PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Selber kompilieren oder Paket?



Franklin2K
19.08.02, 16:12
Hi,

ich hätte da als Newbie mal ne Frage an Euch:

Welchen Weg bevorzugt Ihr: Das selber kompilieren von Programmen oder fertige Pakete (RPM)? Wo sind die Vor- und Nachteile?

Greetz, Franklin2K

taylor
19.08.02, 16:18
Ich bevorzuge das Paket (.deb). Vorteil: Ordnung, bequemlichkeit

Die Gentoo Fraktion bevorzugt selberkompilieren: Vorteil: Kann hörere Geschwindigkeit bringen.

melody lee
19.08.02, 16:36
Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet, wann sich der Geschwindigkeitvorteil gegenüber der (Rechen)Zeit, die beim komplilieren verschwendet wird amortisiert? ;o)

giotto
19.08.02, 16:43
Ich bin gerade am saugen von debian woody... will auch mal mein glück versuchen.

Nun meine Frage:

kann ich eigentlich die .deb Pakete auf einem anderen PC saugen, und dann auf meinen debianrechner spielen? Ich hab leider (noch) keinen Internetzugang auf meinem Netzwerk!

Danke für eure Hilfe!

Greez giotto

melody lee
19.08.02, 16:58
kann ich eigentlich die .deb Pakete auf einem anderen PC saugen, und dann auf meinen debianrechner spielen? Ich hab leider (noch) keinen Internetzugang auf meinem Netzwerk!
Verständnisfrage:
Hast Du generell keinen Internetzugang oder nur keinen Rechner, der entsprechend eingerichtet ist?
In letzterem Fall wäre es wohl vernüftiger, nur das nötigste von Debian runterzuladen (Grundsystem mit Internetzugang) und dann direkt übers Netz zu Installieren.

Ansonsten: Ja, du kannst auf einem rechner einen lokalen Mirror erstellen und dann vie Netzwerk (nfs) installieren.
Wenn Du irgendwo nen ftp-Server rumstehen hast ginge es natürlich auch darüber.

giotto
19.08.02, 17:20
Ich habe ein Netzwerk, an dem sind 2 Linuxrechner, ein W2k rechner und ein 98er angeschlossen. Internetzugang besteht am W2K rechner via ISDN.

Ich sauge nun über nacht in der Firma alle 7 iso's von debian woody.

Ich denke, das meiste wird wohl drauf sein, aber wenn ich etwas updaten möchte, ist es sicher nicht schlecht, wenn man die pakete via den w2k rechner auf einen der beiden linuxrechner transportieren kann!

Ich hoffe, ihr versteht mein problem ein bisschen ;)

Danke! Greez giotto

melody lee
19.08.02, 17:33
Ich habe ein Netzwerk, an dem sind 2 Linuxrechner, ein W2k rechner und ein 98er angeschlossen.
Dann könntest Du den Mirror auf einen der Linux-Rechner machen.

[b]Internetzugang besteht am W2K rechner via ISDN.
bock2gaertner? ;o)

Ich sauge nun über nacht in der Firma alle 7 iso's von debian woody.
Ich denke, das meiste wird wohl drauf sein,
Das ist alles drauf.

aber wenn ich etwas updaten möchte, ist es sicher nicht schlecht, wenn man die pakete via den w2k rechner auf einen der beiden linuxrechner transportieren kann!
Neeee. Udaten machst per Internet, das ist ja der Witz. Aber Pakete von Deinem Mirror nachinstallieren kannst Du per nfs.

Ich hoffe, ihr versteht mein problem ein bisschen
Du hast kein Problem aber trotzdem
Die CDs lokal auf nem Mirror zu haben ist wirklich praktisch ("apt-get install Paketname" ohne lästiges Suchen der CDs und fertig), aber wenn Du updaten (sprich neue Versionen haben) willst, dann machst Du das übers Internet.

giotto
19.08.02, 17:36
wenn Du updaten (sprich neue Versionen haben) willst, dann machst Du das übers Internet.


Wie schon gesagt... Auf meinem künftigen debianrechner wird es vorläufig kein Inetzugang geben, leider...

gibt es trotzdem ein weg? :confused:

melody lee
19.08.02, 17:44
Auf meinem künftigen debianrechner wird es vorläufig kein Inetzugang geben, leider...
Wieso das denn? Egal...

gibt es trotzdem ein weg?
Ja klar, zur Genüge, aber es wird halt umständlicher:
ftp-server auf dem win-Rechner
Auf die Pakete mit samba (win) oder nfs (linux) zugreifen
Diskette/CDROM durch die Gegend tragen... ;o)
...

giotto
19.08.02, 18:23
Also ganz konkret:

Wenn ich mir aktuellere .deb files herunterlade, als ich sie auf meinen cds habe, kann ich sie ohne weiteres updaten, oder? Sind .deb files eigentlich ähnlich zu verwenden wie rpm files.

Sorry für die vielen fragen, aber ich bin ein totaler debian-newbie... Ich hab noch nicht einmal auf einem debiansystem gearbeitet. Ich muss endlich mal eine alternative finden für mein SuSE system... Dort geht mir das abhängigkeitsproblem zwischen den Paketen allmählich auf den geist...


Danke für das geduldige fragenbeantworten!

Greez Giotto

varg
19.08.02, 18:30
>Welchen Weg bevorzugt Ihr

selber compilen, oder besser gesagt ich bastel mir lieber meine eigene Pakete

>Wo sind die Vor- und Nachteile?

Optiermierung, verlinkung, features

cu

patrick

melody lee
19.08.02, 19:31
Wenn ich mir aktuellere .deb files herunterlade, als ich sie auf meinen cds habe, kann ich sie ohne weiteres updaten, oder?
jup.

Sind .deb files eigentlich ähnlich zu verwenden wie rpm files.
Wenn für Dich "ähnlich" ein Synonym für "besser" ist: ja.
Meine Wissensstand, hab aber seit zwei Jahren kein kein *.rmp mehr gesehen.

Danke für das geduldige fragenbeantworten!
Gern geschehen. Jetzt aber trotzdem erstmal ab nach http://www.debian.org/releases/stable/i386/install
http://www.debian.org/doc/FAQ/ und
http://www.openoffice.de/linux/buch/

Jinto
19.08.02, 19:39
Dort geht mir das abhängigkeitsproblem zwischen den Paketen allmählich auf den geist...
Abhängigkeiten sind keine Bugs, es ist ein Feature!
Du wirst auch unter Debian mit Abhängigkeiten konfrontiert werden. Sollte das dein einziger Umstiegsgrund sein, könntest du auch bei SuSE bleiben:D

taylor
19.08.02, 19:53
Original geschrieben von Jinto

Du wirst auch unter Debian mit Abhängigkeiten konfrontiert werden.
Das ist natürlich wahr, wobei man aber auf Debian mit den Apt-Tools IMHO deutlich weniger ärger mit Abhängigkeiten hat, als es bei rpm's ist.

(Wissenststand auch schon ein Jahr alt...)

giotto
19.08.02, 20:34
Original geschrieben von Jinto

Abhängigkeiten sind keine Bugs, es ist ein Feature!
Du wirst auch unter Debian mit Abhängigkeiten konfrontiert werden. Sollte das dein einziger Umstiegsgrund sein, könntest du auch bei SuSE bleiben:D

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Ich habe den fehler gemacht, dass ich manchmal die pakete selbst kompiliert habe und dann wieder ein rpm installiert, usw.

Wenn ich nun z.B. den mozilla kompiliert habe, und anschliessend den galeon per rpm installieren wollte, wurde natürlich mozilla nicht gefunden, weil er keinen eintrag in die rpm-db hatte.

Danke nochmals viel mal!

Greez giotto