PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP auf einem Webserver



dleo
07.08.01, 16:09
Hallo Ihr,

ich hab hier einen RedHat 7.1 Linux-Server stehen auf dem soll ein Apache laufen und um die Dateien hochzuladen ein FTP-Server.

Mein Problem ist folgendes:

Ich hab kein Problem damit den FTP-Server zu installieren auch hab ich kein Problem damit den Zugriff so weit einzuschränken wie ich es gerne möchte.

Ich hab nur ein Problem. Wenn ich mich z.B: als wwwroot anmelde komme ich in das Verzeichnis /home/wwwroot. Wenn ich da jetzt Dateien hochlade, dann bekommen sie als Besitzer automatisch wwwroot.wwwroot und als Attribute 660.

Wenn ich jetzt aber mit einem PHP Script eine Datei zum schreiben öffnen will geht das leider nicht, da der Apache unter dem Benutzer apache läuft.

Jetzt ist meine Frage:

Da muß es doch eigentlich was geben, denn jeder Provider hat schließlich so ein Problem (Wenn es eines ist). Wie bekomme ich entwerder den FTP-Server dazu alle Dateien zwar von wwwroot entgegen zu nehmen sie aber als apache ab zu speichern oder PHP so auszuführen, das es automatisch alle Dateien einer Gruppe (wwwuser) beliebig zugreifen kann?

Für Antworten schon mal Danke im Vorraus!

Gruß,
Dominik

Omen
07.08.01, 17:12
Ich habe das so gemacht.
Documentroot ist /server/www

Der benutzer webmaster hat sein homeverzeichnis in /server/www

Der user für apache ist webmaster.

Wenn du dich nun als webmaster per ftp einlogst, dann kannst du tun und lassen was du willst, aber bitte ein sehr gutes passwor vergeben wie G1n93R#1

dleo
07.08.01, 22:08
Hallo Owen,

danke erst mal für die schnelle Antwort. Aber eigentlich hätte ich gerne die Möglichkeit gehabt mehrere Benutzer auf dem Webserver (mit virtuellen Hosts) zu betreiben. Dann geht das nämlich leider nicht mehr so.

Hat in diesem Fall vielleicht jemand eine Idee? Wie gesagt, bei jedem Provider, der CGI erlaubt geht das irgendwie.

Gruß,
Dominik