PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Webserver laufen lassen + Rechte



DMKlein
15.08.02, 07:15
Hi,

ich möchte einen 2. Webserver auf meinem Server laufen lassen, der auf einem anderen Port arbeitet als der Apache (muss ja auch).
Mit diesem möchte ich PHPs und CGIs ausführen, und auch Programme, d.h. ich möchte darüber den Apache neustarten, Shoutcastserver starten etc. Wie muss ich da die Rechte einstellen? welche Serversoftware würdet ihr empfehlen???

Daniel

-leliel-
15.08.02, 08:36
hm, kann man das nicht ueber nen virtualhost im apachen einstellen?

dass der server auf 2 adressen/ports 'listened' ...

DMKlein
15.08.02, 08:49
Das müsste gehen, aber ein 2., unabhängiger Server ist mir lieber.

Daniel

termito
15.08.02, 10:32
müsst eigentlich schon gehen indem du apache mit Parameter starten lässt und die andere Konfigurationsdatei verwendest.

gib mal
$ apache -h

ein da sollte das stehen wie du apache mit ner neuen config starten lassen kannst

DMKlein
15.08.02, 10:39
Ich möchte ja eigentlich NICHT den Apache nutzen, sondern irgend eine andere Software.... Oder meint ihr, ein 2. apache ist besser???

Daniel

Bauchi
15.08.02, 10:55
dann nimm doch gleich webmin !
www.webmin.com

gerd
15.08.02, 10:59
Du kannst auch den AOL Server nutzen. Der nächst Kandidat ist z.B. roxen2. Oder für statische Seiten den Kernelwebserver. Allerdings ist die simple Methode doch im Apache einen Virtuell Host laufen zu lassen dem du Port IP etc. mitgeben kannst. So hast du nachher nicht das Problem das sich die Konfiguration in die Quere kommen. Ausserdem brauchst dann für die Einstellungen in den Servern nur eine Konfigurationsdatei zu bearbeiten ( Hift dann bei der Fehlersuche).

DMKlein
15.08.02, 11:42
Hmm, wie mach ich das denn dann, das der sagen wir mal auf Port 88 läuft, und als anderer benutzer (also nicht als nobody) programme starten darf???

Daniel

gerd
16.08.02, 09:17
Für den Virtuell Host kannst du mal in deiner Apache Doku schauen. Da ist es gut beschrieben. Im Grunde änderst du in der httpd.conf nur die vorgegebenen Beispielwerte ab. Damit gibst du dem 2. Webserver zum Beispiel auch den Port an auf dem er arbeiten soll.
Bei den Rechten weiss ich leider auch nicht weiter. Apache macht aus Sicherheitsgründen einen nicht priviligierten User. Vieleicht kannst du das ausführen von Scripten mit dem PAM Modul Lösen. Ich hab mich aber nicht so mit Apache beschäftigt das da eine Antwort drauf weis.