar kleinen Scripts den Server extra zu kontrollieren --> mit free und uptime kann man z.B. das System von "Hand" ueberwachen.
T;o)Mes