PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vpopmail: emails landen in lokaler Domain



13.02.01, 11:28
Hi,

ich habe qmail unter Schema test.domain.com installiert. Das System läuft einwandfrei. Danach wollte ich mit vpopmail und qmailadmin die virtuelle domain testmail.domain.com konfigurieren, um das ganze per Webinterface administriebar zu machen. Mein Provider hat MX Einträge für beide Domains gemacht. Das Problem ist nun aber, dass emails an die virtuelle Domain nur an die lokale Domain von qmail gehen und mit der Fehlermeldung zurückkommen, dass keine Mailbox existiert. Lokal auf dem Rechner getestet werden die emails aber richtig zugestellt.

13.02.01, 13:26
kann das vielleicht doch an der DNS-Server-Konfiguration liegen?

Nochmal etwas klarer:
lokale Domain: test.domain.com mit qmail

virtuelle Domain: testmail.domain.com mit vpopmail

schicke ich von gmx eine email an testuser@testmail.domain.com, bekomme ich diese mit der Fehlermeldung zurück, dass es keine Mailbox für testuser@test.domain.com gibt.

Die emails an die virtuelle Domain gehen also zum Provider und werden in die lokale Domain test.domain.com umbenannt. Dann sagt qmail logischer Weise, dass es keine Mailbox gibt, oder?

Wie kriege ich es aber hin, dass ich emails an die virtuelle Domain testmail.domain.com empfangen kann?

Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!

13.02.01, 18:40
AHA, vermutlich doch die DNS-Server-Konfiguration:

die virtuelle Domain benötigt einen MX-Record, der auf die reale Domain zeigt, z.B.:

testmail.domain.com IN MX test.domain.com

weiterhin einen A-Record auf die IP-Adresse:

testmail.domain.com IN A 192.168.1.1

Es darf kein CNAME-Record für die virtuelle Domain gemacht werden, da die E-Mailadressen der virtuellen Domain sonst mit den E-Mailadressen der realen Domain überschrieben werden, aus postmaster@testmail.domain.com wird dann postmaster@test.domain.com