PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Activex sperren über SuSEfirewall2



ullifichte
17.08.02, 13:32
Wie kann ich ActiveX mit der SuSEfirewall2 sperren?!? Das müßte doch auch über einen bestimmten Port laufen, oder?!?!


Gruß

Ulli

towo2099
17.08.02, 13:44
Seit wann benutzt ActiveX Ports? ActiveX ist doch keine Netzwerkanwendung, sondern sowas wie Java Script.

ToWo :cool:

sepp2k
17.08.02, 14:19
@towo: sowas wie javascript wohl kaum. Javascript kann nicht auf Daten auf deiner Festplatte zugreifen und es gibt auch keine javascript-Applets

towo2099
17.08.02, 14:27
@sepp2k

Jo, dat weiss ich auch, mir viel bloß nix ein, wie man ActiveX beschreiben könnte :rolleyes:


Ich frag mich sowieso, was die Frage in einem Linuxforum soll, Linux kennt doch kein ActiveX. Und wenn man ActiveX (unter Windows) nicht will, dann kann man dat auch im Browser abschalten.

ToWo :cool:

ullifichte
18.08.02, 00:54
...ich benutze den Linux als Firewall für ein dahinterstehendes Netzwerk! Und da möchte ich, daß keine ActiveX Controlls ausgeführt werden! Ist in meinen Augen eine riesen Sicherheitslücke, die ich hier gerne schließen möchte! Der Gedanke dahinter ist, daß ActiveX ja über irgendeinen Port läuft und den möchte ich gerne schließen!!1


Gruß

Ulli

taylor
18.08.02, 01:22
Bei den Windosen den IE wegschmeissen, Netscape drauf ;)
Oder kann der Netscape mitlerweile ActiveX?

b-tommy
18.08.02, 10:10
moin zusammen;

die frage nach activeX-Filterung halte ich für durchaus berechtigt, da linux sehr häufig in heterogenen netzwerken als gateway eingesetzt wird...

der rechner an sich ist natürlich nicht betrofffen, aber alle, die er "beliefert"

der vergleich activeX/java ist nicht mal schlecht - beide sind in webseiten eingebettete funktionen was ja in diesem fall der springende punkt ist. es läuft also alles über das gleiche http-protokoll.

die einzige möglichkeit, die rauszufiltern ist ein proxy, der den datenstrom filtert.

etabliert hat sich in diesem zusammenhang dansguardian. weitere brauchbare progs wären swiftsurf, privoxy und squidguard - wobei ich jedoch dansguardian den vorzug geben würde weil dieser auch zur virensuche verwendet werden kann.

ciao


tommy

sepp2k
18.08.02, 11:57
der Vergleich java-activeX ist auch nicht schlecht er hat activeX aber mit javascript verglichen :p