PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCMCIA Card (RealTek TRL8139) + SuSE 6.4 auf TP 600x



robert
13.08.00, 22:03
Hat jemand Erfahrungen mit einer PCMCIA Karte (RealTek RTL8139) auf einem IBM ThinkPad 600X?!

SuSE 6.4 erkennt zwar mit dem CardManager die Karte, sagt aber trotzdem "Unknown device".
Wenn ich versuche den rtl8139 als Modul von Hand nach zu laden, bekomme ich die Meldung das die Resourcen schon belegt sind. Es scheint gar kein Netzwerk gestartet zu werden, zumindest ist mit ifconfig nichts feststellbar.

Auf dem gleichen Notebook ist auch Win NT 4 installiert und damit läuft die Karte ohne Probleme.

Wäre für Hilfe dankbar.

Kurt Sommer
14.08.00, 19:41
Bei SuSE gibts doch die Netzwerkkarten-Option PCMCIA, versuchs
mal damit. Bei mir mußte jedenfalls kein spezieller Kartentyp
angegeben werden.

Kurt

robert
14.08.00, 22:16
Danke für den Tip, hab ich aber schon gemacht. Trotzdem scheint der Treiber für die rtl8139 nicht geladen zu werden.

Das Problem scheinen die Adressen und der IRQ zu sein.
Gebe ich diese in den Modulen aber als Option an, meckert er beim Laden, weil die Option io oder irq unbekannt sind. Schon seltsam...

SuSE Support Datanbank schweigt sich zu dem Thema ganz aus...

Kurt Sommer
15.08.00, 10:21
Ein Bekannter hatte mal das gleiche Problem, er hat dann im Initialisierungs-Script ein paar sleep-Befehle zwischen dem Cardmanager und der Initialisierung der Karte eingebaut.
Da war die Initialisierung des Cardmanagers irgendwie noch nicht vollständig abgelaufen.
Vielleicht bringt das da ja auch was.

Kurt

robert
16.08.00, 12:00
Danke! Ich werde es mal versuchen...

robert
16.08.00, 22:16
Also ich bin schon ein Stück weiter...

Im Prinzip wird die Karte auch richtig erkannt und nach einem Eintrag in die PCMCIA Datenbank auch nicht mehr angemeckert.
Nur der eigentliche Interface-Treiber wird nicht geladen.

Ich habe mal den pcnet_cs versucht, aber der scheint nicht zu funktionieren.
Der Standard rtl8139 scheint nicht für PCMCIA Karten ausgelegt zu sein.
Außerdem ist es auch mehr eine PCMCIA/CardBus Karte.

Ist es eigentlich normal, das die Karte mit lspci -v keinerlei Resourcen belegt?


P.S.
Danke eines winzig kleinem Eintrages auf einer Info-Seite im Web zu den RTL8139 Treibern, habe ich es mal mit dem tulip_cb Treiber versucht und de Funktioniert!

P.P.S
Zu früh gefreut... kann doch wohl nicht mehr wahr sein!
Der tulip_cb öffnet zwar korrekt das Interface mit allem drum und dran, aber a) nur auf 10 MBit und b) geht troztdem nichts...
ARRRGGGGGGGHHHHHHhhhh


[Dieser Beitrag wurde von robert am 17. August 2000 editiert.]