PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo II LOD Performanceprobs unter debian



the-65
14.08.02, 01:21
Hi allerseits,

ich habe LOD unter winex zum Laufen gebracht, allerdings habe ich nur ca max 15 fps im Vergleich zu 85 unter W98.

System ist debian testing, habe winex nach der Anleitung hier mit opengl kompiliert und auch den hier im Forum beschriebenen Fehler mit dem falschen Link von libGl.1... korrigiert.

Bitte gebt eine kurze Nachricht, wenn ihr eine bessere Performance erreicht oder wenn ihr Ideen habt, wass ich noch prüfen könnte.

TIA
the

hunter
14.08.02, 09:48
Erst mal hab ich eine Frage. Wie kann man denn die Fps bei Diablo2 anzeigen lassen ?

Also ich hab einen Duron mit 1,3 Ghz und über 300 MB Speicher. Starte ich das Game unter Windows läufts flüssig. Starte ich es mit WineX 2.1 unter Gnome 1.4 läufts auch recht gut. Nur manchmal hakt er leicht. Ich starte es nun auf reiner X Ebene, also mit xinit, das bringt noch etwas mehr Speed. Im ganzen ist es bei mir gut spielbar. Aber der Unterschied zwischen Win und Wine ist im Falle von Diablo2 doch manchmal groß.

Wie sieht es mit deiner Hardware aus ? Hast du alle aktuellen Treiber ? Benutzt du KDE ?

the-65
15.08.02, 02:16
Danke erstmal für Deine Antwort.

Fps anzeigen in diablo 2

einfach in einem Spiel enter eingeben, dann erscheint das Chat-Fenster. Dort "fps" eingeben ohne führenden / oder * dann erscheint die fps und ping Anzeige. Selben Vorgang wiederholen und die Anzeige verschwindet wieder.

Ja ich benutze KDE, mein Rechner ist ein Athlon 1800 mit ner Geforce 3 Karte.

Ich habe noch festgestellt, dass mein nvidia Treiber nicht den AGP-Port benutzt, dass will ich demnächst nochmal korrigieren.

Du könntest mir noch einen Gefallen tun: Starte doch bitte mal das Prg glxgears und poste hier, welche frame rate Du dort bekommst. Meine fps rate bei dem Prg liegt bei ~3000

Danke schonmal

The

hunter
15.08.02, 09:17
KDE ist als ziemlicher Recocenfresser bekannt. Dennoch solltest du mit deiner Hardware da klar kommen. Aber optimal ists halt nicht.

AGP aktivieren:

/etc/XF86Config(-4)

Section "Device"
Identifier "NVIDIA GeForce2 DDR (generic)"
VendorName "Unknown"
BoardName "Unknown"
Driver "nvidia"
Option "NvAgp" "1" <--- das hier einfügen
VideoRam 32768
# Clock lines

1 steht für Kernel AGP, 2 für Nvidia, 3 für Auto

> gears

6577 frames in 5.000 seconds = 1315.400 FPS
7487 frames in 5.000 seconds = 1497.400 FPS
7486 frames in 5.000 seconds = 1497.200 FPS
7485 frames in 5.000 seconds = 1497.000 FPS
7448 frames in 5.000 seconds = 1489.600 FPS

Hab aber ja auch nur eine GeForce 2 für 350 DM gekauft. War damals in dem Feld die beste. Aber selbst die billigsten GeForce 3 sollten schon schneller sein. Aber Für Q3 und so reicht das vollkommen aus.

hunter
15.08.02, 10:22
Ich hab das mit den Frames pro Sekunde mal durchgetestet:

Einstellung: 3D
Gnome 1.4
FPS: 17 - 21

Einstellung: 3D
XFree 4.2
FPS: 19 - 22

Einstellung: 2D
Gnome 1.4
FPS: 21 - 24

Einstellung: 2D
XFree 4.2
FPS: 24 - 26


Keine Ahnung wie du auf 85 kommst, aber mit 23 - 26 lässt sich das Game zumindest flüssig spielen. Und einen Unterschied zwischen 2D und 3D sehe ich kaum (kann mit meiner Blindheit zusammenhängen :) ).

the-65
15.08.02, 20:56
Danke erstmal für Deine Hilfe.

Wenn ich die glxgear Werte vergleiche liege ich ja gar nicht so schlecht. Ich werde nochmal versuchen den AGP-Port zu aktivieren, nur der Eintrag in der Konfig reicht leider nicht aus, werde mal den Kernel auf 2.4 bringen das wollte ich sowieso.

Ansonsten könnte halt noch X der Grund sein, hab hier noch Version 4.01 laufen, debian hat leider noch keine neuere Version als package :(.

Aber Dank Deiner Hilfe weiss ich jetzt, dass zumindest ein bisschen was zuckeln muss, sonst käme ich nicht auf die frameraten im glxgear.

Thnx
The