PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMB: Zeichensatz (schreiben von WIN und Linux aus)



X_FISH
15.08.02, 22:09
valid chars, client code page und character set?

Ich habe jetzt im Web gesucht und nix gefunden - nur diese drei Optionen werden immer wieder erwähnt wenn es darum geht, vom Windows aus auf Dateien mit Sonderzeichen auf einem Samba-Server zuzugreifen.

Mein Problem:

Zugriffe: Schreibend von Windows UND Linux aus => Sonderzeichen von Windows unter Linux nicht lesbar (Dateinamen, etc.), dito umgekehrt.

Einträge in der smb.conf (sollte laut mehreren Seiten und Forenbeiträgen helfen):

client code page = 850
character set = iso8859-1

Ja, die Daemons wurden neu gestartet.
Ja, ich hatte die smb.conf gespeichert gehabt.
Ja, die beiden Zeilen stehen in [globals] drin.

Suche ich am falschen Ende?

TIA X_FISH

X_FISH
15.08.02, 23:50
./configure --with-smbwrapper --without-sambabook --bindir=/usr/local/bin --sbindir=/usr/local/sbin --libexecdir=/usr/libexec --prefix=/usr/local --exec-prefix=/usr/local --sysconfdir=/etc --localstatedir=/var --infodir=/usr/local/info --mandir=/usr/local/man --with-profile --with-privatedir=/etc/samba --with-lockdir=/var/spool/lock --with-swatdir=/usr/local/samba/swat

Anschließend mußte ich - wie immer halt im Makefile noch die Variable für das CONFIGDIR anpassen... Geht das auch mal mit den Schaltern richtig? *grummel*

CONFIGDIR = /etc/samba

Noch schnell mkdir /usr/local/samba/swat und dann das notwendige make, make install und die Einträge in der /etc/inetd.conf.

Die smb.conf hatte ich mir natürlich zuvor gesichert.

Danach noch den inetd per kill -1 die "Neuigkeiten" fressen lassen => noch immer nix Neues...

Noch kurz die komplette smb.conf:


[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
netbios name = MAILBOX
security = SHARE
map to guest = Bad User
guest account = ftp
printing = lprng

[mailbox]
path = /home/mailbox
read only = No
guest ok = Yes
hosts allow = 192.168.99.0/255.255.255.0

[printers]
comment = All Printers
path = /tmp
create mask = 0700
printable = Yes
browseable = No

[hp4]
comment = HP LaserJet 4
path = /tmp
read only = No
create mask = 0700
guest ok = Yes
hosts allow = 192.168.99.0/255.255.255.0
printable = Yes
printer name = hp4
browseable = No
oplocks = No
share modes = No

[lp]
comment = Generic dot-matrix printer entry
path = /tmp
read only = No
create mask = 0700
printable = Yes
printer name = lp
browseable = No
oplocks = No
share modes = No

TIA X_FISH

jaspo
16.08.02, 20:29
Leider kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen - ich hab vielmehr ein änhliches Problem. Das Ding is, dass wenn ich smbclient benutze um auf die win-shares zuzugreifen, hat er kein Problem die Umlaute korrekt zu übersetzen / darzustellen, aber wenn ich versuche das via smbfs zu mounten, kommt nur müll raus :(

falls ich ne lösung gefunden hab sag ich bescheid.


ciao
Christian