PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routing für ganz Doofe



HuanSen
16.08.02, 17:10
Mir ist das alles ein wenig kompliziert.

Darum habe ich ja SuSE. Die kauen das ganze so schön vor.

Also Konfiguration SuSE 8.0, KDE 3.02 als Internet-Gateway, Win2000-Kiste als Client.

Im YaST-Kontrollzentrum Firewall angeklickt, dort soweit alles eingestellt. Erste Frage: Ist es richtig, daß ich bei den Diensten, die auf dem Server nicht erreichbar sein soll, auch nichts angewählt habe? Oder muß ich da z.B. http anwählen, damit der Client http machen kann? Ich denke, hier geht es nur um den Server als Webserver, d.h. wenn er selbst Seiten anbietet, richtig?

U.a. habe ich angewählt: Daten weiterleiten und Masquerading durchführen

Sehr schön.

Dann muß ich ja wohl das Routing einstellen. Also wähle ich in diesem lässigen Kontrollzentrum Routing.

Doch hier verstehe ich leider nicht mehr viel.

Was soll bei Standardgateway rein. Die IP des Servers?

Will ich die Routing-Tabelle erweitern, werden folgende Daten abgefragt:

"Ziel", "Dummy oder Gateway", "Netzmaske" und "Gerät (optional)"

Ich meine, es ist ja toll, daß man das alles grafisch so schön vorgekaut kriegt, aber was nützt einem das, wenns praktisch keine Hilfe gibt. Auch im Internet habe ich mich schon dumm und dusselig gesucht, um herauszufinden, was hier jetzt reingehört.

Darum mein Hilferuf hier auf dem Forum. Was muß da jetzt rein? Der Server hat die IP 192.168.1.1 und der Client 192.168.1.2.

Ein zweites Rätsel (scheinen sonst alle zu wissen, niemand fragt danach): Was muß man beim Windows-Clienten eintragen?

Was muß man unter Internet-Optionen->Verbindungen->LAN-Einstellungen eingeben, damit der Client weiß, wo's lang geht?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

Euer Chris :)

Harry
16.08.02, 20:25
Hallo Chris,

auf dem Router (der Host, der direkt mit dem Internet verbunden ist) hast Du scheinbar schon alles korrekt über die SuSEfirwall2 (im YaST2) konfiguriert. Eine Defaultroute mußt Du auf diesem nicht eintragen, da sie automatisch beim Aufbau der Inetverbindung gesetzt wird.

Auf allen Deinen Clients (Linux + Win) mußt Du anschließend lediglich einen Eintrag für das Defaultgateway hinzufügen und als Wert trägst Du die lokale IP-Adresse des Routers ein.

Das sollte eigentlich alles sein.

Harry

daddel9
17.08.02, 11:19
Ich Habe Genau Das Selbe Prob. , Allerdings Blick Ich (Leider) Noch Weniger Durch ... Kann Sich Bitte Bitte Einer Nochmal Die Mühe Machen Und Mir Das Ganze Steb By Steb Erklären ?? Ich Habe SuSE 8.0 Pro Als Router Und N Win98SE Als Client .


Danke

THx By
D-9

Elektronator
17.08.02, 16:59
Bitte nutzt auch mal die Suchfunktion im Forum. Das Problem gabs mindestens schon 20mal.

daddel9
17.08.02, 17:40
sorry wenn das jetzt n bisschen unverschämt klingt , aber ich habe sie genutzt , alles durchgeforstet , aber nur irgendwelche sachen gefunden , die das ganze total verkomplizieren ...

Elektronator
18.08.02, 15:54
Wie Harry schon sagte, musst du auf dem Server kein Routing und keinen Standard-Gateway einstellen. Die Defaultroute wird automatisch bei Verbindungsaufbau auf die dynamische IP deiner Internet-Karte gesetzt (das macht bei ISDN z.B. der Eintrag defaultroute in der /etc/ppp/ioptions, zumindest bei RedHat).

Wenn du eine Verbindung zustandebringst, sollte der Eintrag

U.a. habe ich angewählt: Daten weiterleiten und Masquerading durchführen
völlig ausreichen.

Am Client stellst du nur unter Internet-Optionen den Standard-Gateway 192.168.1.1 ein. fertig.

Wenns dann noch nicht geht, liegts oft an der Firewall, die z.B. die DNS-Anfragen auf Port 53 blockt, etc.

daddel9
18.08.02, 16:33
Danke Erstma , Aber Wo Stelle Ich Das Ganze Genau Ein ??? In Der Firewall , Oder Wo (SuSE Pro 8.0) ?? An Der Firewall Kanns Net Hängen , Weil Die Deaktiv Ist .

Danke
:ugly:

Harry
18.08.02, 19:34
Hallo daddel9,

Du kannst auf der SuSE 8.0 das Masquerading + Routing unter den Einstellungen der Firewall durchführen (YaST2 - Sicherheit & Benutzer - Firewall). Den entscheidenden Eintrag hat Elektronator nochmals zitiert. Der Vorteil bei dem Weg über die SuSEfirewall2: Du hast direkt eine IP-Paketfilter-Firewall für Dein lokales Netz aktiv.

Ansonsten gilt für Deine Win-Box gleiches wie bereits weiter oben erwähnt.

Viel Erfolg.

Harry

daddel9
18.08.02, 19:55
Aber Sobald Ich Den Firewall Aktiviere Kommt Absolut Kein Transfer Mehr Zustande . Was Das Andere Angeht : Wenn Ich Den Firewall Aktiviere Kommt Was Vonwegen Wähl Aus Auf Welchem Gerät Du Den Firewall Schalten Willst (nur so in etwa der sinn) . dort kann man dann die netzkarte oder die fritzkarte (kennt ja jeder : isdn) auswählen ... was mus ich machen ?

Danke
:eek:

Harry
18.08.02, 20:13
Hallo daddel9,

als externe Schnittstelle trägst Du "ippp0" ein und als interne Schnittstelle dann wohl "eth0".

Harry

PigPen|tuX
18.08.02, 21:35
huhu,

also ihr Suchfunktion Unwilligen :D

mal so nebenbei gesucht :rolleyes:

http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=211862&sortby=lastpost&sortorder=descending


sind nur 421 Einträge allein unter Router und Netzaufbau -> Stichwort "routing"

mfg.
thom

nix für ungut :D

pfiffikuss
18.08.02, 21:39
schaut doch auch mal in die suse support-datenbank:

http://sdb.suse.de/cgi-bin/sdbsearch_de.cgi?stichwort=masq


gruß pfiffikuss