PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hardwaretausch ???



funzel
14.08.02, 08:59
hi leute,

versuche mich nach ein paar geringen vorkenntnissen mit linux mal suse 8.0 zu installieren.
meine frag ist, wie verhält sich linux, wenn ich nach der installation ein zwei hardwarekomponenten (grafikkarte, cd-rom) austausche?
bei windows wird es ja automatisch erkannt und neu konfiguriert.
was muss ich bei linux beachten bzw. sind irgedwelche vorkehrungen zu treffen?

danke
tschü

Spike05
14.08.02, 09:03
Dürfte normalerweise keine größeren Probleme machen! Es sei den es sind zu exotische Sachen! Die Grafikkarte wird dann einfach per sax konfiguriert!

melody lee
14.08.02, 09:07
>was muss ich bei linux beachten bzw. sind irgedwelche vorkehrungen zu treffen?

Du musst beachten, dass die zukünftige Hardware von Linux unterstützt wird. ;o)
Also auf der SuSE-Hardware-db nachschauen und mal google mit "Problem mit $HARDWARE" füttern. Die mit den wenigsten Treffern nimmst Du dann.

marcdevil
14.08.02, 09:59
ein Tausch des CD Laufwerkes ist kein Problem, solange es identisch gejumpert ist mit dem alten.

Bei ner neuen GraKa meckert Linux überhaupt nicht, wenn das Treibermodul beide Karten enthält (zB. "nvidia" enthält alle von TNT1 bis GF4). Windows hingegen begrüßt einen beim Wechel zwischen nvidia Karten mit einem schicken 16 Farben Bildschirm bei 640x480_60Hz :)
Beim Wechsel von nvidia zu Ati hingegen muss man XF86Config-4 anpassen (mit xf86config, sax oder konsorten )

funzel
14.08.02, 12:17
danke, hat ohne probleme funktioniert.

tschüü

zander
14.08.02, 12:40
Bei ner neuen GraKa meckert Linux überhaupt nicht, wenn das Treibermodul beide Karten enthält (zB. "nvidia" enthält alle von TNT1 bis GF4). Windows hingegen begrüßt einen beim Wechel zwischen nvidia Karten mit einem schicken 16 Farben Bildschirm bei 640x480_60Hz :)


Das stimmt zwar grundsätzlich, es gilt aber einige Punkte zu beachten. Falls man z.B. von einer GeForce1 auf eine GeForce4 wechselt, so bekommen einige OpenGL Umgebungsvariablen eine neue Bedeutung (z.B. FSAA). Der Treiber wird zwar grundsätzlich funktionieren (vielleicht mit ein paar Ausnahmen, die etwas mehr verlangen), mitunter ist aber Finetuning angesagt.