PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenaustauschen



Schlange
18.08.02, 11:49
Hi

Ich möchte mit meinen Kumpel Datenaustauschen. Und das soll möglichst einfach zu bewergstelligen sein ohne große konfigurierung und einrichten. Vieleicht so das ich über seine IP auf seinen PC komme und ihn dan sachen rüberschicke oder mir sachen hole. Aber wie muß ich das dafür konfigurieren. Mein System ist Linux RH 7.3 seins ist Windows 2000. Ihr werdet jetzt sagen benutze die such funktion. Das habe ich schon aber irgendwie nicht das richtige gefunden oder vieleicht auch nur weil ich das nicht richtig verstanden habe.

Es währe sehr net wen ihr mich meiner annehmen würdet.

MFG

Schlange



P.S.: Ich hoffe das ist das richtige Forum.

MrIch
18.08.02, 12:06
willst du über Internet Dateien tauschen?

Naja am einfachsten wäre ein ftp Server, am besten wahrscheinlich eine VPN Verbindung!

BSM
18.08.02, 12:15
Hallo Schlange,

benutz doch die Suchfunktion :D

Ich denke mal das du die daten übers netzwerk austauschen willst, dazu bruachst du Samba (dazu kannst du wirklich mal die suchfunktion benutzen, das hatten wir schon sooooooooooooooo oft....). Ausserdem ist das programm LinNeighborhood gut geeignet um sourcen vom Win zu sehen und sie mit samba zu mounten . Zu finden bei www.google.de

MfG Robert

ps.: im prinzip isses das falsche forum :p
Dazu ist wohl eher dieses geeignet: http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=17 :D

feuerwand
18.08.02, 12:19
hier wird sich wohl ein ftp-server am besten anbieten. wenn relativ einfach gehen soll, dann kann dein win-kumpel G6 nehmen. das ding ist wirlich genial (kostet zwar, aber es gibt eine 30d trial) und du mit linux vielleicht proftpd.

schnebeck
18.08.02, 12:37
Eine kleine Anmerkung:

Eigentlich ist es eine Unsitte, dass eine Maschine beide Kommunikationsrichtungen bereitstellen soll. Das bedeutet ein Sicherheitsrisiko, da Daten aus dem wilden Internet auf diesen Rechner geschrieben werden dürfen.

Viel besser wäre es, wenn beide Kommunikationspartner nur Daten anbieten würden, z.B. via Webserver, bei KDE3 also den kpf. Dann obliegt es denjenigen, der Daten haben will, ob er diesen vertraut und auf seine Platte lässt. Personal-Websever oder File-Server auf Port 80 gibts auch für Windows. (Ich hole Daten von dir, du holst Daten von mir.)

Sollte es doch ein bidirektionaler Server sein, richte dem Kumpel einen lokalen Account bei dir ein, kontrolliere, ob er sich per ssh2 einloggen kann und benutzt sftp bzw. scp (Windowsprogramm wäre glaube ich "putty").

SMB übers Internet würde ich z.Z. nicht machen, siehe Cert!

Bye

Thorsten

Schlange
18.08.02, 13:56
puh das ist alles gar nicht so einfach. Ich habe es mir leichter vorgestellt. Eine kleine bemerkung der pc steht nicht bei mir sondern ist ein paar km weiter weg. Aber ich denke das habt ihr euch schon gedacht.

Ich habe gesehen wenn ich in der konsole ftp eingebe sieht es so aus ob ein programm gestartet ist. vieleicht gibt es das auch grafisch.

Das mit der vpn verbindung ist das sowas ahnliches wie eine pc-direkt verbindung? klingt interesant.

MFG

Schlange