PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wc3 mit soundprobs



dfod-exi
14.08.02, 20:45
hallo,
ich bin sozusagen ein linux nub, hab aber nur noch linux drauf, weil ich windoof net mehr sehen kann.. egal.. hab warcraft3 installiert, funzt auch alles wunderbar mit winex2.1 doch beim sound haperts dann.. man hört zwar was aber total verzeert, weiß einer von euch, was ich da falsch mache?? hab alsa net installiert, snd über oss. hab ne terratec xlerate mit dem aureal vortex chip..

gruss exi

hunter
14.08.02, 21:24
Hmm. ALSA oder OSS ist für Warcraft 3 nicht entscheidend. Im HowTo auf Holarse siehst du ja die Config von mir und vom zweiten Author. Ich hab ALSA er OSS und es geht bei uns beiden.

Geht der Sound bei anderen Games ?

Benutzt du KDE ? Falls ja, starte das Game mal unter einem anderen WM, ob da das gleiche passiert. Könnte dann ein Problem mit dem Sounddämonen sein.

dfod-exi
14.08.02, 22:06
also, der sound ist bei jedem game so.. habs gerade mal mit q3a geprobt und mit deus-ex.. ebenfalls hab ichs grade mit gnome probiert... der gleiche fehler tritt wieder auf.. hab durch zufall mal über nen terminal gestartet und das dann gesehen. evtl weisst du ja, was das heisst und was ich dagegen tun kann:

our Open Sound System driver did not let us configure small enough sound fragments.
This may cause delays and other problems in audio playback with certain applications.
fixme:dsound:IDirectSoundImpl_SetCooperativeLevel (0x4038a778,00010021,1):stub
err:wave:wodOpen fragment size set failed, size is now 4096
Your Open Sound System driver did not let us configure small enough sound fragments.
This may cause delays and other problems in audio playback with certain applications.
fixme:dsound:IDirectSoundImpl_SetCooperativeLevel (0x4038a778,00010021,2):stub
err:wave:wodOpen fragment size set failed, size is now 4096
Your Open Sound System driver did not let us configure small enough sound fragments.
This may cause delays and other problems in audio playback with certain applications.

Malekith
14.08.02, 22:32
Kenne dieses Problem in kleineren Maßstäben von CS her. Da geht er aber weg wenn ich ins Spiel komme, und hinterlässt dann in der Konsole die Info, das er Probleme hätte OSS auf 16bit zu stellen. Die wine-config, deine Distri, und deine Soundkarte könnten relevant sein... Poste mal das Zeugs.

dfod-exi
14.08.02, 22:58
so, hier die wine-config


[Drive c]
"Path" = "/fake_windows"
"Type" = "hd"
"Label" = "winme"
"Filesystem" = "win95"

[Drive d]
"Path" = "/mnt/cdrom"
"Type" = "cdrom"
"Label" = "Drive d"
"Filesystem" = "win95"
"Device" = "/dev/cdrom"

[Drive e]
"Path" = "/mnt/cdrom1"
"Type" = "cdrom"
"Label" = "Drive e"
"Filesystem" = "win95"
"Device" = "/dev/cdrom1"

[Drive f]
"Path" = ""
"Type" = ""
"Label" = ""
"Filesystem" = "unix"

[Drive g]
"Path" = ""
"Type" = ""
"Label" = ""
"Filesystem" = "unix"

[wine]
"Windows" = "/fake_windows/windows"
"System" = "/fake_windows/windows/system"
"Temp" = "/fake_windows/windows/temp"


[x11drv]
"Managed" = "Y"
"DesktopDoubleBuffered" = "Y"
"DXGrab" = "N"
"ScreenDepth" = "16"

[AppDefaults\\war3.exe\\x11drv]
"Desktop" = "1024x768"

[AppDefaults\\war3.exe\\dsound]
"EmulDriver" = "Y" //auch wenn ich diese func rausnehme funzt es net..

[WinMM]
"Drivers" = "wineoss.drv" //funzt nur so, allerdings dann mit snd-probs
#"Drivers" = "winearts.drv"
"WaveMapper" = "msacm.drv"
"MidiMapper" = "midimap.drv"

distrib is rh7.1 mit dem standart kernel.. hab den 2.4.19 zwar schon kompiliert, funzt aber noch net so richtig.. das prob tritt da aber auch auf...

soundkarte ist ne terratec xlearte mit dem aureal vortex 1 chip (au8820)

hoffe das reicht erstmal.. ansonsten post

phoen][x
15.08.02, 06:20
Spinn ich oder wo sind deine dll overrides? Deine config kommt mir etwas spanisch vor (nein das spanisch hat nix mit holarse zu tun :)).

Probier mal meine config:
http://www.gentoo.org/cgi-bin/viewcvs.cgi/*checkout*/gentoo-x86/app-emulation/winex/files/winex-20020807-config?rev=1.1

-phoen][x-

Malekith
15.08.02, 10:36
Du nutzt normal KDE, oder? Stell da mal im Kontrollzentrum die Fragmente für die Soundkarte anders ein.

dfod-exi
15.08.02, 20:04
also, hab einmal die dll-etries hinzugefügt, hat nix gebracht und hab auch die fragmente neu konfiguriert.. hat auch nix gebracht, was mir aber auffiel, war, dass als ich die fragmente verändert hab (auf high cpu usage [6 fragmente mit 256kb]) hat mir wine immer noch gemeldet, dass die größe 4096 sei.. hab darauf mal den rechner rebootet, hat aber auch nix gebracht.. evtl. hilft das ja einem hier weiter, der das oder ein ähnliches prob mal hatte und mir die lösung mitteilen möchte..

greetz

Malekith
15.08.02, 22:12
Dein Sound funktioniert normal, oder?

Verrückt aber:

Wenn ich im XMMS den Soundserver auf "arts" stelle geht der Ton bei wine, wenn ich ihn auf OSS stelle ist wine still :ugly:

Ist egal ob XMMS läuft...
War vielleicht nur zufall, aber...

Vielleicht ist auch nur deine Soundkarte etwas "abstrakt":rolleyes:

dfod-exi
16.08.02, 21:42
also, das muss an oss/free liegen.. hab gestern oss/3.7.9 gesaugt und geinstet damit funzt es wunder bar... hab auch gleich nen crack dafür gefunden doch jetzt hab ich mal wieder ein anderes prob... hab ja oben erwähnt, das ich ein linux-nub bin (noch :D) in der anleitung wie der crack auszuführen ist, steht sowas wie:

execute 'path -p0 < oss.crack'

wenn ich nun in bash "path -p0 < oss.crack" eingebe, sagt er mir, das dieser befehl nicht existiert, das gleiche, wenn ich die zeile mit "./" beginne..
kann es sein, das es an meiner redhat distri liegt, gibt es diesen befehl nur in suse? was bewirkt er und was ist das gegenstück daszu in rh7.1??

wär echt nett, wenn mir das einer von euch erklären könnte, sehe es nämlich net ein, 30 euro für nen snd-karten treiber zu blechen....

greetz

dfod-exi
18.08.02, 19:14
keiner der mir helfen kann oder möchte??
habt ihr was gegen cracks??

scorpion2k
20.08.02, 09:34
Ok, ich hab ne Lösung gefunden, die funktioniert bei mir einwandfrei (Hab die Binaries von WInex2.1).

Also zuerst hab ich mir einen neuen Kernel mit den eingebauten Soundkartentreibern (OSS/Free) als Module (bei mir waren das dann die Module soundcore.o, ac97_codec.o, i810_audio.o ich hoff mal, ich hab keins vergessen) kompiliert und installiert.
Die Alsa Treiber hab ich deaktiviert.

Dann hab ich mir die audio.c von:
http://cvs.sourceforge.net/cgi-bin/viewcvs.cgi/*checkout*/winex/wine/dlls/winmm/wineoss/audio.c?rev=HEAD&content-type=text/plain


gezogen.

Im Ordner wine/dlls/winmm/wineoss hab ich die alte audio.c mit der heruntergeladenen ersetzten und wine neukompillieren.

Dann aus dem Ordner wine/dlls/winmm/wineoss die "libwineoss.drv.so" in den Ordner [INSTALLDIR]/wine/dlls/winmm/wineoss kopiert.

Und siehe des, es klappte.

Jetzt noch der Quote aus dem Transgaming Forum






I had this same problem, check the General Support forum for my post. What fixed it for me was pulling down the 2.1 source from CVS, replacing the wine/dlls/winmm/wineoss/audio.c file with the latest from the main branch:

http://cvs.sourceforge.net/cgi-bin/viewcvs.cgi/*checkout*/winex/wine/dlls/winmm/wineoss/audio.c?rev=HEAD&content-type=text/plain

Make the project, but don't install it, rather copy over the libwineoss library from wine/dlls/winmm/wineoss over the one installed from the 2.1 RPM.

Hope that helps.




greetz Scorpion2k