PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pop-server installieren?



13.02.01, 13:34
Da ich dank dyndns aus meiner Flatrate eine Quasi-Standleitung errichtet habe, möchte ich jetzt mails aus dem Internet direkt in meinem privaten Netzwerk empfangen.
Die private Domain ist registriert. Die mails an diese Domain wird automatisch an meinen privaten Linuxserver, der übers Internet erreichbar ist, weitergeleitet.
Was muß ich jetzt machen, damit ich auf diesen Linuxserver mails empfangen kann???

Vielen Dank für Eure Hilfe

13.02.01, 14:29
du brauchst für deinen mailserver einen mx-eintrag.
ich glaube kaum, daß dir dein provider eine zweite öffentliche ip gibt und einen mx-eintrag.

bei dynip wird deine ip in eine datenbank des dienstes eingetragen, sobald du online bist.

cu/2 iae

13.02.01, 14:47
jo, du brauchst einen mx (mail exchanger) eintrag für eine domain, die dir gehört. ich denke mal, daß du keine komplette domain bei dyndns hast, sondern nur einen hostnamen in der allgemeinen domain. des weiteren müßtest du einen sekundären mx haben, der die mails entgegennimmt, wenn der primäre nicht zu erreichen ist. ansonsten gingen dir einige mails verloren.
kurz gesagt: vergiß es. selbst wenn es irgendwie möglich ist, lohnt sich der streß nicht.


------------------
mfg,
marsellus

13.02.01, 15:09
ich habe bei puretec eine eigene domain. dort kann ich eine weiterleitung aller mails, die an meine domain gehen, aktivieren. diese leite ich nun an den hostnamen weiter, den ich bei dyndns.org eingerichtet habe. dieser hostname wird ständig mit der ip-adresse aktualisiert, die ich vom provider erhalte.
Bei dyndns habe ich ebenfalls die möglichkeit einen mailexchanger festzulegen. ich dachte nun: wenn ich dort den host von dyndns angebe, treffen alls mails auf meinen privaten server. Habe ich dabei irgendeinen denkfehler?

ich möchte dieses natürlich erreichen ohne noch irgendwelche leistungen von meinem provider ich anspruch zu nehmen.

cu

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mbo:
du brauchst für deinen mailserver einen mx-eintrag.
ich glaube kaum, daß dir dein provider eine zweite öffentliche ip gibt und einen mx-eintrag.

bei dynip wird deine ip in eine datenbank des dienstes eingetragen, sobald du online bist.

cu/2 iae[/quote]

13.02.01, 15:56
das klingt allerdings schon wieder durchführbar.
obs wirklich klappen wird, kannst du nur selbst rausfinden.
zwei hinweise:
1. smtp-server versenden nicht an hosts, die als CNAME geführt werden (ob dich das betrifft, weiß ich so nicht)
2. dns-queries werden gecached. es besteht also immer die möglichkeit, daß mails verzögert werden/verloren gehen. wie lange, kann ich auch nicht vorhersagen.


------------------
mfg,
marsellus

13.02.01, 16:31
ich habe also wieder hoffnung.

aber nun zurück zu meiner ersten frage. ich gehe davon aus, daß ich einen pop-server installieren muß, richtig?
welche software benötige ich auf dem linux rechner, was muß ich konfigurieren


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von marsellus:
das klingt allerdings schon wieder durchführbar.
obs wirklich klappen wird, kannst du nur selbst rausfinden.
zwei hinweise:
1. smtp-server versenden nicht an hosts, die als CNAME geführt werden (ob dich das betrifft, weiß ich so nicht)
2. dns-queries werden gecached. es besteht also immer die möglichkeit, daß mails verzögert werden/verloren gehen. wie lange, kann ich auch nicht vorhersagen.


[/quote]

13.02.01, 16:44
wieso so viel arbeit?
wenn ich dich richtig verstehe geht es dir darum die mail, die bei puretec gelaget wrird auf deinen rechner zu bekommen.

warum dann nicht einfach alle minute mit pop3 abrufen und dann lokal verteieln??
ist das einfachste.

dein vorhaben müsste zwar auch funzen, ist aber mehr arbeit. du brauchst dann allerdings keinen pop server (es sei denn du willst lokal von deinem eigenen server mails mit pop3 abhlolen)

philipp