PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Server?



15.08.00, 18:33
Hi Leute,
Ich Route (hoffentlich bald) mein Privates Netz über Masq... nach draußen. Für die Namensauflösung muss man ja bekanntlich bei jedem Client die/den Namensserver angeben. Jetzt kommt meine Frage: kann man das so einrichten das ich auf dem Router BIND8 laufen habe, und nur DEN Router als Namensserver eintrage? Ich meine Damit das der Windowsclient die anfrage an den Router Stellt und der dann irget einen anderen Server im I-Net fragt den ich ihm vorher bekannt gemacht habe? Der Router darf aber keine Anfragen die mein Privates Netz betreffen (z.B. gameserver.meinnetz.de) irgentwie ins I-Net weiterleiten... Ihr versteht?

Danke...

NuFaN

Backi
15.08.00, 18:49
Das geht. Du mußt Dir dazu eine eigene Zone einrichten, für die Dein DNS als Master zuständig ist. meinnetz.de ist allerdings ein schlechter Name, da die Gefahr besteht, daß dieser Name im Inet vergeben ist. In der FAQ der DNS-Newsgroup wird für solche privaten Netze eine nicht-existente Topleveldomain wie z.b. .local empfohlen.

Du kannst von einer Caching-Nameserver-Konfiguration ausgehen, wie sie im DNS-Howto beschrieben wird. Dieser Konfiguration fügst Du eine Zone namens meinnetz.local und die entsprechende Reverse-DNS-Zone hinzu.
Dein Nameserver wird dann alle Anfragen bzgl. meinnetz.local beantworten und alle anderen Anfragen an den DNS Deines Providers weiterleiten.

Gruß,
Backi

16.08.00, 00:58
Jo, das funzt wunderbar :-)
Danke