PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mail über smtp-relay



Ulla Müller
09.08.01, 01:10
Wir benötigen Unterstützung.
Die mails, die die Nutzer an ihren WS schreiben sollen direkt abgeschickt werden. Sie landen jedoch in der queue, wo ich sie nur durch manuelle Eingabe von sendmail -q in die weite Welt schicken kann.
Der Versuch, wenigstens alle 30 minuten die queue zu leeren scheiterte ebenfalls daran, daß sich der mailserver nicht einwählt.

Weiß jemand Abhilfe?
Danke
Nixwiss

Hein
09.08.01, 07:37
Du könntest einen Cronjob einrichten, der in definierten Zeitabständen eine ppp-Verbindung aufbaut und in Deine /etc/ppp/ip-up den Befehl "sendmail -q" einfügen.

Wenn Du dann noch Deinen ppp-Daemon so konfigurierst, dass er sich nach einer bestimmten Zeit ohne Beschäftigung automatisch abschaltet (z.B. idle=60 für eine Minute), dürfte das Deinen Wünschen recht nahe kommen.

Viel Erfolg
Hein

Ulla Müller
09.08.01, 09:12
Hallo Hein,

in meiner ip-up ist sendmail -q vorhanden, nur mit Raute versehen.
Die Raute kann ich wegnehmen - aber was soll ich mit dem abschließenden "&" anfangen? Ich weiß nicht wofür das steht - wie mein Name schon sagt - absoluter Neuling

Nixwiss

micha
09.08.01, 13:01
Hallole,

das "&" hinter einem Befehl schickt denselbigen in den Hintergrund, d.h. das Script kann weitermachn, ohne auf das Ende von "sendmail -q" warten zu müssen.
Gib den Befehl


sendmail -q &

mal in ner Konsole ein, dann siehst Du besser, was mit "in den Hintergrund schicken" gemeint ist.

Gruß micha