PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall + Netz



H a r a l d
17.02.01, 18:31
Hi an alle !

Ich habe ein Netzwerk das aus einem Firmen internen, einem öffentlichen Web-Mail-Server-Netz und eine Standleitung als Internetanbindung. Als habe ich intern zwei Netzwerke. Genügt da eine pmfirewall???
Wo soll ich meine DNS-Server installieren (vor oder nach der Firewall)??

Wo gibt es Info über ISP-Netzwerke (Beispiel)...

Danke!

Gruß

Harald

20.02.01, 09:58
hi,
zum dns: wenn über das firmen netzwerk viel gesurft wird lohnt es sich auf jeden fall. weill dann nicht jede domain auflösung einzeln ins internet geschickt wird. den dns kannst du irgendwo im internen netz hinstellen. am besten auf einen rechner der wenig zu tun hat (z.b. print server).
die frage ist jetzt noch wie beide netze mit einander verbunden sind. wenn eine direkte route in beide netze geht reicht ein dns server, wenn du aber keine direkte route zwischen beiden netzten hast solltest du zwei dns server verwenden. infos über isp netzwerke gibt es, meiner meinung nach, kaum. ich habe auch schon für meine firma gesucht, aber nichts passendes gefunden.
mitler weile habe ich eine große sammlung von webseiten für mein netz, und das läuft echt super, bis auf eine zerschossenden festplatte hatte ich noch keine server ausfall, und bei mir stehen eine menge server. wenn du willst kann ich dir das als zip mal schicken.

cu

H a r a l d
20.02.01, 17:17
Ja bitte !!

harald2000@aon.at

Vielen Danke!!

Harald

21.02.01, 13:19
Bitte auch mal an mich.

mdwucet@web.de

weiterleiten. Habe genau die gleichen Probleme.