PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus imap 2.1.5 installieren



richy19
19.08.02, 22:17
Hallo Leute,

ich versuche nun schon seit mehreren (Wochen) den Cyrus-IMAP server (2.1.5) aus den Quellen auf meiner Slackware 8.0 Maschine (P133) zu kompilieren, aber jedesmal bricht er irgendwo ab. Zuerst waren es fehlende ssl biliotheken, also schnell openssl gezogen und kompiliert.
Jetzt komm ich aber gar nicht mehr weiter.

Kann mir jemand sagen, welche Software oder libs unbeding auf der Maschine drauf sein müssen, damit ich dieses Ding kompiliert bekommen?

Hier meine Fehlermeldung:

gcc -c -I. -I.. -I../sieve -I. -I./../lib -I./../acap -I../acap -I./../et -I./../sieve -I/usr/include/db3 -I/usr/local/include -I/usr/local/ssl//include -DHAVE_CONFIG_H -Wall -g -O2 \
user.c
gcc -c -I. -I.. -I../sieve -I. -I./../lib -I./../acap -I../acap -I./../et -I./../sieve -I/usr/include/db3 -I/usr/local/include -I/usr/local/ssl//include -DHAVE_CONFIG_H -Wall -g -O2 \
notify.c
gcc -c -I. -I.. -I../sieve -I. -I./../lib -I./../acap -I../acap -I./../et -I./../sieve -I/usr/include/db3 -I/usr/local/include -I/usr/local/ssl//include -DHAVE_CONFIG_H -Wall -g -O2 \
seen_db.c
gcc -c -I. -I.. -I../sieve -I. -I./../lib -I./../acap -I../acap -I./../et -I./../sieve -I/usr/include/db3 -I/usr/local/include -I/usr/local/ssl//include -DHAVE_CONFIG_H -Wall -g -O2 \
idle_poll.c
rm -f libimap.a
ar cr libimap.a append.o mailbox.o mboxlist.o mupdate-client.o mboxname.o message.o config.o imap_err.o mupdate_err.o proc.o setproctitle.o convert_code.o duplicate.o saslclient.o acapmbox.o signals.o annotate.o search_engines.o squat.o squat_internal.o mbdump.o base64.o imapparse.o telemetry.o user.o notify.o seen_db.o idle_poll.o
ranlib libimap.a
gcc -L/usr/local/lib -Wl,-rpath,/usr/local/lib -L/usr/local/ssl//lib -Wall -g -O2 -o imapd \
../master/service.o pushstats.o backend.o imapd.o index.o tls.o version.o libimap.a ../acap/libacap.a ../lib/libcyrus.a -lsasl2 -lfl -ldb-4.0 -lssl -lcrypto -lresolv ../et/libcom_err.a -lwrap -lnsl
../lib/libcyrus.a(cyrusdb_db3.o): In function `mysync':
/usr/src/tarballs/cyrus-imapd-2.1.5/lib/cyrusdb_db3.c:237: undefined reference to `txn_checkpoint'
../lib/libcyrus.a(cyrusdb_db3.o): In function `myarchive':
/usr/src/tarballs/cyrus-imapd-2.1.5/lib/cyrusdb_db3.c:262: undefined reference to `log_archive'
/usr/src/tarballs/cyrus-imapd-2.1.5/lib/cyrusdb_db3.c:283: undefined reference to `log_archive'
/usr/src/tarballs/cyrus-imapd-2.1.5/lib/cyrusdb_db3.c:311: undefined reference to `log_archive'
../lib/libcyrus.a(cyrusdb_db3.o): In function `gettid':
/usr/src/tarballs/cyrus-imapd-2.1.5/lib/cyrusdb_db3.c:384: undefined reference to `txn_id'
/usr/src/tarballs/cyrus-imapd-2.1.5/lib/cyrusdb_db3.c:387: undefined reference to `txn_id'
/usr/src/tarballs/cyrus-imapd-2.1.5/lib/cyrusdb_db3.c:397: undefined reference to `txn_id'
../lib/libcyrus.a(cyrusdb_db3.o): In function `mystore':
/usr/src/tarballs/cyrus-imapd-2.1.5/lib/cyrusdb_db3.c:676: undefined reference to `txn_id'
/usr/src/tarballs/cyrus-imapd-2.1.5/lib/cyrusdb_db3.c:686: undefined reference to `txn_id'
../lib/libcyrus.a(cyrusdb_db3.o):/usr/src/tarballs/cyrus-imapd-2.1.5/lib/cyrusdb_db3.c:700: more undefined references to `txn_id' follow
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [imapd] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/tarballs/cyrus-imapd-2.1.5/imap'
make: *** [all] Error 1
root@srv1:/usr/src/tarballs/cyrus-imapd-2.1.5#

Danke für eure Hilfe

Richy

schnebeck
19.08.02, 22:28
Hi!

Ja,ja cyrus bringt so manches graues Haar - aber es lohnt sich.

Generell: Befolge sehr genau die mitgeliefeten Anleitungen zu SASL und Cyrus. Benutzt nicht das Cyrus-Howto - das gilt für die alte Cyrus-1-Version.

Vielleicht helfen die Installationstipps von LFS:
http://hints.linuxfromscratch.org/hints/qmail_cyrus_imap.txt

Die Anleitung ist zwar sehr kompakt, sieht aber vollständig aus. In Zweifelsfällen schau in der Originaldoku nach. Allerdings is Cyrus enorm flexibel gerade in im Punkt Authentifizierung. Daher insbesondere den Punkt "Testing" nicht vergessen.

Erstmal muss es natürlich kompilieren!

Viel Erfolg

Thorsten

richy19
20.08.02, 07:22
Hi,

also erstmal schonmal vielen dank für den Tipp, ich versuche gerade das ganze nochmal zu installieren. Irgendwie muss es ja gehen. Ich habe ein Buch über den Cyrus Imap gelesen, aber da ist die installation ehrlich gesagt etwas mager beschrieben.

Wer noch ein paar tipps für mich parat hat, ich habe immer ein offenes Ohr.


Richy

richy19
20.08.02, 08:14
Also ich habe jetzt alles richtig installiert. SASL usw. alles auch wie in der anleitung beschrieben und Trotzdem bekomme ich jetzt wieder den gleichen Fehler, wie oben bereits beschrieben.

Ich verstehe das einfach nicht mehr.

Bitte helft mir weiter, ich verzweifle:confused:

[WCM]Manx
20.08.02, 08:33
Hi!

Es gibt definitiv Probleme mit "db".
Vielleicht fehlen Development-Pakete?
Schau einmal da:
http://www.irbs.net/internet/info-cyrus/0204/0159.html

Grüße

Manx

richy19
20.08.02, 08:36
Du könntest vielleicht Recht haben, denn ich habe verschiedene DB Pakete auf dem system, also auf jeden fall 2,3 und 4

das sollte ich vielleicht mal bereinigen.

Ich mach das mal und Poste dann nochmal den aktuellen Stand der Dinge


Richy

richy19
20.08.02, 09:26
Ich habe jetzt alle db libs aus allen versionen gelöscht und alles was damit zu tun hat.

und nur die db 4.0.14 installiert

Mal schaun....

leider ist das nur eine lahme kiste....


später hoffentlich ein erfolgsbericht.

Richy