PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Php Editor?



Soulstriker
18.08.02, 14:38
Gibt es für Linux einen brauchbaren Php Editor?:confused:

Häschen
18.08.02, 16:06
such am besten mal bei

www.freshmeat.net


und gib mal als Suchbegriff php editor ein

da wirst du sicher fündig!

varg
18.08.02, 16:58
vim

ksi
18.08.02, 21:57
Ich habe inzwischen bluefish genommen. Dies setzt allerdings kenntnisse in regulären Audrücken voraus, damit dann das Syntax Highliting klappt.


bluefish (http://bluefish.openoffice.nl)

-leliel-
19.08.02, 09:45
such mal nach nedit und jedit... beide recht brauchbar .. nedit unterstuetzt auch macros. :)

Jinto
19.08.02, 13:44
Kate

-leliel-
19.08.02, 13:53
kate ist eher gewoehnlicher texteditor als professioneller programmiereditor. je nachdem wieviel zeit und stress man sich antuen will kann man kate/kwrite oder auch vim nehmen ... wenn man schnell und efizient programmieren will, ist man mit nedit und jedit besser beraten.

nedit ist vergleichbar mit ultraedit fuer windows. also ein recht maechtiger editor.



Features for programmers
State of the art syntax highlighting with built-in patterns for C, C++, Java, Ada, FORTRAN, Pascal, Yacc, Perl, Python, Tcl, Csh, Awk, HTML, LaTeX, VHDL, Verilog, and more.
Auto-indent, programmable language-sensitive smart-indent.
Block indentation adjustment
Parenthesis flashing and matching
Find lines directly from compiler error output
Tab emulation
Unix ctags support
Client/Server mode for integration with software development tools.


www.nedit.org

dragon's might
19.08.02, 13:57
nimm doch quanta+

Jinto
19.08.02, 19:21
Also Kate besitzt einige der von dir aufgezählten Features (mit Parenthesis flashing and matching kann ich leider Begriffsmäßig nichts anfangen).

Aber Editoren sind ja auch ein Streitthema:D

baka
20.08.02, 15:16
hi!

ich persönlich verwende immmer emacs mit dem php-mode unter rh 7.3
man kann diesen modus sogar so konfigurieren dass man mit ihm pear konformen
code schreiben automatisch schreiben kann.

emacs ist zwar zuerst etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man mal ein paar manuals
gelesen hat geht es eh gut!

ciao

baka

scribble
20.08.02, 19:20
Original geschrieben von Jinto
mit Parenthesis flashing and matching kann ich leider Begriffsmäßig nichts anfangen"Parenthesis" heißt soviel wie "Klammer" (wie übrigens auch "brackets"). "Parenthesis flashing" bedeutet folgendes: Wenn du mit dem Cursor über ein ) läufst, leuchtet das zugehörige ( auf. Damit kann man schön sehen, ob man alles richtig verschachtelt hat. Wie ihr wohl schon erraten habt, benutzte ich ebenfalls nedit :D

Bis dann,

scribble

Jinto
20.08.02, 20:03
@scribble

thx für die Info.
Mit der KDE3.1 (die sich bei mir leider nich isntallieren ließ), gibts auch für Kate ein ähnliches Feature. Dort lassen sich nämlich alle Teile innerhalb dieser zwei Klammern ausblenden.

Kennt zufällig jemand einen anderen Editor, der dieses Feature beherrscht (mit KDE3.1 werd ich zwar weider zu Kate wechseln, aber so als Übergangslösung)?

-leliel-
21.08.02, 07:34
nedit oder jedit. guck ma weiter oben. ;)

Jinto
21.08.02, 19:22
@-leliel-
Also ich meinte nicht Parenthesis flashing, sondern suchte einen Editor der colapsed folds beherrscht. Ich habe mir jetzt mal beide Editoren angesehen und muss sagen: jedit kann das, nedit kann es nicht (zumindest habe ich es bei nedit nicht gefunden).

So gesehen ist nedit's Vorteil gegenüber Kate nicht wirklich vorhanden *SCNR*

Aber danke nochmals, dass du mich auf das offensichtlichste Aufmerksam gemacht hast.