PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA AC97 bzw. VIA686 bei Notebook



Rabauke54
14.08.02, 21:13
Hallochen,

habe ein Problem mit der Soundkarte beim Gericom Notebook unter Suse 8.0.
Laut Linux = Sound Driver Via 686, laut Windoofs = Via AC97 Controller. Kann Audio CDs abspielen, aber keine Systemklänge bzw. kein Sound bei Spielen.
Wer kann weiterhelfen ?

Armand 2k
16.08.02, 14:00
was hast du denn fuer ein Laptop (Modellbezeichnung) ?!

bernie
16.08.02, 14:31
Hi,

das ist glaub ich das gleiche. Die Southbridge von VIA heisst VT82C686 und der Sound-Teil drauf verwendet den AC'97 Codec. Wenn du CDs hören kannst, passts eh, dann gibts das Device ja. In KDE ist der artsd (ich glaub der heisst so) für Systemklänge (und viel mehr) zuständig. Vielleicht musst du dem erst dein Device beibringen.

Ciao, Bernie

Rabauke54
16.08.02, 21:23
Erst mal für Armand 2K: Modell Gericom First Supersonic GPRS, 1100er, 386 MB Ram, 20 GB Platte, 32 MB ATI Grafikkarte.

Für bernie_x: Blöde Frage meinerseits, aber wie soll ich ein Device beibringen ?

An Beide erst mal schönen Dank für die Bemühungen !

Armand 2k
19.08.02, 08:53
Ich habe hier füer einen Gericom 1st Supersonic M6-T einen kleinen Bericht gefunden. Dieser besagt:



The sound card is a standard VIA 86Cxxx card and supported by that kernel driver.


btw, unter was willst du denn die Systemklänge aktivieren? KDE3 ?!

frankpr
22.08.02, 19:52
Sieht fast so aus, als ob Du das gleiche Problem hast, wie ich hatte (HP Omnibook, via686a). Bei mir ging auch CD, sonst nix. Der Mixer des Chips scheint CD- Sound glatt durchzuleiten, auch wenn der Chip selbst nicht läuft.
Die Ursache war:
Mein Omnibook hat ein reines ACPI- BIOS, ohne Unterstützung für herkömmliches PnP und APM, geschweige denn, daß es dem Soundchip einen IRQ beim Booten zuweist. Und die ACPI- Unterstützung bei den mit den Distributionen mitgelieferten Kerneln ist rudimentär.
Abhilfe:
Kernel neu kompilieren. Dazu die orginalen Kernelquellen verwenden, warum kommt gleich. Danach auf http://sourceforge.net/projects/acpi/ nach dem aktuellsten ACPI- Patch suchen, Du mußt den passenden für Deine Kernelversion nehmen. Die Patchdatei (version.diff) nach /usr/src/linux kopieren und mit patch -p1 version.diff anwenden, danach Kernel konfigurieren und kompilieren.
Beim Start mit dem neuen Kernel sollten dem Soundchip korrekt Ressourcen zugewiesen werden.
Jetzt kannst Du entweder das Kernelmodul (via82cxxx_audio) einbinden, oder alsa neu kompilieren, eine gute Anleitung dazu hat Hunter hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120&highlight=alsa+kompilieren) bereitgestellt.

Viel Erfolg, vielleicht lag's dran

Rabauke54
23.08.02, 20:36
Danke,

erst mal zur Frage: Benutze KDE 3, Kernel 2.4.18
Der Soundchip belegt laut Handbuch IRQ 5. Mit dem Win Lucent Modem habe ich auch Probleme, aber hierfür muss der Kernel auch gepatcht werden, wie ich mal las.
War froh, dass ich auf dem Gericom Suse überhaupt zum Laufen bekam, XP und Suse scheinen sich zu beissen. Erst nachdem ich XP mit Fat 32 formatiert hatte, klappte es mit Hilfe der 7.0er Version, anschliessend erst mit der 8er von Suse.