PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf anderen Windowmanager!



Spike05
16.08.02, 20:56
So, ich habe mit KDE angefangen! Der wurde mir irgendwann mal zu langsam, dann habe ich einfach auf Gnome gewechselt!

Ich fand bis jetzt Gnome einfach genial, man kann alles gut einstellen mit den Tastaturkürzeln usw.!

Durch den Thread von der Arbeitsoberfläche... kam ich mal auf die Idee einen anderen auszuprobieren! Habe mir einfach mal fluxbox hergenommen!

Aber ich kann mit diesem einfach noch nicht warm werden! Kann mir mal einer erklären ob man den genauso konfigurieren kann (oder so ähnlich) wie Gnome!

Ich habe 4 Arbeitsflächen:

Auf der 1. ist das Mailprogramm

Auf der 2. sind Browserfenster man kann per Windooftaste +Tab (irgendwann kauf ich mir ne Tastatur mit TUX drauf) zwischen den einzelnen Fenstern umherspringen!

Auf der 3. sind ein oder mehrere Konsolenfenster geöffnet

Auf der 4. ist meistens nichts, bzw. ist für irgendwelche andere Tätigkeiten reserviert!

Zwischen den einzelnen Arbeitsflächen kann ich mit Windooftaste + Pfeil rechts, oder links hin und her wechseln!

Ist das Möglich fluxbox oder einen ähnlich schnellen WM so herzurichten, wenn ja bräuchte ich bitte ein HowTo mit den Einstellungsmöglichkeiten (am besten auf Deutsch, kann aber auch in Englisch sein QUÄL)

Mir reichen auch links usw.

Mich würde übrigens noch interessieren ob ihr auch mit Tastaturkürzeln arbeitet und welche WM's das so von Haus aus anbieten! Ich kenne bis jetzt nur Gnome näher mit den Tastaturkürzeln und habe die anderen nicht näher ausprobiert!!

Ich möchte das hier kein Flamewar ausbricht, welches jetzt der bessere WM ist, denn darüber würde ich mir gerne selber eine Meinung bilden!!!

Ich möchte nur wissen was mit welchem WM möglich ist, und am besten wo man es nachlesen kann

So, nun wünsche ich jedem viel Spaß beim lesen und evtl. antworten schreiben!:)

Spike05
16.08.02, 22:10
Huhu, traut sich keiner?

varg
16.08.02, 22:36
fvwm2

Der kann alles!

http://www.fvwm.org

sonst http://www.google.de

cu

patrick

Leberwurstsaft
16.08.02, 22:39
beschäftige dich mit FVWM2 ! (www.fvwm.org)

pinkelpause
16.08.02, 22:48
Original geschrieben von Leberwurstsaft
beschäftige dich mit FVWM2 ! (www.fvwm.org)

wobei die betonung auf "beschäftige" liegen sollte.
wenn du aber nicht ewig und 3 tage mit der konfiguration zubringen willst,
teste mal Xfce (http://xfce.org) - leicht ,schnell,gnome-kde menu übernahme ,brauchbarer filemanager ,nen paar kleine nützlich tools.
IMHO der beste kompromiss zwischen DesktopUmgebung und puren WM.

varg
16.08.02, 22:59
>wobei die betonung auf "beschäftige" liegen sollte.

Dafür hast du aber ein PERFEKTEN wm

>wenn du aber nicht ewig und 3 tage mit der konfiguration zubringen willst,
>teste mal Xfce (http://xfce.org)

Das ist schon kein wm mehr, sondern ein Desktop!

cu

patrick

pinkelpause
16.08.02, 23:16
Original geschrieben von eireann
>wobei die betonung auf "beschäftige" liegen sollte.

Dafür hast du aber ein PERFEKTEN wm

PERFEKT ist nichts!


wenn du aber nicht ewig und 3 tage mit der konfiguration zubringen willst,
teste mal Xfce (http://xfce.org)

>Das ist schon kein wm mehr, sondern ein Desktop!

Das ist Ansichtssache - ich würd es eher als WM mit brauchbarem Panel bezeichnen.

Leberwurstsaft
16.08.02, 23:24
>wobei die betonung auf "beschäftige" liegen sollte.
>wenn du aber nicht ewig und 3 tage mit der konfiguration zubringen willst,
>teste mal Xfce - leicht ,schnell,gnome-kde menu übernahme ,brauchbarer filemanager ,nen >paar kleine nützlich tools.
>IMHO der beste kompromiss zwischen DesktopUmgebung und puren WM.


Spike05 ging es aber um definierbare shortcuts und den Möglichkeiten eines WM, und wenn man einmal wissen will zu was ein WM wirklich imstande ist, dann führt kein Weg am FVWM2 vorbei. Klar, Dokumentation und Konfiguration sind umfangreich, aber dafür z.B. frei definierbare Windowbuttons, Shortcuts bis zum Umfallen, das FvwmButton-Modul mit Swallowed-App-Funktion in animierbaren Panels etc. etc. etc., da fängt Linux doch erst so richtig an Spaß zu machen.

varg
16.08.02, 23:24
>PERFEKT ist nichts!

Das ist Ansichtssache, für mich ist er Perfekt

>Das ist Ansichtssache - ich würd es eher als WM mit brauchbarem Panel
>bezeichnen.

Und anderen Apps, also eher ein Desktop

cu

patrick

xanor
17.08.02, 10:34
mir gefällt enlightenment bis jetzt sehr gut.. :)

Bones
17.08.02, 15:17
Also mich würde es nerven, wenn ich primär Fragen zu Fluxbox habe und mir dann jeder nen anderen WM empfiehlt (ebenfalls ohne Beantwortung der Fragen!), nur (mangels Wissen?) keiner meine Fragen beantwortet!

Ist so wie wenn ich ne Frage zu Debian stelle und jeder sagt "nimm SuSE, da kannst das im YaST2 machen!".


So nun mal zum eigentlichen Thema des Threads:

4 (oder mehr/weniger) Desktops sind kein Problem in FB. Geh einfach mal in das Menü (RMT auf Desktop) und Fluxbox-Settings.

Tastenkombinationen kannst du dir unter FB einrichten wie du willst. Alt-Tab wechselt standardmässig zwischen den Anwendungen auf dem aktuellen Desktop. Hab FB inzwischen nimmer, aber Strg-F1 - Fx müsste zwischen den Desktops wechseln (wenn nicht kannst du die Tastenkombi selbst so konfigurieren).

Spike05
17.08.02, 15:58
@bones: Ich hatte meine Frage eigentlich nicht unbedingt auf fluxbox bezogen, ich habe ihn nur mal als Beispiel hergenommen! Ich probiere jetzt mal fluxbox aus und nebenher mal fvwm2 (muß nur noch mein apt-get anwerfen:D )

Danke für die zahlreichen antworten!

red.iceman
18.08.02, 20:43
fvwm ist schon klasse - benutz ich schliesslich selbst auch. ;-) leider ist der syntax der konfigurationsdatei etwas eigenwillig/kryptisch/nicht-intuitiv, was in meinen augen der eigentlich grund dafuer ist, dass man etwas "eingewoehnungszeit" braucht. dafuer kann er wirklich _alles_.
wenn du gerne mit der tastatur arbeiten willst, ist larswm auf jeden fall ein versuch wert; wenn ich endlich mal wieder mehr zeit hab, wird er bei mir eventuell den fvwm ersetzen.

ri