PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba so fat Partition freigeben



jockelb
17.08.02, 00:12
Tachjen,

ich möchte das mir Samba 2.2.3 meine vfat Partition meines Rechners im Netzwerk zur Verfügung stellt.
Die Partition wird gemountet in der fstab als defaults
Wenn ich versuche mit auf das Verzeichnis zu zugreifen, habe ich nur lese rechte und Ausführung rechte
Ändern der Rechte unter Linux ist mir nicht möglich.
Auch der besitzer und die gruppe lassen sich nicht ändern.
Ist halt Fat32.
Es sollte doch möglich sein das Verzeichnis die Rechte rwx für alle im Netzwerk zu setzten, oder etwa nicht?

Jaydee
17.08.02, 02:23
chmod 777 /dein-verzechnis

Gruß

jockelb
17.08.02, 18:06
Genau das geht nicht.
Da ich keine Rechte auf dem Fat 32 Dateisystem vergeben kann.

pi314
18.08.02, 21:24
Ich hatte das selbe problem auch einmal, konnte es jedoch recht einfach lösen. Unten stehen die entsprechenden Zeilen meiner fstab die ich dafür verwendet hatte.
Außerdem hab ich die entsprechenden ausschnitte aus den manpages zu mount mal rausgesucht, da sind die optionen recht gut erklärt

Solltest du weiterhin probleme haben oder noch weitere optionen benötigen, dann les dir am besten mal die manpage zu mount (bzw. zu smbmount - verwendet fast? die selben optionen) durch, ich denke damit solltest du ans ziel gelangen

ausschnitt der manpage:

uid=value and gid=value
Set the owner and group of all files. (Default: the uid and gid of
the current process.)

umask=value
Set the umask (the bitmask of the permissions that are not pre_
sent). The default is the umask of the current process. The value
is given in octal.

ausschnitt aus der /etc/fstab:

/dev/hda1 /win vfat auto,users,exec,uid=500 0 2

wenn du noch die gid oder umask verwenden möchtest sieht das ganze wohl so aus:
/dev/hda1 /win vfat auto,users,exec,uid=500,gid=500,umask=777 0 2
hab ich aber nicht getestet, und was die 0 und die 2 am ende bedeuten weiß ich auch nicht mehr

KUmba
09.08.03, 14:58
sorry hab im falschen Betrag gepostet