PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail, smtp & aol



Tosk
15.02.01, 07:49
hallo männer,

kann jemand folgendes problem verifizieren und ein lösungsvorschlag unterbreiten:

ich habe sendmail durch red hat 7 standardisiert installiert, als mail-client nutze ich spruce-0.7.5

ausgehende mails versende ich per localhost:25, als reply-to-adress dient meine externe e-mail adresse tosk@crosswinds.net, da ich nur gelegentlich einwähle...

das ganze funktioniert auch sehr gut, ich habe mail an die firma und ein paar freunde gesendet... nur eine freundin, die einen aol-acount hat (z.b. foo@aol.com) bekommt meine mails nicht! wenn ich einen externen smtp-server zum mail-senden nutze, kann dagegen auch sie die mails lesen, nur mein sendmail wird nicht akkzeptiert -- leider bekomme ich auch keine rückmeldung von wegen "mail konnte nicht versendet werden"...

was mache ich falsch? hat aol einen filter "mv * /dev/null", für alle mails, die von localhost gesendet wurden (egal was als reply-adresse enthalten ist)?

wie mache ich es richtig, ohne eine feste ip zu haben?

ich danke Euch für Eure hilfe!
Tosk

15.02.01, 08:11
aol macht einen unterschied zwischen reverslookup und reverslookup.
die meisten mailserver interessiert nur, ob die domain, der der sendende mailserver angehört, eine gültige domain ist und nicht auf der spamliste steht.
bei aol ist ein mx-eintrag zwingend notwendig.
1. möglichkeit: quatsch deinen isp an, ob er dir seinen mx mit auf deine doamin connectet (*schwitz* da lohnen sich nur kleine isp, oder du bist GROßER kunde)
2. benutze für aol einen relay-host ... eg den von deinen isp

cu/2 iae

Tosk
15.02.01, 08:28
hallo mbo,

danke, genauso habe ich mir das gedacht...
nun bleibt nur noch ein problem: blöde sache ist es, wenn man nicht weiss, ob seine mails ankommen oder ob nicht! haben bekanntermassem noch andere mail-server diese dämliche einschränkung? ich meine, aol ist ohnehin das letzte, da sollte man seine freunde doch zum wechseln überreden können, aber wenn es nun auch noch gmx, hotmail etc. sind, dann rede ich mir ja den mund fusselig!

dankschön nochmals,
Tosk