PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches ftp-proggie?



XXLRay
14.08.02, 16:57
Ich benutze Suse Linux Pro 8.0. mit KDE. Ich möchte von einem Win 98 Rechner Schreibrechte auf dem ftp haben. Alle anderen (verschiedene OS) sollen nur Leserechte haben. Außerdem sollen einige Verzeichnisse nur für mich zu lesen sein.
Wenn möglich möchte ich die Schreibrechte an einen Hostname und nicht an eine IP binden, da ich in unterschiedlichen Netzwerken mit unterschiedlichen IPs arbeite.
Klasse wär auch eine How-To Doku (vielleicht auf Deutsch?). Und da ich schon die KDE nutze würd ich mich über einfaches anklicken freuen (auch wenn ich in der Lage bin Text in die Console einzutippen.

realtec
14.08.02, 18:44
Warum ftp und nicht samba?

XXLRay
14.08.02, 18:47
Dachte ftp wär einfacher (von wegen Konfiguration und so).

realtec
14.08.02, 19:07
finde ich nicht, ich würde es mit samba machen, bzw. habe es in meinem netz mit samba geregelt....

XXLRay
14.08.02, 19:28
Das wird spannend - habs erstmal installiert (glaub ich zumindest). Soll ja grafisch recht einfach sein - mal sehn.
Gibts direct connect auch für LINUX?

Ach ja und ich komm nicht online mit dem LINUX Recher. Hab nen Hardware Router. Den hab ich als Gateway angegeben und außerdem als DHCP (is integriert). Aber wenn ich im Konqueror ne url eigebe passiert nichts (keine Verbindung bla bla bla)

corresponder
14.08.02, 20:02
@XXLRay

und wie ist das mit den ip nummern bei dir im heimnetzt ?
hast du feste oder bekommt dein linux die vom hardwarerouter ?

gruss

c.

XXLRay
14.08.02, 20:13
Der LINUX-Rechner bekommt vom DHCP zunächst eine zufällige IP zugewiesen, die dann aber immer wieder gleich nach der MAC Addresse der Netzwerkkarte vergeben wird.

Was muss ich installieren um Samba grafisch konfigurieren zu können? Hab ein Verzeichnis in /etc/samba mit den Dateien:

Imhosts
smb.conf
smbpasswd
smbusers

Ich kriegs wohl auch hin in die Dateien wa reinzuschreiben aber anklicken is halt einfacher (will halt nicht LINUX von Grund auf lernen sonder nur benutzen - sry an alle LINUX-Enthusiasten).

realtec
14.08.02, 20:17
um samba graf. zu konfigurieren:

swat oder
www.webmin.com

XXLRay
14.08.02, 20:36
wie kann ich mir meine IP anzeigen lassen?

XXLRay
14.08.02, 21:24
auwei es war natürlich der netzwerkstecker! sry. (und danke für eure Geduld)

XXLRay
14.08.02, 22:39
also ich denke ich hab webmin jetzt installiert. aber wenn ich laut anleitung in der addresszeile meines browsers http://localhost10000: eingebe kommt die aufforderung username und password anzugeben. Ich logge mich als root ein und es kommt nur "file not found" - hilfe...

deathb
17.08.02, 18:59
ifconfig für die netzwerkeinstellungen

swat/samba/webmin/m$

oder

ftp

-glftpd sollte dir helfen
www.glftpd.com

tonmeister440
18.08.02, 03:49
@XXLRay

ja direct connect gibt es auch für linux, guck mal hier nach :

http://dc.ketelhot.de/

gruss tonmeister440

XXLRay
18.08.02, 12:37
thx Tonmeister
Nur werd ich für nen Download auf nen ftp geleitet und es steht nirgends welche files ich brauche ...