PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W2K/XP & "sudo"



marcdevil
19.08.02, 13:42
bin zwar auf der falschen Seite, aber woanders bekommt man ja keine Antwort.
Ich muss ja auch mal bei Win PCs rumhelfen und da verzweifelt man doch manchmal an den einfachsten Sachen: Wo finde ich die /etc/sudoers unter Win2K/XP, damit die Kinder Warcraft3 spielen können ???
Als Antwort (wenn man denn mal eine kommt) erhält man: Kinder in Gruppe Administratoren aufnehmen. Toll !!!
Wozu gibts denn den Adminaccount, wenn sowieso alle Benutzer Admins sein müssen?

Jorge
19.08.02, 14:32
Versuch mal die Gruppe "Hauptbenutzer". Ist aber schon sowas von OffTopic....

marcdevil
19.08.02, 15:02
Keine Chance, die HB's dürfen zwar fast alles installieren *grr*, aber Warcraft3 darf nur root spielen.

btw. M&M ist ja auch ein OT Forum ! Und hier wird einem wenigstens geantwortet im gegensatz zu WinForums !
Frag mal die WinDödels nach "sudo" ... da gucken die nur dumm aus der Wäsche!

G.B.Wolf
19.08.02, 15:11
Hi!

Ein Möglichkeit wäre: ein Symbol auf den Desktop, dann Rechtsklick auf das Symbol --> Eigenschaften --> Reiter Verknüpfung --> Erweitert --> "Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen"

Beim aufrufen der Verknüpfung wird gefragt mit welchen Benutzer man das ausführen will, aber man muss das Passwort immer eingeben (die Kiddies müssen es also wissen).

Ist aber glaube auch nicht ganz dass, was du willst...

marcdevil
19.08.02, 15:36
kenn ich auch schon, aber da fehlt das Kästchen wo man ein Häkchen setzten kann, das der ***** sich das Passwort auch merkt !

sudo Prinzip: ich erlaube einem simplen User einige ausgesuchte administrative Tätigkeiten zu machen, ohne das Passwort für root zu wissen
plumper ist das suid bit
aber beides kennt die Winwelt nicht :( wie soll man denn Win administrieren, wenn so ein 13 jähriger Bengel irgendwelchen Müll mit dem Rechner macht ?

Soll man mal Blizzard anfragen was der ****** soll, obs ein Fix gibt, oder besser noch: ne Linuxversion ? :ugly:

Malekith
19.08.02, 15:49
Ich brauchs andersrum. Der kleine Bruderr der Freundin darf nicht Warcraft III spielen, aber wie zum Teufel, sag ich dem Rechner er soll den Zugriff verweigerrn?

frankpr
19.08.02, 16:29
Tja, wenn man sich auskennen würde (wenn nicht, wieso dann Aushilfe bei Win Rechnern? Kann da schon jeder popelige root ran?) und folgerichtig wissen würde, wie die Zugriffskontrolle unter NTFS funktioniert, wäre es ganz einfach.
Seit wann müssen alle Benutzer Admins sein??? Schwachsinn hoch 9

PS: Die Bemerkung in den Klammern ist zwar etwas gehässig, habe ich aber anders herum hier schon oft gelesen. Etwas (satirischer) Spaß muß auch mal sein.

marcdevil
19.08.02, 18:05
NTFS != Win2000
Warcraft3 will nur mit Admins spielen, das hat nix mit den ACLs des Dateisystems zutun.
Wenn du weisst wie es als User geht dann poste es!

netzmeister
19.08.02, 19:27
Hallo,

das ist doch ganz einfach.

Dafür gibt es Gruppen....

Viele Grüße

Eicke

Elektronator
19.08.02, 19:41
Eventuell könnte es schon ausreichen, dem user Schreibrechte im Warcraft-Verzeichnis und dem entsprechenden Registrierungspfad zu geben.

Was auch manchmal funktioniert: Das Ding unter dem useraccount mit Administratorrechten installieren und dem user dann die Administratorrechte einfach wieder wegnehmen.

Jinto
19.08.02, 19:54
Eine andere Möglichkeit wäre es einen Administrator warcraft zu erzeugen und ihm die Möglichkeit zum einloggen nehmen.
Danach die von G.B. Wolf aufgeführte Methode verwenden um es als User warcraft auszuführen.

marcdevil
19.08.02, 20:15
@jinto: juppy, das probiere ich mal. allerdings ist das dann auch für andere Links möglich :/

nochmal zum Filesystem & Installation:
WC3 ist auf ner FAT Partition installiert -> keine Beschränkungen hier.

frankpr
19.08.02, 20:59
Zugegebenermaßen kenne ich mich mit Warcraft nicht aus, aber das grundlegende Problem liegt fast immer in fehlerhaften Installationsroutinen der Softwarehersteller, die NTFS Benutzerrechte werden falsch oder überhaupt nicht gesetzt, also doch ACL.
In deinem Fall (ich frage mich allerdings, welcher "Experte" W2K oder XP auf FAT installiert), liegt es anscheinend an einer ungünsigen Programmierung des Spiels. Vermutlich werden entweder Teile der Konfiguration, auf die das Programm währen des Spiels zugreift, in der Registry abgelegt (****** Programmierstil), auf die haben nun einmal nur das System und Admins Zugriff, läßt sich nicht ändern.
Oder es ist ein altbekanntes Problem, das bei einigen Programmen immer wieder auftritt, die ständig gegenüber dem Betriebssystem den Anschein erwecken, sie wollen auf eine Installationsquelle zugreifen (bei CD- Zugriff z.B.) bzw., die bei jedem Start gravierende Änderungen am System vornehmen, Windows denkt dann ebenfalls, es handelt sich um eine Installation.
Dieses Problem läßt sich recht einfach mit dem Editor für Gruppenrichtlinien ändern (auch wieder ACL, die ist groß und umfaßt viiieeel), sind 2 Parameter, für die auch normale Benutzer Rechte bekommen müssen. Wie die genau heißen, weiß ich nicht aus dem Hut, wenn ich Zeit habe, schreibe ich die Namen bis morgen mal auf.
Du kannst auch allein mal schauen, es sind 2 Rechte, bei denen es um das Browsen in Installationsquellen geht, wenn man weiß, wonach man sucht, sind sie schnell zu finden. Dort müssen nur die Gruppen Hauptbenutzer und Benutzer hinzugefügt werden.

MfG

PS: den Tip habe ich übrigens vom angeblich so schlechten Benutzersupport bei Microsoft bekommen. Und nach solchen Problemen sollte man eben nicht in irgendwelchen dubiosen Foren fragen, in denen sich fast nur Leute herumtreiben, die gerade mal die Funktion des Einschaltknopfes kennen. Ich habe ein halbes Jahr und etwa 10 abgeschossene, weil total verbogene Installationen gebraucht, um NTFS, ACL und Active Directory wirklich zu verstehen, aber wenn man's kann, ist es eine feine Sache. Vor allem in nativen W2K Domänen. Dann ist auch die Administartion recht einfach und x-Mal besser, als z.B. bei Novell. Höchstens noch mit NFS unter Unix & Co vergleichbar.

marcdevil
19.08.02, 21:06
nein, es ist nicht möglich einen neuen adminaccount dafür zu mißbrauchen und gleichzeitig die lokale anmeldung für diesen zu sperren :(
beim ausführen von WC3 "run as" warcraft sagt er:


d:\wc3\warcraft iii.exe
Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte
Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

was sich jetzt so herausgefiltert hat ist, das man entweder:

- den Kindern das Adminpasswort gibt, damit sie WC3 mit "run as" & Adminpasswort starten können

oder

- die Kinder zur Gruppe der Admins hinzufügen

noch andere Ideen ?


huch, da war wer schneller, ja ich suche mal in den acls
das das game nur als admin läuft sagt auch die offizielle blizzard faq
win2k ist auf ntfs (c:), d:\ ist ne große fat-partition, wo daten und games liegen, schlimm ?

frankpr
19.08.02, 21:31
Original geschrieben von marcdevil
win2k ist ntfs, d:\ ist ne große partition, wo daten und games liegen, schlimm ?


Sind eben auch nur Spieleprogrammierer, keine Experten für NT- basiertes Win.


Original geschrieben von marcdevil
win2k ist ntfs, d:\ ist ne große partition, wo daten und games liegen, schlimm ?


Kommt auf die Ansprüche und Verwendung an. Ich bevorzuge ausschließlich NTFS (außer einer kleinen FAT32 für reinen Datenaustausch Win <-> Linux), hat viele Vorteile, man kann als normaler User kaum mal versehentlich die falschen (System-) Dateien löschen, ist der Rechner im Netz, ist es auch sicherer, und NTFS hat ähnlich den Journaling- Systemen unter Linux weitgehende Schutzmaßnahmen vor Datenverlusten, nur schon länger. Habe ich mal auf einer alten Möhre getestet, mitten im Hochbetrieb auf der Festplatte den Stecker gezogen, System lief nach dem Neustart genau so tadellos wie vorher.

Ich sehe schon, hier wird noch ein Windows- Expertenforum draus :D

frankpr
20.08.02, 17:33
So, haps gefunden.

Im Gruppenrichtlinieneditor den Zweig

Konsolenstamm
Richtlinien für lokaler Computer
Computerkonfiguration
Administrative Vorlagen
Windows Installer

aufrufen und die folgenden beiden Einstellungen aktivieren:

- Durchsuchen für Benutzer mit erhöhten Rechten aktivieren
- Verwenden von Medienquellen für Benutzer mit erhöhten Rechten aktivieren

Wie gesagt, mit Warcraft kenne ich mich nicht aus, aber mit diesen Einstellungen laufen bei mir alle Programme als Benutzer, deaktiviere ich sie, laufen viele, vor allem Spiele, nur als Administrator.

marcdevil
20.08.02, 17:59
ich glaub ich bin zu doof, aber ich finde das nicht
kann es sein, das man dafür active-directory braucht, und ich das nicht installiert hab/haben kann (da nur Workstation)

frankpr
20.08.02, 18:50
Nö, wenn der Gruppenrichtlinieneditor noch nicht installiert ist, dann:
- Neue Managementkonsole öffnen (Start > Ausführen > mmc)
- Datei > Snap In Hinzufügen > Hinzufügen > Gruppenrichtlinieneditor

Nach der Arbeit am Besten die neu erstellte Konsole unter beliebigem Namen (*.mmc) speichern.

marcdevil
20.08.02, 21:14
ok, habs so gemacht
hat aber nix gebracht, er will immer noch nen admin.
anscheinend will wc3 doch an die registry oder sonst was ran...
oder fragt den Status des Benutzers ab, ob er in der Gruppe der Admins ist.

Also diese ganzen Fenster und Menüs bereiten mir langsam Kopfschmerzen, mal erlich ein Eintrag


bartsimpson ALL = NOPASSWD: /usr/bin/warcraft3

in die Datei /etc/sudoers ist doch viel einfacher als das was man mit Win mitmachen muss

frankpr
21.08.02, 16:11
Wenn ich Warcraft für diesen Test auftreiben können sollte, melde ich mich mal. Wozu gibt es die umfangreichen Protokollfunktionen, da kann man mal schauen, an welcher Stelle das Programm abbricht.

marcdevil
22.08.02, 08:42
Es ist bestimmt keine Windowsfehlermeldung, sie erscheint zwar in einem WinDialog, aber der Text ist von Blizzard, denke ich mal. Da wird, wenn es denn ein Protokoll gibt nur sowas stehen wie : "checking für Administrator... no; open needAdminDialog; exit"

marcdevil
27.08.02, 19:14
der no-cd crack läßt Warcraft3 auch ohne Adminrechte laufen, super illegal, aber egal, jetzt suche ich nur noch den crack für Scandisk, Defrag, ...

genius666
27.08.02, 20:24
es liegt wirklich nur an dem Kopierschutz von WC3.

Bei anderen Spielen kommt dann als normaler Nutzer "keine CD gefunden" obwohl sie drin is, beim Admin gehts :)

MacFrog
09.08.05, 22:16
Hab sudo für Windows geschrieben. Versuchs mal damit:
http://wsudo.macfrognet.de

cane
09.08.05, 22:56
Generelles Vorgehen um beliebige Programme als User zu starten:


Den User in die Gruppe Administratoren aufnehmen.
Programm unter dem Account des Users installieren
Programm starten falls einige Registryzweige erst beim ersten Start angelegt werden
Den User aus der Gruppe Administratoren entfernen


Funktioniert in 99 % aller Fälle.

Falls es doch Probleme gibt mit den Tools Filemon und Regmon von Sysinternals den Programmstart überwachen und schauen wo genau die Berechtigungen fehlen. Dann mittels NTFS-Rechtevergabe oder regedt32 (nicht regedit - beherrscht keine Rechtevergabe) die nötigen rechte geben.

mfg
cane

MiGo
09.08.05, 23:02
@macFrog: Du hast schon realisiert, dass dieser Thread 3 Jahre alt ist, oder? Sowas nennt man Leichenschändung ;)
Und: Keine Posts, aber ein Programm _ohne_ Quellcode in ausgerechnet dieses Forum zu stellen, dass die Eingabe meines Admin-PWs verlangt...
Dazu sage ich mal nix. 90% der angemeldeten Nutzer werden für sowas wohl zu paranoid sein.
Ich zumindest bins.

pcdog
10.08.05, 07:24
Hab sudo für Windows geschrieben. Versuchs mal damit:
http://wsudo.macfrognet.de
closed source igitt :ugly:

dingeling
10.08.05, 12:27
closed source igitt :ugly:
Kannst ja selber eins schreiben und dann unter GPL stellen :mad:


Das Tool schaut ja schon mal gut aus. Werd ich unbedingt mal Testen.
Bisher hab ich immer mit VBS und Sendkeys rumgefrickelt.

Das Tool könnte mir viel gebastel ersparen :D
Obwohl hier ein Linux-Forum ist > THX für diesem Tipp ;)

MacFrog
18.08.05, 22:56
@migo - hab ich registriert, aber manchmal ist man froh, wenn einem auch noch nach Jahren geholfen wird. Evtl. nutzt es ja anderen. Auch wenn es closed source ist kann ich garantieren das mit dem Admin-Passwort nichts passiert :cool: (s. Doku). Über open source habe ich nachgedacht, werde dies aber erst zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen. :)

@dingeling - viel Spaß damit. Einige meiner Bekannten können sich die Windoofs-Nutzung ohne dieses Tool nicht mehr vorstellen. Ach ja in der nächsten Version wird es möglich sein auch den User temporär zum Admin zu machen. Wäre nett wenn du mich über deine Testergebnisse informierst :D