PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail problem



Sfeni
14.08.02, 08:56
Hallo Freaks,

ich habe nun einen 2. EMail Server mit sendmail, qpopper und fetchmail aufgesetzt, den ich als Testsystem nebenher laufen lassen will.
Der 1. Server ist mit SuSE Linux 7.0 und der 2. mit SuSE Linux 7.2 eingerichtet. Beide sind gleich konfiguriert.
Nur der 2. Server baut, wen ich eine EMail von einem Client aus verschicke sofort die Inet-Verbindung auf und Outlook braucht wirklich sehr lange bis die EMail dann endlich weg geht. Bei dem 1. ist das nicht so, da geht die mail sofort raus an den Server und wird erst mit "sendmail -q" versendet. (Als Cron-Job)

Warum ist das bei dem 2. Server nicht so?

Danke schonmal im vorraus.

Jorge
14.08.02, 09:02
Wie ist den der Sendmail Daemon auf der zweiten Maschiene gestartet? Vergleiche dies mit der anderen Maschine.

Sfeni
14.08.02, 09:18
Beide mit dem Argument "-bd -om".

Und die Start-Skripte sind gleich, nur halt in nem anderen Verzeichnis.
SuSE 7.0: /etc/rc.d/init.d/sendmail
SuSE 7.2: /etc/init.d/sendmail

Sfeni
15.08.02, 10:33
Weis wirklich niemand, warum das so ist?

Tshunsh
18.08.02, 18:09
Hallo!
Das Problem habe ich auch. Wenn Du inzwischen die Lösung hast bitte posten.

MFG

Elektronator
18.08.02, 20:50
Also ich kann euer Problem verstehen aber nicht nachvollziehen.

Was ich euch aber raten kann, ist die /etc/sendmail.cf zeilenweise zu vergleichen (mit diff natürlich :) )

Ach ja: sind das zwei unterschiedliche sendmail-Versionen?

Tshunsh
20.08.02, 22:09
Hallo alle zusammen!
Ich habe das Problem in zwischen gelöst. Dass liegt nicht am Sendmail, sondern am Netzwerk. In der SuSe Datenbank habe ich die Ursache und die Lösung gefunden.
Alladings muss man unterscheiden zwischen festen und dynamischen IPs.
Für die feste IP reicht ein mal die Namenauflösung in /etc/hosts einzutragen, und unter Windows in die hosts Datei. Dateiaufbau ist fast identisch, sprich IP-Adresse gefolgt mit Namen. Zum Beispiel 192.168.1.1 Rechnername. Jetzt werden die Mails rasend abgeholt.
Für dynamischen IPs kommt man nicht um DNS Server herum. Ich poste noch ein Ausschnitt von SuSe.eMail Server: Version alle



Symptom:
Sie wollen mit Netscape Messenger oder Outlook (Express) auf den Imap-Server zugreifen. Es dauert mind. 1 Minute mit dem Netscape-Messenger und mit Outlook (Express) ist es überhaupt nicht möglich.
Ursache:
Der Adressen der Clients können von eMail Server nicht aufgelöst werden.
Lösung:
Machen Sie alle Clients dem Nameserver bekannt.
Vorgehen:
In /var/named befinden sich 2 Dateien z.B.:
ihre.domain.rev
ihre.domain.zone
Diese müssen um Zeilen für die eigenen Clients erweitert werden.

Alternativ können Sie auch einen anderen (z.B. einen schon vorhandenen) Nameserver verwenden, der Server und Clients auflösen kann (Konfiguration in: /etc/resolv.conf).

Eine Eintragung in /etc/hosts führt hier nicht zum Erfolg.

Weiterführende Informationen zu DNS sowie Beispiele finden Sie unter

/usr/share/doc/packages/bind8/sample-config/*

sowie im DNS-HOWTO