PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPM Problem



opul
16.08.02, 20:09
Hey Leutz... mal ne Frage

Ich wollte mir das Ghostscript.xxx.xxx.rpm installieren. Hab dann alle Pakete installiert die er verlangt hat. Als letztes Paket wollte ich ghostscript-fonts.xxx.xxx.rpm installieren. Dieser hat mir dann das paket ghostscript.xx.xxx.rpm verlangt. Ich hab also zwei Pakete die sich gegenseitig benötigen, jedoch lässt sich keines der beiden installieren bevor das andere nicht drauf ist.

Hmm,,, jemand ne Idee?

Danke im Voraus.
Gruss, Opul

Ulli Ivens
16.08.02, 20:14
rpm -ihv --nodeps (evtl. noch --force) dein.rpm

opul
16.08.02, 20:18
danke... hab unterdessen auch ne Lösunge gefunden. Einfach:
rpm -i packet1.xxx.xxx.rpm packet2.xxx.xxx.rpm

Danke auch für deinen Tip
Opul

Belkira
17.08.02, 01:47
rpm -ihv --nodeps (evtl. noch --force) dein.rpm
Definitiv die falsche Empfehlung. :rolleyes: :ugly:

Alle Pakete gleichzeitig installieren ist die korrekte Lösung bei zirkulären Abhängigkeiten.

Ulli Ivens
17.08.02, 02:42
Naja, ich mach das in der Regel so, und das klappt ohne das es Probleme gibt !! Es ist keine ganz saubere Lösung, aber funktioniert auf jeden Fall !!

Belkira
17.08.02, 03:08
Mach Du es gerne weiterhin. Aber bitte empfehle es nicht anderen, ohne auf die Risiken von --nodeps (und --force ist noch viel schlimmer) hinzuweisen.

Ulli Ivens
17.08.02, 10:30
Ah ja..... :ugly: Wenn du meinst... wenn man keinen Plan hat was man tut sollte man das auch nicht machen, da stimme ich dir zu aber in diesem fall sehe ich da kein Probl
em, die pakete gehören ja anscheinend zusammen


Was machst du wenn du was aus Sourcecode installiert hast und willst nacher ein RPM installieren was die Library braucht ? Da kommst du ohne --nodeps nicht weiter, oder ?

Belkira
17.08.02, 11:01
Was machst du wenn du was aus Sourcecode installiert hast und willst nacher ein RPM installieren was die Library braucht ? Da kommst du ohne --nodeps nicht weiter, oder ?
Dieser Fall trifft hier aber nicht zu. ;)

Zirkuläre Abhängigkeiten löst Du durch gleichzeitige(s) Installation/Upgrade aller Pakete.

Zu --nodeps und --force: Bist Du sicher, daß bereits installierte Software, egal ob in der RPM Datenbank eingetragen oder nicht, die Abhängigkeiten neu zu installierender Pakete erfüllt, ist --nodeps eine Lösung. Aber auch nur, wenn Du wirklich weißt, was Du tust. Das wissen Newbies in der Regel nicht, sonst würden sie nicht in Foren Fragen stellen. Jedoch ist --force in dem Fall keine Lösung, denn es ignoriert Konflikte, für die es Gründe gibt, mit möglicherweise fatalen Folgen nach der gewaltsamen Installation.

Ulli Ivens
17.08.02, 11:35
Jo. Da gebe ich dir recht. Ich verliere manchmal den Blick für solche Sachen da es für mich normal ist. Asche auf mein Haupt.

btw.was machst du wenn du was installieren willst (sagen wir 20 Pakete, die voneinander Abhängig sind). mit rpm -Uhv *.rpm kommt man leider nicht weiter, denn da meckert er die Abhängigkeiten an. Deshalb benutze ich in so einem Fall (weil ich weiss was ich tue) --nodeps und manchmal auch --fo rce wenn es sehr wiederspenstige pakete sind. Das hat bei mir wirklich noch nie Probleme aufgeworfen.

Wenn du da aber einen anderen Lösungsvorschlag hast, bin ich für alles offen !

Belkira
17.08.02, 11:58
btw.was machst du wenn du was installieren willst (sagen wir 20 Pakete, die voneinander Abhängig sind). mit rpm -Uhv *.rpm kommt man leider nicht weiter, denn da meckert er die Abhängigkeiten an.
Doch, genau wegen dem Fall installiert -Uvh wie -ivh, wenn etwas fehlt, anstatt nur Upgrades zu machen. Für reine Upgrades ist -Fvh zuständig.

und manchmal auch --fo rce wenn es sehr wiederspenstige pakete sind.
Au, --force überschreibt installierte Dateien anderer Pakete, --force installiert Pakete doppelt, --force führt --scripts and --triggers aus, die nicht nochmal ausgeführt werden sollten.

Ulli Ivens
17.08.02, 13:26
Hhm, irgendwie komisch. Ich habe wie gesagt schon öfters den fall gehabt das das ich mit Uhv eben NICHT weitergekommen bin (obwohl alles passte).

Naja, evtl ist bei Mandrake 8.1 eine zu alte rpm Version dabe... ich habe eh auf 8.2 upgedatet und werde das mal beobachten.

So long