PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Installation????



MelvinZ
14.08.02, 13:13
Hallo zusammen!
Also ich habe Samba wie in der Referenz zu SuSE Linux 8.0 installiert und konfiguriert (hoffe ich)! Jetzt möchte ich im Browser swat aufrufen (mit localhost:901) und es kommt die meldung das es die verbindung zum localhost nicht aufbauen kann! woran könnte das liegen und gibt es irgendwo ein detailliertes How To zur Installation von Samba (wenn möglich deutsch) das für Annfänger geeignet ist?
Danke

Jorge
14.08.02, 14:03
Manchmal zweifle ich wirklich daran, ob man in der Grundschule heute noch das lesen lernt:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=40907

MelvinZ
14.08.02, 14:46
Natürlich habe ich mir das durchgelesen nur hat mir das nicht wirklich weitergeholfen!
Ich habe Samba folgenddermassen installiert (laut SuSe Linux 8.0 Referenz):
Paket samba installiert
dienste mit 'rcsmb start' gestartet
zentrale Konfigurationsatei (/etc/samba/smb.conf) wie beschrieben verändert

Was ist daran falsch?
Ausserdem habe ich folgende Verzeichnisse garnicht:
/usr/local/samba/bin/swat
/usr/local/samba/swat/images/*
/usr/local/samba/swat/help/*
:eek:

Was habe ich falsch gemacht??

nfaa
14.08.02, 18:44
möglicherweise ist die installation fehlgeschlagen.

schau mal, ob dein samba dienst läuft

rcsamba status

bei nmbd und smbd muss >running< stehen

wenn das ok ist solltest du dein netzwerk auf funktion prüfen und in /etc/inetd.conf nachsehen, ob dein swatzugriff gestattet ist.

MelvinZ
15.08.02, 12:44
samba läuft! in der /etc/inetd.conf steht unter swat:

swat stream tcp nowait.400 root /usr/sbin/swat swat

da ich als root arbeite hab ich doch die berechtigung, oder??

wenn ich nun im Verzeichnis /usr/sbin/ swat aufrufe passiert nichts!
der Prozess wird zwar angezeigt ist aber nicht running!

Benngun
15.08.02, 13:36
ich hab das gleiche Problem.
das mit den Verzeichnissen ist eine SuSE Eigenart (die erste die ich bis jetzt entdeckt hab, abgesehen von den SuSE eigenen programmen).
In der SuSE support DB hab ich bis jetzt auch noch nix gefunden, hab mich aber erst knapp 3 Stunden damit auseinandergesetzt (1,5 Stunden Forum lesen und probieren).

btw: du solltest nicht permanent als root arbeiten, das kann böse enden

MelvinZ
16.08.02, 11:56
So es müsste jetzt eigentlich alles richig installiert und konfiguriert sein! Hab noch die LISa Domäne mitinstalliert! Jetzt meine Frage wie kann ich Verzeichnisse einhängen so das ich von Linux aus auf Windows zugreifen kann? Und was muss ich am Windows Server verändern bzw. freigeben?
Danke