PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : relaying denied...



Andislack
13.08.02, 11:24
hi!

ich hatte eigentlich gedacht sendmail soweit konfiguriert zu haben, dass alle meine wünsche erfüllt wären. dem ist aber nicht so...
e-mail schicken von einem clienten aus dem lan ist überhaupt kein problem. aber das verschicken direkt vom server aus will nicht.

ich habe webmin auf meinem slackware 8.1 server. nun wollte ich von einem user der local auf dem server angelegt ist, aus webmin eine mail an jemanden schicken. diese mail kommt aber immer zurück mit dieser fehlermeldung:

The original message was received at Tue, 13 Aug 2002 11:06:53 +0200 from root@localhost

----- The following addresses had permanent fatal errors ----- xyz@web.de
(reason: 552 Relaying denied for rcpt xyz@web.de)
(expanded from: xyz@web.de)

----- Transcript of session follows -----
... while talking to localhost.andis.mine.nu.:
>>> RCPT To:<xyz@web.de>
<<< 552 Relaying denied for rcpt xyz@web.de
554 5.0.0 Service unavailable


ich habe schon alles versucht und alles gelesen, was ich gefunden habe, aber ich bekomms nicht in den griff.

weiss da jemand was da falsch ist? bzw. welcher eintrag wo vorhanden sein muss, dass es geht?

wenn infos fehlen, dann nur fragen!

hoffe auf hilfe!! gruss andi

Andislack
14.08.02, 14:11
hallo!

also ich habe das problem soweit gelöst.
ich habe antivirmailgate laufen und dieser hat immer relaying denied gebracht. sendmail ist/war korrekt konfiguriert.
in der avmailgate.acl kann man einstellen was relayed werden soll oder nicht.
da sendmail in kombination mit dem antivirmailgate nicht mehr an port 25 lauscht, ist sendmail auch nicht mehr für das relaying verantwortlich, sondern antivirmailgate.

es gibt ein tool antivir milter 1.0.0

http://www.antivir.de/dateien/antivir/release/avlxmlt.tgz

dieses kann man installieren bzw. man muss sendmail mit einem bestimmten feature kompilieren und dann ist der avmailgate auch aktiv, aber sendmail ist wieder fürs relaying verantwortlich.
habs selber aber noch nicht ausprobiert.

vielleicht hilfts jemandem!?!

gruss andi

ccfritz
01.11.02, 15:04
hallo,

also habe genau das selbe problem wie du mit antivirmailgate usw. allerdings bin ich da jetzt nicht fnz mitgekommen.
in meiner /var/log/mail steht ständig Relaying denied for rcpt email@domain.com

das mit den prots ist klar, wegen der backdoors, aber wir was das genau mit der avmailgate.acl und dem relaying? was gehört da alles rein und wie?
habe einige domains auf der kiste laufen.
danke
meine linuxkiste ist nur textbasirened =y falls diese tool grafsich abläuft.

MichlS
01.11.02, 22:11
also ich hatte die gleichen troubles mit sendmail.. bin deswegen auf postfix unter suse 7.0
umgestiegen .. damit war alles behoben ..

mit sendmail hatte ich generell bei div. vorhaben keinen erfolg wie zb. alias, mails verschicken übers eigene lan obwohl die ralying setups und alles notwendige richtig eingestellt waren ..
usw..

ich bleib bei postfix evtl. steig ich noch um auf qmail

greez mike