PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 8.2 läßt sich nicht instalieren



Dieterico
17.08.02, 17:46
Hallo,
bin seit cirka 2 Monaten Besitzer eines Computers unter Windows XP. Da mich das System mit dem ganzen was daran hängt nervt habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Dabei bin ich auf Linux gestossen. Habe mir Image CDs von Mandrake 8.2 zuschicken lassen und versuche nun verzweifelt das Ganze zu instalieren. Mittlerweile habe ich es wohl mehr oder weniger 10mal versucht. Entweder gab es Fehler oder aber irgendwelche Speicherkapazitäten beim Laden von Paketen waren zu gering. Von wegen mit dem Assistenten" geht alles wie von selbst. Im Augenblick habe ich folgendes Problem: Nach der Instalation wurde das ganze neu gestartet und es erscheint die Zeile:Localhost login.
Nur was soll ich da eingeben? Habe es mt dem root Namen oder Benutzernamen versucht. Habe verschiedene Kombinationen versucht, nichts!Dann werde ich nach dem Passwort gefragt. Habe aber lediglich eines bei root vergeben.Funktioniert aber auch nicht.
Vielleicht kann ja jemand einem völligen Anfänger helfen? Hoffentlich werde ich für eine solche Frage nicht gesteinigt!

keiner_1
17.08.02, 19:31
...du wirst nur gesteinigt weil du ins falsche Forum gepostet hast :)

greetz
adme

Crash Override
17.08.02, 21:53
Was für fehlermeldungen bekommst du denn bei der Installation?

Ein paar mehr Informationen währen schon hilfreich.

Dieterico
17.08.02, 22:09
Genau gesagt bekomme ich eben keine Fehlermeldung. Mir ist nicht klar was ich bei der Aufforderung Localhost Login eingeben soll? Wie gesagt habe ich versucht meinen B.namen einzugeben. Ist es aber wohl nicht. Habe aber bei der Instalation keine anderen Bezeichnungen angegeben. Nachdem ich wie gesagt den B.n. eingebe kommt die Aufforderung ein Passwort eizugeben. Bei der Eingabe reagiert der Curser jedoch nicht. Habe übrigens Probeweise das Passwort für root eingegeben. Nach einigen Sekunden kommt die Zeile Login: Also wieder von vorne. Bin ziemlich ratlos?

schnasik
17.08.02, 22:45
Original geschrieben von Dieterico
Mir ist nicht klar was ich bei der Aufforderung Localhost Login eingeben soll?

Bei der Eingabe reagiert der Curser jedoch nicht.



1. Du gibst den Nutzernamen ein: z.B. "root" oder "tux" oder was auch immer. (Enter)

2. Dann kommt das Passwort: (Die Eingabe geschieht verdeckt, d.h. nicht sichtbar) (Enter)


Wenn der PC meckert stimmen beide Daten nicht überein!


Wenn Du "genau" weißt wie das "root-Paßwort" ist, versuche mal (wenn er auf die deutsche Tastaturbelegung falsch reagiert) die englische/amerkanische Tastaturbelegung!

Es geht auch mit Rettungssystem starten und das "root-PW" neu setzen, aber wenn es Dir zu kompliziert ist, dann installier noch mal neu und probiere als "root-PW" "normale Zeichen, die auf beiden Tastaturbelegungen indentisch sind!

Alles Klar?

;)

MajorPavian
17.08.02, 23:44
hi,
vielleicht noch ein kleiner Tipp
bei Linux kommt es häufig auf groß und Kleinschreibung an.
Also bei dem Bentzernamen dann auch wirklich "Tux" und nicht "tux" eingeben. Vielleicht hattest du bei dem setzen vom root-Passwort versehntlich Caps-Lock aktiviert. Also vielleicht mal Passwort komplett groß schreiben.