PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf SAMBA-Drucker von Win2K



netlinker
16.08.02, 01:11
Hallo,

ich verwende ein SAMBA-Server als file und Druckserver. Die Clients sind hauptsächlich WIN2k's.
Ich habe das Problem, das wenn ich von Win2k drucken will die Drucker im Status "Zugriff verweigert" steht.
Wenn ich mich einmal auf den Server eingelogt habe kann ich drucken.

Ich habe den Drucker, auf gust=ok gesetzt, jedoch habe ich da wohl ein problem mit dem guest-account, da die User auf den Win2K's teilweise nicht mit den Unix-Usern (smb) useren übereinstimmen und teilweise die user-übereinstimmen, die Passwörter aber nicht .

Eigentlich möchte ich für den Drucker einen öffentlichen Zugriff
Jeder-egal von wo, egal welches Passwort....

Ich habe schon ausprobiert, das mapping zu guest-account per bad user:
-> geht nicht, da teileweise ja die gleichen Usernames verwendet werden!
Dann mit bad passwort
Mit gleichen username, verschiedenen Passwörter, werde ich dann zwar auf den Guest-Account gemapt, wenn ich jetzt jedoch auf files zugrreigen will, dann kommt die anmelde-maske Username/Passwort. Jedoch ist es jetzt nicht mehr möglich sich einzuloggen.
Das ist dann ja total Sch***

Leider kann sich Win2k keinen Usernamen/Passwort für den Drucker merken (ist unter Suse doch so einfach) :(

Oder kann win2k das??? Glaub nicht, was kann der Schrott schon....

Naja, wieleciht habt ihr ja ne Idee, wie ich die Netzdrucker zum laufen bekomme.

Bye Björn

X_FISH
16.08.02, 01:20
Die Passwörter vom Samba sind ja eigene, nicht die Systempasswörter.

Haste die angepasst gehabt?

map to guest => auch den User "ftp" als Guest angegeben?

Den "Zugriff verweigert" habe ich auch dranstehen - drucken konnte ich trotzdem. Momentan steht er immer (!) Auf "wird geöffnet".

Meine Konfig => im Thread wo ich nach einer Lösung für das Problem mit den Sonderzeichen suche...

CU X_FISH

netlinker
16.08.02, 02:06
Hi,

meine smb-passwörter sind gleich den Systempasswörtern.
Ich habe gesehen, das du die Sicherheit auf Share gesetzt hast, ich möchte sie aber auf user haben! damit man wenn man nicht eingelogt ist nix sieht, außer die Drucker...
Hier ein ausschnitt meiner smb.conf

[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
netbios name = BJOERN-II
server string = samba server
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *New*password:* %n\n *Re-enter*new*password:* %n\n *Password*changed**
unix password sync = Yes
log file = /var/log/samba
max log size = 1000
keepalive = 30
os level = 66
kernel oplocks = No
hosts allow = 192.168.1.0/255.255.255.0 192.168.2.0/255.255.255.0 192.168.3.0/255.255.255.0

....
[lp6]
comment = y2prn_epson600color.upp--raw-epson600color
path = /tmp
read only = No
create mask = 0700
guest ok = Yes
printable = Yes
printer name = lp6
printer driver = Epson Stylus COLOR 640 ESC/P 2
oplocks = No
share modes = No

jonasge
16.08.02, 13:15
Hey,
das gleiche Problem habe ich auch. :-(
Wäre an einer Lösung interessiert. habe leider meine smb.conf nicht zur hand.
Es kommt auch Status: Zugriff verweigert.

Gruss
Jonas

jonasge
22.08.02, 15:08
hi,
ich habe gemerkt, das wenn der PDC-user ein Win2k Admin ist, also in der Admin gruppe ist,
dann kommt Zugriff.... verweigert.
Wenn ich aber jetzt den PDC-User in die Gruppe Hauptbenutzer aufnehme (auf Win2k) dann geht es.

Aber eine loesung ist das keine.
Will naemlich Admin auf Win2k Kiste als PDC-User sein.
Gruss
Jonas

netlinker
22.08.02, 16:07
Ich habe dies gelöst, indem ich bei Start von Win2k ein Script starte, bei dem sich der Client mit dem IPC$ des Servers verbindet, dann kann ich auch drucken!

net use \\<servername>\IPC$ <passwort> /user:<username>

Jedoch verwende ich samba nicht als PDC!