PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundkarte wählen



psysp
14.08.02, 18:46
hallo

ich habe red hat 7.3 auf meinem rechner laufen und ein problem mit meiner soundkarte.
vorweg erstmal . ich habe 2 soundkarten im pc, eine onboard und eine soundblaster pci.
jedoch wird bei sndconfig immer nur die onboardkarte erkannt.
nach der installation funktioniert das standart kde -signal und der kde anfangssound. will ich jedoch eine cd abspielen oder mp3s . hört man garnix. ich habe auch extra die cd-rom auswahl der programme geprüft.

weiss da jemadn weiter ?

was mich auch interessieren würde: wie kann ich die 2 soundkarte auswählen und benützen ?? hab in kde noch keine option gefunden, man kann immer nur in der hardware browsen aber nichts umstellen.

ach ja bitte alles einfach erklären, linux neuling.

cu psysp

corresponder
14.08.02, 19:06
hi, also um die verwirrung zu begrenzen würde ich mich mal auf eine soundkarte fixieren und das heisst, entweder die onboard im bios ausschalten oder die sb pci raus.....
dann kannst du mit dem befehl

sndconfig (in einer konsole zu schreiben)

deine soundkarte ziemlich einfach einstellen....


gruss

c.

psysp
14.08.02, 19:09
tja das wollte ich ja verhindern, da ich unter win beide brauche.

das seltsame ist ja, das sie irgendwie teilweise sounds abspielen kann, aber eben keine cds oder mp3s ... der soundtest beim configurieren mit sndconfig war ja zu hören .

corresponder
14.08.02, 19:11
eigendlich sind die soundkarten unter redhat

/dev/dsp

und ich weiss jetzt aber nicht, wie du da zwei verschiedene configurierst....vielleicht mal

man sndconfig

oder halt suchen...hier im forum...sorry

c.

lillith
14.08.02, 19:37
ich hab auch probleme mit dem sound unter red hat
ich hab gar keinen sound, den befehl sndconfig kennt er bei mir nicht....
ich hab ne hercules fortissimo II, weiss da jemand wie ich die am besten einstellen soll, sprich welchen soundchip ich auswählen soll? der wird nämlich offensichtlich nicht richtig unterstützt

f0rtex
14.08.02, 19:43
Du kannst ja für die 2te Soundkarte ein /dev/dsp2 anlegen und den jeweiligen Programmen sagen, dass sie dieses Device gebrauchen sollen.

MfG
f0rtex

corresponder
14.08.02, 19:55
@lillith

dann geh auf die redhatcd (oder ftp.leo.org)
und lad dir das sndconfig.xxx.rpm drauf und installier es in einer konsole mit

rpm -ivh sndconfig........rpm


gruss

c.

psysp
14.08.02, 19:59
also , hab noch ein bisl am rumprobiert und aufeinmal gings

aber trozdm danke

cu psysp