PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte und Besitzer unter ProFTP



bo2001
08.08.01, 09:35
Tach auch!

Ich hab neulich einen Proftp Server unter Suse 7.2 aufgesetzt. Läuft auch wunderbar, einziges Problem:

Ich möchte, daß die gespeicherten Dateien automatisch einem anderen Besitzer und einer anderen Gruppe zugeordnet werden. Ist das möglich und wenn ja, wie? (Bräuchte ich, um die Dateien dem Benutzer wwwrun zuzuordnen)

Thanx, Dominik

dleo
10.08.01, 00:41
Hallo,

genau das Problem hatte ich auch. Ich hab es jetzt wie folgend gelöst:

Ich hab eine neue Datei ftp.auth angelegt. Darin sind alle Benutzer die FTP zugriff haben aufgeführt. Das Format ist wie das von passwd. Die UID und die GID sind die gleichen wie wwwrun.

In der proftp.conf hab das ganze so gemacht:



# Set the user and group that the server normally runs at.
User wwwrun
Group wwwrun

Ich weiß nicht ob das wirklich nötig ist! Warscheinlich nicht. Du kannst das dann einfach auf ftp lassen.


AuthUserFile /etc/ftp.auth

# Normally, we want files to be overwriteable.
<Directory /*>
AllowOverwrite on
</Directory>

DefaultRoot ~

LsDefaultOptions "-a"
DirFakeGroup on ftp
DirFakeUser on ftp

<Directory ~>
AllowOverwrite off
</Directory>

# A basic anonymous configuration, no upload directories.
<Anonymous ~ftp>

# Limit ALL everywhere in the anonymous chroot
<Limit ALL>
DenyAll
</Limit>

</Anonymous>


Außerdem sind die Einstellungen von Oben so, daß man auch .htaccess Dateien sieht und sie löschen kann.

Damit werden alle Dateien als Apache erstellt und behandelt (denn die UID und GID der Benutzer ist ja gleich wie beim wwwrun)

Ich weiß nicht, wie sicher das ist, aber ich bin froh, das ich es überhaupt hinbekommen hab!

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß,
Dominik

[ 09. August 2001: Beitrag editiert von: dleo ]

[ 09. August 2001: Beitrag editiert von: dleo ]