PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telnet bzw. SSH über Java oder Telnet bzw. SSH auf einem anderen Port???



Seiten : [1] 2

Maruu
19.08.02, 07:59
Hallo!

Ich hab ein Problem ich kann von meinem Geschäft aus nur über Port 8080 nach drausen. Da ich jetzt aber zu Hause meinen Linuxserver stehen hab und der ja bekanntlich entweder unter Telnet Port 23 oder SSH Port 22 zu erreichen ist komm ich da nicht drauf. Jetzt meine Frage gibt es im Internet vielleicht eine Seite oder so wo Telnet oder SSH per Javascript oder so läuft das heisst wo ich auf die Seite geh und mich von dort aus einloggen kann?? ODer halt die notlösung wäre das ich mein SSH auf Port 8080 einstell wie kann ich das machen an meinem Linuxrechner??

Oder weiß jemand ne andere Lösung??

MFG

Maruu

3qualizer
19.08.02, 08:45
Hi.

Es gibt "freie" SSH/Telnet-Accounts im internet (einfach mal googeln), von denen kommt man aber dann meistens nicht mehr ins Internet.

Den Port kannst du in der sshd_config umstellen: Port 8080
(Du könntest auch per DNAT (iptables) den Port 8080 für Internet-Anfragen auf Port 22 umleiten)

Du könntest auch Webmin auf Port 8080 laufen lassen, der hat ein Konsolen-Modul.

Eric

Maruu
19.08.02, 10:10
|Es gibt "freie" SSH/Telnet-Accounts im internet (einfach mal googeln),
|vondenen kommt man aber dann meistens nicht mehr ins Internet.
Was meinst du mit freien Accounts??? Und wie ist es gemeint das ich nicht mehr ins Internet zurück komm???

|Den Port kannst du in der sshd_config umstellen: Port 8080
Ok umstellen kann ich mal versuchen ist dann aber die Frage peilt das mein Apache und co an wen was geleitet wird weil ich doch auch nen Apache laufen hab. Das Heist SSH und Apache auf 8080 verträgt sich das??

|Du könntest auch Webmin auf Port 8080 laufen lassen, der hat ein
|Konsolen-Modul.

Von Webmin hab ich schonmal gehört ist doch irgendso ein Tool um einstellungen zu machen oder?? Was kann ich damit manchen auf welchem Port läufts normal und was fürne KOnsole hat es??

MFG

Maruu

3qualizer
19.08.02, 10:33
|Was meinst du mit freien Accounts??? Und wie ist es gemeint das ich nicht mehr ins Internet zurück komm???
Frei = für jedermann verfügbar (nicht unbedingt kostenlos). Du meldest dich bei einem Anbieter an, und der stellt dir einen Zugang bereit, der dann so aussieht wie deine Konsole. Nur eben auf ihrem Server.
Die Meisten Anbieter sperren die Möglichkeit, von ihrem Server aus "Mist" zu bauen, z.B. auf andere Rechner übers Internet zu hacken, also kannst du auch nicht auf deinen Rechner.

|... nen Apache laufen hab... verträgt sich das??
Nein. Es kann immer nur ein Programm auf einem (TCP-)Port lauschen.

|ist doch irgendso ein Tool um einstellungen zu machen oder??
Jepp. Webmin ist ein Mini-Web-Server und eine Sammlung von Konfigurations-Tools.
Du kannst selber einstellen, auf welchem Port es läuft (standardmässig Port 10000).

Wenn du allerdings nur einen Port zur Verfügung hast, und dein Web-Server auf 8080 laufen muss (seltsam, nur 8080 wird weitergeleitet? Normalerweise ists 80...) kannst du SSH und Webmin vergessen.
Eine Möglichkeit die mir noch in den Sinn kommt, ist das "Konsolen"-Applet von Webmin zu nehmen, und es auf deinen Apache zu schmeissen... könnte klappen :)

Eric

HangLoose
19.08.02, 10:40
moin moin

schau mal hier nach => http://www.openoffice.de/linux/Debian/webmin.html



Gruß HangLoose:)

3qualizer
19.08.02, 11:11
nicht schlecht ;)

Besonders der Abschnitt Kategorie Andere - SSH-/Telnet-Login (http://www.openoffice.de/linux/Debian/webmin.html#AEN14731) dürfte interessieren.

Eric

Maruu
19.08.02, 11:54
Also hallo nochmal!

Mein Apache hab ich keine Ahnung auf was der läuft??? 80 oder 8080 ich weiß es nicht wie ist er denn standsartmäßig eingestellt auf beide?? Wenn ich jetzt den sshd auf 8080 einstell müsst ich dann bei nem anderen Programm noch was umstellen???

Nochwas ich hab ja nen Apache laufen den ich auch nicht unbedingt umstellen will, du hast ja geschrieben:

Jepp. Webmin ist ein Mini-Web-Server und eine Sammlung ...

Heißt das das er meinem Apache Konkurenzt macht oder einfach ein weiterer Webserver der nur für das Programm selber da ist und auf port 10000 läuft???
Ist Webmin eigendlich standartmäßig bei suse 7.3 dabei (wenn ja wo aktiviere ich es)oder muss ich das noch installieren???

MFG

Maruu

HangLoose
19.08.02, 12:13
hi maruu

webmin macht deinem apache keine konkurenz. wie 3qualizer schon schrieb, dient dieser server von webmin nur der administration deines servers.

bsp:

ich hab hier 2 kisten stehen.

einen server über den ich ins internet gehe. auf diesem läuft die firewall und später noch fetchmail etc. da das ganze aber auf ner ziemlich alten kiste läuft (p133 :)) hab ich natürlich auf x-windows verzichtet. diesen kann ich jetzt über die konsole konfigurieren oder eben mittels webmin vom client(mit X) aus.

praktisch sieht das so aus. du startest deinen webbrowser am pc im geschäft, gibst als adresse http://ipvondeinerlinuxkiste:10000 ein und kannst dich so bei dir zu hause einloggen. zuvor muß webmin auf deiner linuxkiste natürlich konfiguriert sein. siehe mein geposteter link.

ob webmin bei suse 7.3 dabei ist weiß ich nicht. du kannst es dir aber unter http://www.webmin.com runterladen.


Gruß HangLoose:)

Maruu
19.08.02, 12:17
OK danke dann schau ich mal. Ähhm nur die adresse müsste ich ja dann anpassen und mein Webmin auf 8080 konfigurieren oder??

also http://ipvomServer:8080 oder bleibt das trotzdem :10000 ???

MFG

Maruu

HangLoose
19.08.02, 12:21
hi


nein der standardport von webmin ist 10000. es sei denn du konfigurierst das anders.

was läuft eigentlich auf dem pc im geschäft für ein system? mit firewall oder ohne? was genau willst du auf deinem linuxrechner machen.


HangLoose:)

Maruu
19.08.02, 12:24
Also wir ham nen Proxy deswegen denke ich mal das umstellen des SSH dämons wird nix bringen da der auf port 8080 sowieso nur http anfragen durchlässt oder?? Was ich machen will, ich will nur eine einfache Konsole um meinen Server zu Hause zu Konfigurieren weil ich grad nicht all zu viel zu tun hab.

MFG

Maruu

HangLoose
19.08.02, 12:32
hi

ich hoffe ich verstehe dich jetzt nicht falsch.

also auf dem pc im büro hast du die möglichkeit einen telnet-client, besser natürlich ssh-client, zu starten. hast du denn auf deinem home-pc einen ssh-dämon laufen und läuft auf dem ne firewall?


Gruß HangLoose:)

Maruu
19.08.02, 12:41
Jap also ich hab hier im Bürro hab ich die Möglich keit zum Beispiel Putty (SSH/Telnet) zu starten aber ich komm damit nicht raus da ich hinter einem Proxy häng der nur Port 8080 durchlässt. Zu hause ist ein Linuxrechner (noch ohne Firewall) der einen laufenden sshd und Telnet Dämon hat.
MFG

MAruu

HangLoose
19.08.02, 12:50
hi


aha, dann bleibt wohl nur die möglichkeit mit webmin. müßte ja eigentlich funzen, da du es mit einem normalem webbrowser startest und damit die anfrage über den port 80 rausschickst. sicher bin ich mir aber nicht, bin selbst noch newbie ;)


good luck


Gruß HangLoose:)

3qualizer
19.08.02, 13:11
Leider nicht... jedenfalls wars bei mir so.
Hab gerade Testweise webmin und nen Telnet-Server gestartet und die Verbindung zum Telnet-Server kommt nicht von lokal sondern vom Client auf dem der Browser ist...
Unter Webmin gibts noch den Punkt "Command Shell". Die Frage ist, ob dir das reicht... (nicht "realtime")

Eric

Maruu
19.08.02, 13:16
Also deine Beschreibung warum es nicht gehen sol hab ich ned so kapiert. Ähhm Command shell, ich sollte halt auch sehen wenn ich z.B. ein Script schreibe (falls das damit überhaupt geht) ob ich Fehler zurück bekomm wenn ichs ausführ. Ich versteht das nur so das ich z.B. nur cp hallo /hallo1 machen kann aber nicht in nen Editor und co gehen kann??? Ich sollte am Besten schon die ganze Konsole haben. Oder hab ichs falsch verstanden??

MFG

Maruu

3qualizer
19.08.02, 13:33
Das ding dieht etwa so aus...
Solange du also keine User-Eingaben während dem Skript hast, sollte es gehen.

Eric

Maruu
19.08.02, 13:44
aber wenn ich dann z.B. pico hallo.cfg mach dann muss ich doch wieder in die vorherige/nächste Zeile springen können so kann ich ja nur dinge copieren oder befehle ausführen und keine Dateien verändern und co oder???

MFG

Maruu

HangLoose
19.08.02, 13:57
hi maruu

gib mal testweise http://62.109.114.74:10000 in deinem browser ein. ich habe mal kurzfristig sämtliche ip-adressen für webmin auf meinem server freigegeben. normalerweise hab ich das so eingestellt, das man nur aus dem lan webmin starten kann.
wenn du jetzt einen anmeldeschirm siehst, weißt du ob es geht oder nicht.


du kannst bei webmin auch mc, joe etc. starten. desweiteren ist auch ein dateimanager vorhanden.




Gruß HangLoose:)

Maruu
19.08.02, 14:00
jap das sieht schonmal gut aus ich wurd nach Benutzername und Passwort gefrag. Geht das dann mit dem Telnet bzw. SSH auch oder nur halt mit dem anderen comanndo shell oder wie das hieß??

MFG

Maruu

HangLoose
19.08.02, 14:04
:)

hab die firewall wieder hochgefahren und die anderen ip-adressen wieder gesperrt. ;)

du kannst über webmin auch eine ssh-session starten. mußt auf deiner (home)kiste aber den dämon laufen haben und im firewallscript den port freigeben.



Gruß HangLoose:)

Maruu
19.08.02, 14:07
also sshd hab ich laufen und Firewall hab ich Sicherheitshalber noch keine :ugly: :ugly:
Naja ich bau grad meinen ersten Router auf und muss noch Prioritäten setzen und da kommt als erstes halt was anderes drann.

Also danke ich hab jetzt gleich feierabend, dann geh ich heim installier Webmin und dann probier ichs morgen nommal im Geschäft.

MFG

Maruu

HangLoose
19.08.02, 14:13
hi




Naja ich bau grad meinen ersten Router auf und muss noch Prioritäten setzen und da kommt als erstes halt was anderes drann.


hab ich auch grade hinter mir :). die firewall würde ich aber so ziemlich an die erste stelle setzen. aber vielleicht bin ich auch nur paranoid :D :D



HangLoose:)

Maruu
19.08.02, 14:16
Ich weiß eigendlich sollte ich das ja machen aber wenn ich dann wieder denk welcher Idiot sollte so blöd sein und irgendwas von meinen Daten wollen und sich deshalb bei mir einhacken. Ich konfiguriere jetzt erstmal alle Programme so das sie problemlos laufen damit ich nicht nachher suchen mus obs die Firewall ist die was sperrt oder ob das Programm nicht funzt. So und ich mach jetzt Feierabend. Ich poste Morgen evt. nochmal obs gegangen ist wenn ichs ned vergess. Bin so in 1,5 Stunden wieder online zu Hause.

MFG

Maruu

HangLoose
19.08.02, 14:23
hi


schönen feierabend :)


im grunde hast du recht. für einen cracker dürften wir wohl kaum ein lohnendes ziel sein :) hauptsächlich soll mich die firewall auch erstmal vor den script-kiddies schützen.





Ich konfiguriere jetzt erstmal alle Programme so das sie problemlos laufen damit ich nicht nachher suchen mus obs die Firewall ist die was sperrt oder ob das Programm nicht funzt.

die firewall kannst du ratzfatz hoch oder runterfahren. :)


Gruß HangLoose:)

Maruu
20.08.02, 07:31
Naja wie soll ich sagen eigentlich wollte ich ja sagen es geht alles bestens aber dem ist nicht so. Von zu Hause aus konnte ich per SSH auf den Server connecten aber vom Geschäft gehts leider nicht:

Sorry could not connect java.net.NoRouteToHostException: Host unreachable

ist die Fehlermeldung der Rest geht von Webadmin aber halt grad nicht die fu.. Konsole die ich bräuchte. Weiß evt. noch irgendjemand ne alternative???

MFG

Maruu

Jacek
20.08.02, 08:05
moin,

hast du schon mal mit einem HTTP-Tunnel versucht?
Ich hänge in der Arbeit auch hinter einem Proxy un komme nur über 8080 raus. Mit dem Tunnel kannst du jegliche Software die Socks 4/5 unterstütz benutzen. Lade dir mal ds ding runter (http://www.http-tunnel.com) und einfach mal testen. Bei mir funktioniert es klasse! (FTP, POP, SSS, Telnet...) :-)

Wenn das Tool nicht registriert ist, musst du mir knappen 1,5 kbit/s vorliebnehmen. :mad: Ist zwar lahm aber es geht.

Wenn du volle Bandbreite haben willst, kannst du einen Monat für 4,99$ freischalten lassen.

cu

P.S. SSH-Client: (http://www.siliconcircus.com/penguinet/)

Maruu
20.08.02, 09:03
Hallo!

Ich habs jetzt mal gezogen und installiert. Nur kapier ich jetzt nicht ganz was ich machen muss. Ich will mit Putty per SSH auf meinen Rechner zu Hause zugreifen muss ich noch was im Programm einstellern??

MFG

Maruu

Jacek
20.08.02, 09:24
mit putty geht es nicht soweit ich weiß. putty unterstützt kein socks.
lade dir mal den anderen ssh-clienten runter.

Einstellungen:

SSH-Client (und alles andere):
Server - 127.0.0.1
Port: 1080


Http-Tunnel:
Den Proxy einstellen, dann :

Settings --> Add Ports / Applications :
Hier stellst du die Ports ein die getunnelt werden sollen.



Beispiel:
SSH (23) nach www.deinrechner.de (oder ip)


CU

Maruu
20.08.02, 09:46
Juhuu es geht danke nochmal allenbeteiligten super Hilfe

MFG

Maruu