PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskette retten



Kernel-Error
14.08.02, 13:59
Hi!

Habe ein Problem! Habe hier eine normal MS-DOS Formatted 3,5" 1,44MB Diskette. Auf der habe ich gerade einige wichtige Daten gespeichert. Leider ist die Diskette nun wohl defekt, ich kann auf jeden fall nicht mehr drauf zugreifen.

mount / unmount und unter windoof wollte ich nicht lesen!

Kenn jemand ein Tool, mit dem ich wieder auf die Daten zugreifen, sie retten kann? Es darf von mir aus auch ein Windoof tool sein!

MFG


:ugly: Kernel Error :ugly:

dauni
14.08.02, 14:06
Scandisk?

Normalerweise speicher man Daten aber nicht nur auf Diskette, oder zumindest auf zwei der Dinger - nur als Anregung für das nächste Mal....

Kernel-Error
14.08.02, 14:17
Ja, das ist mir auch schon klar! Aber es ging nicht anders! War nicht zuhause, und die Daten sollte ich eigendlich auch nicht haben!

Scandisk? Du glaubst wirklich das ich scandisk überhaupt etwas anvertraue? Warum haue ich nicht gleich mit nem Hammer drauf! :-) Aber danke, würde selbst wenn ich es versuchen wollte nichts bingen, ich kann garnicht mehr drauf zugreifen. Er checkt garnicht das eine Diskette eingelegt ist. Ach, unter meinem anderen Linux Rechner und selbst unter dem dummen Windoof teil gehts nicht!

MFG


:ugly: Kernel Error :ugly:

f0rtex
14.08.02, 15:03
Ich würde mal folgendes versuchen



dd if=/dev/fd0 of=~/test.img


neue Diskette reinschieben und dann



dd if=~/test.img of=/dev/fd0


greets
f0rtex

p.s.: Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

Basti_litho
14.08.02, 15:38
oder besser noch "ddrescue" überspringt kaputte sektoren.

mfg

dauni
14.08.02, 16:03
oder da test.img einfach loop-mounten

Kernel-Error
15.08.02, 07:32
Hi!

Danke, eure Vorschläge habe ich versucht, und... Tja es hat gefunzt :-)

ThX

MFG


:ugly: Kernel Error :ugly: