PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine 0 in der IP-Adresse ... Ja/Nein



16.02.01, 19:18
Hi!
Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage:
Wieso soll/darf man keine 0 in der Ip-Adresse verwenden? In letzter Zeit konnte ich diese Behauptung immer öfters in den Foren lesen. In einem Buch steht aber als Beispiel IP auch eine mit einer 0 ....
Gerald

16.02.01, 19:38
Hallöle !

Zwei Adressen sind normalerweise reserviert.
xxx.xxx.xxx.255 und xxx.xxx.xxx.0
Die erste ist die sogenannte Broadcastadresse, die zweite ist die Netzwerkadresse.

Gruß

Raven

18.02.01, 00:05
Hi Raven,

da wurde aber vor kurzem eigenartigerweise von
x.x.0.x
abgeraten. Das war mir auch etwas unverständlich.

grüße

18.02.01, 09:51
Hab bei mir 192.168.0.x eingestellt. Läuft mal gut http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif 192.168.x.x ist ja ein privater Bereich. Kannst ja von mir aus 111.x nehmen. Dürfte glaub nichts machen. Mir würde mal kein Grund einfallen warum sich das stören sollte.

18.02.01, 10:34
Grundsätzlich kann man null'er IP-Adressen als Host nehmen. Man sollte es nicht tun, da es Router gibt die solche Adressen als Netzadresse erkennen. Bei 192.168.0.x sollte die Null nicht stöhren da nur das letzte Octet die Hosts bezeichnen (Class C Adresse). Bei 172.16.0.x (Class B Adresse) sieht das anders aus. Warscheinlich ist in diesem Zusammenhang die Aussage getroffen worden. Solange private IP-Adressen im eigenen Netz funktionieren, ist alles in Butter da sie im Internet sowieso nicht geroutet werden.

Ingo

18.02.01, 10:41
Hi,

ich denke dass der Tip, von wegen keine 192.168.0.x-Adressen zu verwenden, irrtümlich von den 192.168.x.0-Adressen (Netzwerkadressen wie mein Vorredner schon sagte) stammt.
Also: Ich kann jede 192.168.X.Y Adresse verwenden ausser den jeweiligen Broadcast-Adressen des Netzwerks (192.168.0.255) und den Netzwerkadressen selbst: 192.168.0.0 !
Die Null im dritten Bit ist also überhaupt kein Problem (sonst würde mein Netzwerk auch nicht laufen http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Wo wir gerade bei dem Problem "beliebte Irrtümer" sind:
Samba und die Verschlüsselung von Windows 98 bzw. Win NT ab ServicePack 4 und Win2k:
Man muss nicht in der Registry das Plain-Password enablen (Sicherheitsrisiko), sondern kann im Samba eine entsprechende Verschlüsselung vornehmen:
encrypt passwords=yes
update encrypted=yes

Letzterer Parameter nur wenn andere Clients die nicht das Passwort verschlüsseln bei Samb auch migriert werden sollen.

greetz


------------------
Haegar, der Schreckliche !!!

blackbird
19.02.01, 20:51
auch nochmal senf von meiner seite:

weder die netzadresse noch die hostadresse darf binär gesehen komplett auf 0 oder komplett auf 1 stehen, das sind per rfc-definition reservierte adressen mit bestimmten funktionen.
so ist zb eine adresse 192.168.111.0 durchaus ok, wenn man die netzmaske 255.255.254.0 hat, und alle beteiligten komponenten (rechner, router,..) die rfc´s wirklich 100%ig beachten.
Ergo: generell ist gegen nullen in ip-adressen überhaupt nichts einzuwenden!

grüsse blackbird