PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungewolltes einwählen



22.08.00, 10:28
Hi

Mein Squid läuft unter 6.4 und wählt sich auch automatisch ein wenn ich auf meiner Windows kiste den Browser starte.
Doch leider wählt er sich auch noch ein wenn ich mich mit telnet auf den Linux rechner einlogge. Und bei ftp ebenfalls

Wie kann ich das unterdrücken ???


Thx Slider

22.08.00, 11:57
Hi !

steht Dein Client in der /etc/hosts Deines Linuxrechners ?
Ist auf dem Winclient der Netscape installiert ?
Wenn ja, dann versucht er bei der Standardinstallation den Newsserver namens "news" zu erreichen, diesen solltest Du durch 127.0.0.1 ersetzen.

Martin

23.08.00, 00:16
Und wo kann ich das ändern ??

Thx Martin

Cu Slider

pitu
23.08.00, 11:38
Du musst einfach jeden Rechner der bei Dir im Netz ist in die /etc/hosts deines Linux-Rechners eintragen, mit IP-Adresse und Namen.
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/isdn_dial.html

In solchen fällen ist es eigentlich ganz einfach. Dein Client schickt seine IP-Adresse an den Linuxrechner. dieser versucht die IP mit einem Namen zu verbinden. Dazu schaut er zunächst in der /etc/hosts nach.
Findet er den Eintrag dort nicht, baut er eine Verbindung zum Nameserver auf. Und die veranlasst deinen Rechner, sich ins Internet einzuwählen.

Martin:
ich denke statt news-server meinst du nameserver. Das Problem bei deiner Lösung ist, das Slider erstens bei jedem verbindungsaufbau von seinem Client mindestens eine Minute warten muss, da ja kein Server auf die Anfrage antworten kann. Erst wenn das Timeout vorbei ist, wird die Verbindung aufgebaut.
Zweitens, und wichtiger, kann er dann keine Verbindung mehr von Linux-Rechner ins Internet machen, da kein Nameserver vorhanden ist.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg