PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall



15.02.01, 10:54
Hab da mal ne Frage,,,,,

was issn besser oder hat jdn erfahrung mit dem SuSe Firewall script und pmfirewall ?

die greifen ja beide auf die ipchains zurück, aber was davon ist denn besser ??

Danke
Alex

15.02.01, 13:38
hi,
der vorteil von pmfirewall ist das die ipchains regeln sich leichter bearbeiten lassen. ansonsten muß man die ipchains regeln per hand eingeben.

16.02.01, 16:44
Hi Jaydee,

wenn es Dich interessiert, ich habe ein eigenes Paketfilter-Skript geschrieben, welches aber für RedHat ausgelegt ist. Sicherlich ist das kein Problem an $S$E anzupassen. Wenn es Dich interessiert, dann maile ich es Dir mal zu.

Natürlich gilt das auch für alle anderen, die das hier lesen.

Wenn der Bedarf groß ist, kann ich es auch mal hier rein posten. Ich habe viel kommentiert, damit es etwas leichter verständlich ist, was denn da überhaupt alles passiert und wieso weshalb warum...

In diesem Sinne, schönes Wochenende,

Euer ViiJay..

20.02.01, 11:18
mein Tip

Firewalls immer direkt mit ipchains von hand aufsetzen. hier geht es um sicherheit, da lässt man sich von keinem tool reinpfuschen http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif
philipp

20.02.01, 13:51
Hallo zusammen,

um mal eines klar zustellen. Das Skript, welches ich angesprochen habe, ist per Hand geschrieben. Ich habe es etwas umgeändert und meinen Bedürfnissen angepaßt, sowie Kommentare eingefügt. Dort wird nichts, ok fast nichts anderes als ipchains ausgeführt.

Wer also Interesse hat, einfach anmailen. Vielleicht stelle ich es ja auch in einem eigenen Beitrag ins Forum. Dann kann man es sich per Copy & Paste direkt adaptieren...

Gruss ViiJay..

[Dieser Beitrag wurde von viijay am 20. Februar 2001 editiert.]

21.02.01, 00:33
hy pl, ich verwende pmfirewall und bin damit sehr zufrieden.
Ich denke es kommt auf den Einsatzzweck der Maschine an ,bei mir email und Internet dort besteht auch durch die temporäre Anbindung nicht solche Anforderungen wie z.B. bei einem Server.Ich wollte mich nur vor Scriptkiddies schützen!
Die Regeln können auch bei pmfirewall jederzeit angeschaut und geändert werden.
Gruss AB