PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slackware was ist



buhman
18.08.02, 20:35
was ist Slackware Linux und ist es für halb-anfänger geeignet,
und wo gibs how-to's dafür ?

melody lee
18.08.02, 20:42
Was ist Slackware und wo gibt's HOWTOs:
www.slackware.com

Halbänfänger oder schon halb fortgeschritten? ;o)

hunter
18.08.02, 20:45
Slackware ist eine Linuxdistribution für Fortgeschrittene. Sie ist für Stabilität und Schnelligkeit bekannt. Die Config muss aber weitgehend von Hand erledigt werden, was aber dokumentiert wird. Dennoch benötigst du Zeit und Geduld.

Mandrake 8.2 oder 9.0beta3 sind ebenfalls sehr stabil und wesendlich leichter zu handeln. Außerdem wird RPM benutzt. Slackware benutzt TAR.

Schau dir mal die Homepage an: http://www.slackware.com/

Wenn du Zeit und Lust hast, stürz dich drauf. Vorher könntest du dann aber auch noch an Debian 3.0 denken. Das ist vieleicht noch besser, aber ebenfalls nicht ganz einfach.

tonice
18.08.02, 21:08
Also was ich bisher gelesen/gehört habe ist Slackware eher was für Fortgeschrittene... aber ich bin eigentlich sehr nah an der Grenze zum DAU und setze erfolgreich Slackware 8.1 auf meinem Router ein. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, das es keine Klicki-Bunti Config tools und das etwas wenig beschriebene Konzept der Bootscripte gefressen hat, dann macht die Distribution ne Menge Spass. Vor allem weil (so war's zumindest bei mir) die gängigen HOWTOs ohne Umwege funktionierten, was (wieder kann ich nur aus meiner Erfahrung auf meinen PCs sprechen) bei Mandrake, RedHat und Debian nicht der Fall war.

Grüsse

Zaphod-B
18.08.02, 21:14
Moin,
wenn du mit den Befehlen 'mount','modprobe','lsmod','less','cat' und 'cd' umgehen kannst, und du deinen lieblings Editor einigermaßen im Griff hast.
Wenn du dir zutraust dich von der /etc/sysconf (oder wie immer das heisst) zu verabschieden, und nur mit rc Scripten zu arbeiten.
Wenn du,bis auf 'netconfig' und 'adduser' kein nennenswertes Konfigurations Tool hast, also die überwiegende Anzahl der Einstellungen mit einen Editor machen musst.
Wenn du ohne ein ausgefeiltes Paketmanagement ala RPM arbeiten kannst,
dann kannst du mit ruhigen gewissen Slackware installieren.


Greetings Zaphod-B

P.S.: Es hört sich schwerer an,als es ist. ;)

varg
18.08.02, 22:28
Slackware ist IMHO einfach!

fs111
18.08.02, 22:56
Paket Manager suckz!

Wie wunderbar gekonnt und ausgewogen und in sich schlüssig Du doch argumentieren kannst. ;)

fs"apt-get upgrade auf seiner RH duchführ"111

WolfEric
26.08.02, 10:06
ICh häng mich mal an:
ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst Slackware 8.1. anzutun. Jetzt bei kurzer Suche im Netz bin ich "nur" auf Boot-Disks gestoßen. Meine Frage:
Ich kann doch wohkl inzwischen auch diese Distri zur INstallation von CD booten oder nicht ?

Desweiteren wü0te ich gerne, ob es irgendwo auch eine deutsche Anleitung zur installation für Slackware 8.1 gibt ?

Thx WolfEric

lard
26.08.02, 11:12
hallo,
www.slackware.com
www.linuxiso.org
da gibts cd-images zum download und bei
www.lob.de
zum kaufen. wenn du des englischen nicht mächtig bist, solltest du lieber debian testen.
da findet man erheblich mehr deutschsprachige dokumentation im netz
grüße
lard

Dirk_St
26.08.02, 11:45
Hi,

Nachdem ich letztens einen Systemwechsel durchführen musste
( war zwar überfällig, aber 'never change...' :-)
musste ich auch erschrocken feststellen, das Die eingerichtete
MDK 8.2 mit meiner neuen Hardware nicht mehr so einfach
lauffähig war.

Von einer PC-Linux hatte ich aber noch eine Slackware 8.0
zu liegen und auch die Konppix-CD in der Hinterhand.
Meine Daten habe ich per Knoppix auf eine Reservepartition
gerettet, dann die Slack ausprobiert.

Und siehe da, es ging ( wenn auch nicht alles auf Anhieb :-)

Nebenbei, für Slackware gibt es 'setup' , dort kann Root die
wesentlichen Sachen ( Cdrom,BootLoader,Geräte,X usw )
konfigurieren. Nicht so konfortabel wie YAST + SAX o.
DrakX oder oder , aber durchaus anwendbar.
Und Nachinstallieren geht mit Hilfe des MC ( F2 - Menu )
auch ganz gut, vorausgesetzt man weiss, was man braucht.

mfg Dirk

WolfEric
26.08.02, 12:02
@lard bzw all:

Welche Distri ist denn die kompliziertere. Ich hatte schon mal eine alte Debian probiert bin aber immer nur bis zum Packet-Install-Programm (Name im Moment nicht gegenwärtig) gekommen und dann an der Packettauswahl gescheitert.

Vor ein paar Tagen hab ich mir dann mal die ZickSlack und Bigslack mal gezogen, was mich (wieder) auf Slackware brachte.

Bisher hatte ich Mandrake mal am laufen (8.1) und aktuell die RedHat 7.2. Aber ich will eine aktuelle Distri, mit weitgehend aktuellem Kernel (ohne eigene kompillierung des Kernels - vielleicht, wenn ich mal viel Zeit und Ruhe habe) und einigermassen aktuellen Packeten. Davon abgesehen reitzte mich Slackware schon immer irgendwie. Vor Debian hab ich irgendwie zu vioel Respekt, um das ernsthaft anzugehen...

WolfEric

thenktor
27.08.02, 15:00
ich nutze jetzt auch schon ne zeit lang slackware (http://www.slackware.org). erst 8.0 und jetzt 8.1. das system läuft wirklich sehr gut und macht auch weniger zicken wie suse (http://www.suse.de) (damit gabs immer ein paar kleine aber nervende probleme).

zur konfiguration kann ich sagen: man sollte sich schon etwas besser mit linux auskennen ABER man kann auch webmin (http://www.webmin.com) für die meisten sachen benutzen.

Morb1d
28.08.02, 19:59
ich hab im moment auch (noch) Slackware drauf.
Sound und Inet läuft net.
Ich steig wohl auf Mandrake oder (wieder) SuSE um.

Bin nochn relativer n00b. Auf SuSE hat alles funktioniert, aber auf Slackware krieg ichs net hin.

:////

Zaphod-B
28.08.02, 20:06
Moin,
bist wohl zu früh umgestiegen.
Wie gehst du denn in inet und was für eine soundkarte hast du denn ?



Greetings Zaphod-B

Morb1d
28.08.02, 20:14
also im moment benutze ich windows zum online gehn.

zuerts habbichs so probiert wie es auf adsl4linux.de beschrieben ist. Was sich als ziemlich umständlich herausstellte.

Dann habbichs einfach so mal mit rp-pppoe probiert. Nach dem Kompilieren und der Installation adsl-stup eingegeben, alles befolgt was da steht. Dann adsl-start: beim ersten mal stand dran connected, aber ich konnte mit konquerer oder mozilla keine Site besuchen. Hab dann neue Einstellungen probiert, bei welchen er dann immer "timed out" brachte.

Ich hab so ne Onboard Soundkarte (Soundblaster PCI128 ).

thenktor
28.08.02, 20:51
sound: modprobe es1370 (oder es1371)
inet: sollte eigentlich mit rp.pppoe kein problem sein... hast du das t-online zeug richtig angegeben und deine netzwerkkarte konfiguriert?

Zaphod-B
28.08.02, 21:07
Moin,
bevor du mit den rp-pppoe online gehst musst duerst deine Netzwerkkarte aktivieren.
Dazu musst du wissen,oder herausfinden was für einen Chipsatz deine NIC hat.
Dazu machst du als root 'lspci' in der konsole und liesst dir die Ausgabe ab.
Achtung!
Wenn du eine RTL 8139 Karte hast,musst du in der /etc/rc.d/rc.modules in der Zeile
# RealTek 8129/8139 (not 8019/8029!) support:
/sbin/modprobe rtl8139 in
# RealTek 8129/8139 (not 8019/8029!) support:
/sbin/modprobe 8139too
ändern.
Ich hab das schon auskommentiert hingeschrieben,normalerweise ist da noch ein # vor.
das machst du am mit den Tool 'netconfig' oder einfach 'ifconfig eth0 up' beides geht nur als root in der Konsole.
Danach solltest du mit 'adsl-start' ins Inet kommen.Adsl-setuo hattest du ja bereits ausgeführt.

Deine Soundkarte hat entweder der ES1370 oder ES1371 Chipsatz.
Das kannst du mit 'lspci' sehen.
dann kannst du mit 'modprobe es1370' oder 'modprobe es1371' deine Soundkarte aktivieren.
Danach kannst du in der Datei /etc/rc.d/rc.modules die passenden Treiber auskommentieren(d.h. dieses Zeichen # wegmachen).
Wenn du noch fragen hast poste wieder.



Greetings Zaphod-B

Zaphod-B
28.08.02, 21:09
Mist der Audi war schneller.... ;)



Greetings Zaphod-B

thenktor
28.08.02, 21:43
war aber auch nur ne ganz kurze schnellanleitung.
normalerweise wird die netzwerkkarte ja schon bei der installation eingerichtet. mach mal ein ifconfig als root. wenn da was von eth0 steht läuft die karte.
ansonsten mach das mal so wie esder das gnu gesagt hat :)

Morb1d
28.08.02, 22:42
Hi !

Danke schonmal...
Sound funktioniert (es war es1371)
:>

ich hab die RealTek 8139 und hab die Änderungen vorgenommen wie beschrieben war.
Wenn ich adsl-start eingebe steht auch dran : (manchmal mit mehr manchmal mit weniger punkten dazwischen) CONNECTED !
Leider kann ich weder mit Konquerer noch mit Mozilla irgendeine Website begutachten.
Ich hab auch mal probiert : ping linuxforen.de (weiss nicht ob der syntax stimmt)
--> keine Reaktion


thx & cu

Zaphod-B
28.08.02, 22:45
Was steht denn in der /etc/resolv.conf ?



Greetings Zaphod-B

thenktor
28.08.02, 22:51
ja, das hört sich an als ob du keinen nameserver hast. normalerweise solltest du beim adsl-setup keinen angeben. der müsste dann automatisch übertragen werden. bei mir klappt's zumindest ;)

Morb1d
29.08.02, 10:56
also in der resolv.conf steht:
search '.'
nameserver 1.1.1

soll ich da was ändern ?


und ich hab nochn Problem: Der Sound Server funktioniert nur als root. Wenn ich mich als Benutzer einlogg kommt ne Fehlermeldung.
Mit den Farben stimmt auch irgendwas nicht. Mein Wallpaper, das unter Windows sehr gut dargestellt wird sieht unter Linux relativ komisch aus. (Als ob es ein kleines Problem mit Farben hätte). Und wenn ich windowmaker starte is der ganze Bildschirm schwarz.... Nur ein paar stellen grün. Unter KDE siehts alles ganz ok aus bis auf das Wallpaper.

Grüße

lard
29.08.02, 11:55
hallo
@morb1d
ping www.linuxforen.de am besten ping -c5 www.linuxforen.de
sonst gehts nie
@ WolfEric
wie kompliziert die distri ist, hängt auch ein wenig von der hardware ab.
ich bin noch weit von nem linux-profi entfernt. ich hab mir slackware 8.1 und debian testing auf den rechner gepackt und beide systeme haben meine grundlegene hardware erkannt. damit kann man zumindest schon mal arbeiten. tv-karte und 3d kommt dann später.
zum konfigurien muß man bei beiden schon etwas plan haben, aber wenn yast und etc nicht klappt stehst du bei suse zb genau doof da.für debian gibts zwei gute bücher nen deutsches forum, zum teil ist deren i-net-seite in deutsch.
ums lesen kommst du bei beiden nicht rum.
slackware ist vielleicht anfangs etwas aktueller, aber mit debian ist ein upgrade echt ein kinderspiel.
also meine persönliche meinung, wenn du dich an slackware traust kannste auch debian mal probieren.
grüße
lard

Zaphod-B
29.08.02, 18:08
Moin,
irgendwie sollte da eigentlich so was stehen
nameserver 194.25.2.129

Das ist einer der Nameserver von der Telekom.
Wenn der nicht ist (oder andere) kann er keine Namen auflösen.

Zum Farbfehler
Was steht in deiner /etc/X11/XF86Config ?
Wenn wie hier
Section "Screen"
DefaultDepth 16
auf 16 oder 24 steht,ist es richtig,dann solltest du mal deine XF86Config posten.Wenn dort 8 steht,und nach deiner Beschreibung könnte ich das fast Wetten,einfach auf 16 oder 24 ändern.



Greetings Zaphod-B

Morb1d
29.08.02, 19:35
So ich kann nun mit Linux ins Inet *g*
wodurch sich einiges erleichter, weil ich nicht immer erst Win hochfahren muss zum online gehn und nachfragen.

Ich weiss jetzt auch worans lag: Ich hab da, wo man im adsl-setup 'server' eingeben muss, nix eingetragen.

vielen dank euch allen

in meiner xf86config steht tatsächlich 'default depth 8', aber mit raute davor. Ich werd einfach die raute wegmachen und 24 eingeben. Oder?

thenktor
29.08.02, 19:52
ja, das müsste klappen

Morb1d
29.08.02, 21:41
Hi
hat geklappt.
Allerdings nicht so wie beschrieben, sondern musste ich lediglich in der lilo.conf den Framebuffer einstellen, wie in der XF86Config steht


# To get the kernel to start in VESA framebuffer mode, you need to pass it
# a vga= init string at boot time. For example, if you use LILO you'll
# probably find a vga=normal string in your /etc/lilo.conf. If you edit that
# to one of the values in this table:
#
# Colours 640x480 800x600 1024x768 1280x1024 1600x1200
# --------+---------------------------------------------
# 256 | 769 771 773 775 796
# 32,768 | 784 787 790 793 797
# 65,536 | 785 788 791 794 798
# 16.8M | 786 789 792 795 799
#
# ...such as this for 1024x768x64k:
# vga = 791
# and then reinstall LILO by running 'lilo' as root, then at the next boot
# Linux should start in a VESA framebuffer console mode.

edit: hm.. *******e dass es die leerzeichen rauslöscht