PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Live und Alsa0.9



Zaphod-B
16.08.02, 19:59
Moin,
es haben schon sehr viele versucht die hinteren Lautsprecher Paare mit den Alsa Treiber zum laufen zu kriegen.

Hier ist die Lösung:
Nach der erfolgreichen Installation von Alsa und den laden der entsprechenden Treiber, öffnet man eine Konsole und startet das Programm 'alsamixer'.
Nun geht man mit den Cursortasten ganz rechts rüber.
Der letzte Regler heisst 'SB Live' und wird oben bei Item als 'SB Live Analog/Digital Output Jack' bezeichnet.
Diesen mutet man in dem man die Taste 'm' drückt.
Danach kann man zum Regler mit der Bezeichnung 'Wave Sur' ,dieser wird bei Item als 'Wave Surround' bezeichnet, mit diesen kann man nun die hinteren Lautsprecher regeln.



Greetings Zaphod-B

P.S.: Ich hab das in der Mailingliste von gentoo-user gelesen, und auch gleich getestet, aber die Logik dahinter verstehe ich trotzdem nicht. ;)

Thogi
25.10.02, 22:29
Hi,
ich habe gerade mal versucht das so zu lösen, habe im alsamixer den letzten Eintrag "SbLive Analog/Digital Output Jack" mit der Taste m gemutet, die beiden M's ganz oben wurden daraufhin unterstrichen angezeigt, allerdings kann ich hier den eigestellten Wert (0) nicht mit der + oder + Taste verändern. Anschließend den "Wave Surround" Pegel eingestellt. Hat aber nichts genutzt, die beiden Boxen am rear-out Ausgang der Karte sind immer noch tot. Kannst du mir da weiterhelfen?

Danke im voraus und schönes Wochenende noch

Gruß

Thomas

Zaphod-B
25.10.02, 22:51
Moin,
im Moment fällt mir leider nichts dazu ein.
Was für eine Distri benutzt du denn ?


Greetings Zaphod-B

The AngeL
26.10.02, 18:05
Bei mir funktionieren die obengenannten Einstellungen ohne Probleme. Allerdings hab das obige mit der GUI vo Alsamixer bequemer eingestellt.
Hab die Suse 8.0

MfG
The AngeL