PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN-Analysator



12.02.01, 17:17
Hi!

Bin auf der Suche nach einem Lan-Analysator für Linux. Ist von euch schon mal einer über so einen gestolpert?

cu dev6

blackbird
12.02.01, 22:40
hi!

was genau willst du denn machen, auf was hast du´s abgesehen?
willst du einen paket-sniffer? da ist etherreal zu empfehlen -> setzt allerdings einen x-server voraus.
willst du nach unverschlüsselten pw´s ausschau halten? da gibts wieder andre programme, wurde auch schonmal besprochen
oder willst du ne zeit lang das netzwerk scannen um den verkehr dann zu optimieren (unnötige broadcasts, wer verursacht wieviel traffic, welche protokolle,....)?

grüsse blackbird

13.02.01, 08:14
Hi Blackbird!

Ich wollte ihn für letzeres, ("ne zeit lang das netzwerk scannen um den verkehr dann zu optimieren") verwenden, da ich mal sehen möchte woher gewisse Probleme in meinem Netzwerk herrühren.

Wenn du dazu ein Programm weisst dazu (ev. auch weiterführnde Info) würde mich das freuen.

cu
dev6

22.02.01, 21:00
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von dev6:
Hi Blackbird!

Ich wollte ihn für letzeres, ("ne zeit lang das netzwerk scannen um den verkehr dann zu optimieren") verwenden, da ich mal sehen möchte woher gewisse Probleme in meinem Netzwerk herrühren.

Wenn du dazu ein Programm weisst dazu (ev. auch weiterführnde Info) würde mich das freuen.

cu
dev6[/quote]

22.02.01, 21:10
Hi vr6,
sorry kenne mich mit dem sys hier noch nicht so aus, daher die kopierte antwort von BB.

probiers mal mit ntop...sollte bei der normalen suse- installation mitinstalliert werden. du startest ntop innem normalen terminal mit ntop -w 3000 wobei 3000 den port angibt...du kannst auch jeden anderen so nicht belegt nehmen. dann startest du deinen browser und rufst ntop einfach auf mit localhost:3000 oder 127.0.0.1:3000 du wirst dann nach UID und PW gefragt...diese sind defaultmässig auf root root eingestellt. ich denke für deine zwecke is ntop ideal, ich habe schon wesentlich (erheblich) teuere LAN-Analizer gesehen, die weniger könne, hoffe ich konnte die helfen.

------------------
___________
Gruss Mikel

modernart
22.02.01, 22:14
Hallo,

das hier ist im Moment der Hit:
http://www.nessus.org/


Gruß