PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus imap wiederherstellen



READY
19.08.02, 19:07
hi ich hab ein problem mitm cyrus imap, ich musste, weil mein system im arsch war formatieren und neu installieren, habe vorher ein bakup von der hdd gemacht, jetz würde ich gerne meine mails wieder haben, wie kann die daten wieder einspielen, das der cyrus sie mir wieder zur verfügung stellt?

ich habe die bakups in die entspechenen verzeichnisse kopiert, also die
/etc/imapd.conf
/etc/cyrus.conf
/var/lib/imap
/var/spool/imap

und die benutzerrechte wieder auf cyrus:mail gesetzt!
ich hab es soweit hinbekommen (nachdem ich salspasswd user gemacht habe) das ich mich auf dem mail system einloggen kann (vom mail client) und meine mails sehe, jedenfalls den index, wenn ich jetz aber eine mail auswähle kann die nich angezeigt werden, die einzelnen mail daten in
/var/spool/imap/user/mailbos/ * existieren aber!
und fehlermeldungen ( /var/log/messages ) bekomme ich auch keine mehr!

würde aber trotzdem meine mails gerne wieder sehn ;) vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen!
thx

READY
21.08.02, 15:13
nobody knows?

majobu
21.08.02, 15:46
hast du mit cyradm vorher deiner kopieraktion oder danach die mailbox mit cm user.<name> angelegt?

ich habe das bei mir nämlich so ähnlich auch gemacht und das hat alles wunderbar funktioniert.

1. ich habe meiner cyrus-configs wieder aus dem backup geholt.
2. cyrus gestartet
3. cyradm -u <cyrusadminuser> localhost
4. cm user.<username>
5. mit lam user.<username> die berechtigungen geprüft und ggf. angepasst.
6. cyradm verlassen und cyrus stoppen
7. die gesichterten mails an die entsprechende stelle kopieren und die rechte entsprechend umsetzen.
8. cyrus wieder gestartet und alles funktionierte wieder prima.

ob das aber so im sinne des erfinders ist weiss ich nicht. jedenfalls hats mir funktioniert.

majobu

READY
24.08.02, 00:54
also, nachdem ich alle bakups an die richtigen stellen kopiert hatte, waren die die mailboxen bereits vorhaben, und ich musste sie nicht erst erstellen..
aber deine möglichkeit bringt mich auf die idde, die vorhandenen mailboxen zu löschen, neu zu erstellen, und dann die mailfiles reinzukopieren...
hast du bei dir dein komplette user spool verzeichniss kopiert?
naja ich probier ma rum...

majobu
24.08.02, 14:14
Hmmm.... soweit ich mich erinnern kann war das Verzeichnis komplett leer vor der Kopieraktion....

majobu

READY
28.08.02, 01:00
normal wenn du nen user anlegst, wird der ja in das verzeichnis /var/spool/imap/user/username/mails
gespeichert..

ich habe jetz meine mailboxen neu angelegt, und dann die daten drüber kopiert!
doch das resultat im mail client (outlook express) war, das mir der mail index der einzelnen mailboxes angezeigt wurde, das alle mails als durchgestrichen, und ohne inhalt erschienen, obwohl die mails alle in den entsprechenden ordnern im chmod 600 und chown cyrus:root vorhanden sind!
weisst du evtl woran as liegen kann?
ich hab jetz sein über einem monat keine neuen mails mehr, weil ich das hier noch nich gebacken bekommen hab :/

majobu
28.08.02, 07:18
Hi,

ich habe gerade extra einen Testuser angelegt und dann auch in cyrus angelegt. Danach habe ich aus meiner normalen Cyrus-Mailbox die die Daten genommen und in das entsprechende cyrus-Verzeichnis kopiert (nach user.test). Inklusive der Dateien cyrus.* und das hat ohne Probleme funktioniert. Hast du mal gegoogelt?

majobu

READY
30.08.02, 11:46
Hi, ich habs jetz endlich geschafft *freu*

Das proglem war, das die mails im Format mailnummer. waren, also zB 15.
da mein mail bakup aber auf ne fat32 partition gemacht wurde, hat es mit die ganzen punkte hinten an den mails rausgelöscht, und deswegen hat er dann auch keine mails gefunden.

trotzdem vielen dank für deine hilfe :)

majobu
30.08.02, 13:17
Oh man.... auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen.... man lernt halt nie aus :D

majobu