PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFÜ-Verbindung über Linux-Proxy?



Scheffau
18.08.02, 19:19
Hallo!

Wir haben hier einen Linux-PC mit Internet-Anschluss stehen. Das Problem ist jetzt schon seit langer Zeit, dass ich von meinem Windows-PC nur über Proxy (und smoit nur mit dem IE) auf das Internet zugreifen kann.
Wir haben schon mehrmals versucht einen Router auf dem Linux-PC einzurichten - ohne Erfolg.

Nun meine etwas abwegige Frage: Gibt es für Windows vielleicht sowas wie einen "DFÜ-Emulator", der anstatt auf das Modem auf den Proxy des Linux-PC's zugreifen könnte?

geronet
18.08.02, 19:49
Nen Dfue-Emulator???
Ne sowas kannste vergessen das Zauberwort heisst Masquerading!

Grüsse, Stefan

Elektronator
18.08.02, 20:22
iptables -t nat -A POSTROUTING --source 192.168.1.0/24 --jump MASQUERADE

in ein script packen, beim start aktivieren, fertig

cs-flasher
18.08.02, 21:15
Hi!

Es gibt einen ISDN-Karten Simulator für Windows. *duck*
d.h. in einem anderen PC steckt ISDN Karte. Auf dem Rechner kommt server drauf, der die Karte ins Netz shared. Ein andere PC im Netz richtet sich dann diese virtuelle ISDN Karte ein und kann dann alles ganz normal machen, als wenn er die Karte selbst drin hätte. Allerdings kann die Karte nur von einem PC gleichzeitig genutzt werden. Ich hab das mal eine zeitlang gemacht. Wenn es erst mal eingerichtet funzt es prima. Aber halt kein Linux sondern Windoof. Wie die Software heißt ??? kA ich hab das mal vor 1,5 jahren gemacht.

gruß

cs-flasher

Hans-Georg Normann
18.08.02, 21:38
iptables -t nat -A POSTROUTING --source 192.168.1.0/24 --jump MASQUERADE

k. a. wofür die IP-Adresse steht. Ist das mein lokales Netzwerk oder das remote (z. B. T-Offline)?

Der Linux-PC hat nämlich zwei Netzwerkkarten und TDSL.

geronet
18.08.02, 22:22
@ cs-flasher: Die Software heisst NDC, Network distributed capi... der letzte Dreck ;)

@Hans-Georg Normann:
Das ist das interne Netzwerk.

Elektronator
18.08.02, 22:27
Das ist, wie geronet sagt, das interne Netz. Musst du ggf. anpassen.
192.168.1.0/24 = 192.168.1.0/255.255.255.0

Hans-Georg Normann
19.08.02, 17:59
THX, läuft. Obwohl ich Klicki Bunti nicht angewendet habe, weiß ich trotzdem nicht was ich da eingestellt habe. :confused: IPTABLES sagt mir, das ich da irgendwas in Richtung Firewall angewendet habe. Bin ich jetzt offen wie ein Scheunentor?

Sollte vielleicht mal unter der Rubrik Sicherheit weiter nachharken.:D

Hans

Harry
19.08.02, 22:26
Hallo Hans,

nach dem Konfigurieren von Masquerading ist Dein lokales Netz nicht unsicherer als vorher, es sei denn, Du hast beispielsweise einen Trojaner auf den Win-Boxen, die jetzt einen Weg ins Internet direkt finden und einem Angreifer somit Tür und Tor öffnen könnte.
Auf Deinem Router sind deswegen jedoch nicht mehr Dienste von außen verfügbar oder ansprechbar.

Details dazu und zu Firewalls insgesamt bekommst Du sicherlich in der Rubrik "Sicherheit".

Harry