PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exim und Relay



tvvt
18.08.02, 18:12
Hi,

ich werde lansam hibbelig:
Ich habe Relay-Probleme mit Exim. Exim soll Emails von 192.168.100.128 auf 192.168.100.1 annehmen und über die andere Netzwerkkarte weitergeben.

Wenn ich "relay_domains = *" setzte geht das auch. Aber ich möchte es schon auf obige Adresse(n) eingeschränkt haben.

Was muss ich eintippen? 192.168.100.0/24 tut's nicht.

Grüße T.

majobu
18.08.02, 18:35
Die Option gibt dir ja eigentlich schon die Antowrt auf deine Frage... trage statt deines IP Netzes mal deine Domain ein. Dann sollte es funktionieren....

In der exim.conf steht auch noch:



# Domains we relay for; that is domains that aren't considered local but
# we accept mail for them
# relay_domains =


Mit anderen Worten: hier sollst du nur FREMDE Domains eintragen, also solche die nicht lokal sind.

Um dein Problem besser zu lösen: was steht denn bei der Option local_domains?

Es sollte eigentlich in etwa so aussehen:



local_domains = localhost:deine.domain



Was du nun wo eintragen musst hängt davon ab wie du deinen Mailverkehr machen willst....

majobu

tvvt
18.08.02, 18:52
Hi,

dies (naja so ähnlich) sind die Einstellungen:

qualify_domain = xxx.yyy.de
local_domains = localhost:xxx.yyy.de
relay_domains = *.localdomain (<-- ARKANE.localdomain heißt der entfernte Rechner 192.168.100.128)
host_accept_relay = 127.0.0.1 : ::::1 : 192.168.100.0/24

Der Rest sieht eher unverfänglich aus (Standardeinstellungen nach eximconf mit Internetrechner mit Smarthost).

Auch mit obiger 'Relay'-Angabe funzt es noch nicht. Muss ich den anderen Rechner umbenennen? (Er ist auch nicht in /etc/hosts eingetragen.)

Grüße T.

tvvt
18.08.02, 18:56
Ich hab's:

Ich habe im Mailprogramm die Adresse: xxx.yyy.de eingetragen. Damit geht es nicht. Wenn ich aber 192.168.100.1 eintrage geht es.

Dieses Verhalten ist mir noch nicht ganz klar. Aber dies muss wohl so sein?

Grüße T.

Vielen Dank für das Forum. Häufig hilft es, die Fragen stellen zu können :)

majobu
18.08.02, 20:36
Hast du einen DNS laufen? Wenn nicht könnte das das Verhalten von Exim erklären...

majobu