PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : APM auf Laptop



Micha6N2
15.08.02, 15:11
Hi

Ich hab das Problem das wenn ich auf meinem Laptop apm installiere sich der Bildschirm nach kurzer Zeit ausschaltet! Ich hab schon versucht die Energieeinstellungen zu ändern hat nicht funktioniert! Ist ein Laptop von IPC P3 1,1 Ghz, 512MB RAM, 20GB, Shared Grafik!:(

Stingray0481
15.08.02, 17:53
Hi,

das ist leider ein Problem auf vielen Notebooks. Ich hab es bei mir auch noch nicht hinbekommen.
Hast du es schon mal mit nem BIOS-Update versucht?

Ansonsten, falls du das APM nicht brauchst, kannst du es mit dem Kernelparameter "apm=off" erst mal ausschalten, bis du ne Lösung gefunden hast.

Matthias

Micha6N2
15.08.02, 20:50
Hi

ich hab apm z.Z. nicht installiert! BIOS-Update bis jetzt noch nicht!

Bye Micha6N2

Matzetronic
15.08.02, 21:02
hi,

versuchs mal mit setterm (manual-page) - z.b. die optionen "-blanking off" oder "-powersave off"

matze

Micha6N2
16.08.02, 07:43
Hi

kannst du mir das mal genauer erklären den ich hab von Linux noch nicht wirklich viel Ahnung, weil hab das erst vor noch nicht all zu langer Zeit installiert. Weil Windows mir langsam zu blöd wird siehe Updates vom Mediaplayer!

Bye Micha6N2

dauni
16.08.02, 10:12
Hast du auf dem Notebook vielleicht noch Windows drauf? Bei mir passiert das nämlich immer genau dann, wenn ich win reboote und dann linux starte - ausschalten und reset durch aus- und einstecken des stromkabels am notebook hilft bei mir. dann gehts auch mit linux - hab den vorgänger mit 1GHz und 128 MBRam - sonst müßte das selbe zeugs drin sein

Stingray0481
16.08.02, 10:32
Schau mal unter http://linux-laptop.net nach, ob du da etwas zu deinem Notebook findest.

Was hast du denn für ne Distribution? In der Regel ist nämlich APM per default aktiviert.
Wie gesagt, du solltest das Problem umgehen können indem du beim Start von lilo den Befehl "apm=off" mitschickst. Einfach reintippen, ohne "".

Wenn du die Batterieanzeige gar nicht brauchst kannst du APM auch per default deaktivieren, aber dazu mehr wenn du du keine andere Lösung findest.

Micha6N2
19.08.02, 15:15
Hi

ich hab Suse 8.0 Pro! Hab Windows auch mit drauf (Win XP)!
Hab jetzt Bios Update gemacht! Bin aber noch nicht zum Testen gekommen muß für Zwischenprüfung lernen!

Danke für eure Hilfe ich meld mich wenn ich das testen konnte!

Bye Micha6N2 :D