PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MBR -wo?



stonetat2
18.08.02, 10:58
Hi,

ich habe immer noch Probleme mit der Installation von RH7.3 es scheint das meine Installation nur funktioniert wenn ich Grub in den MBR installiere, dadurch ist aber das Booten von WinXP nicht mehr möglich. Bei allen anderen Varianten mit Lilo oder Grub stürzt der Rechner schon wärend der Installation ab. Ich bin mir ziemlich sicher das mein Problem mit der Partitionierung der Festplatte zusammenhängt. Auf meiner Festplatte wurde durch Partition Magic Platz für den /boot Sektor von Linux geschaffen und ich glaube das dadurch die Probleme verursacht werden.

Dazu meine Frage befindet sich das MBR ganz am Anfang einer Festplatte oder am Anfang der Primären Festplatte?

melody lee
18.08.02, 11:06
Master Boot Record=Hauptbooteintrag =>ganz am Anfang der Platte.
Dazu gibt es noch am Anfang der Partitionen einen Bootsektor.

Belkira
18.08.02, 11:17
Beispiel:

/dev/hda = MBR
/dev/hda1 = Bootsektor der ersten Partition

Zur Terminologie. Es gibt nicht sowas, wie einen /boot Sektor, wie Du es schreibst. Die sogenannte /boot Partition hat damit nichts zu tun, sondern soll aus historischen Gründen den Kernel und Zubehör nur unter der 1024 Zylindermarke halten.

stonetat2
18.08.02, 12:01
Mit andern Worten ausgedrückt ich könnte alles unter / installieren und verwende /boot nur dazu um das 1024 Zylinder Problem zu umgehen?

melody lee
18.08.02, 12:12
Nein, anders rum: wenn / überhalb der 1024er Grenze liegt muss bei älteren lilo-Versionen /boot unterhalb dieser Grenze liegen.

Belkira
18.08.02, 12:21
Das klang schon richtig. Damit die /boot Partition nicht über die 1024 Zylindermarke hinausgeht, hat man sie einfach als kleine Partition an den Anfang der Festplatte irgendwo unterhalb der 1024 Zylindermarke plaziert. Alle anderen Partitionen (z.B. /usr, /var, /, /home) konnten dann frei auf dem Rest der Platte verteilt werden.

Mit neuen Mainboards, bei denen LILO's Option "lba32" funktioniert, braucht man so eine /boot Partition aber garnicht mehr. Auch GRUB braucht keine /boot Partition.

stonetat2
18.08.02, 12:25
Wenn ich / unterhalb der 1024 Zylinder einrichte kann ich auf eine /boot Partition verzichten?

Belkira
18.08.02, 13:33
Wenn ich / unterhalb der 1024 Zylinder einrichte kann ich auf eine /boot Partition verzichten?
Du kannst für Deine Festplatte gerne mal ausrechnen, wie groß Deine root-Partition dann maximal sein könnte, damit sie vollständig unter der 1024 Zylindermarke bleibt.
Warum willst Du unbedingt eine /boot-Partition vermeiden? Oder warum nimmst Du nicht einfach GRUB oder LILO mit "lba32"?