PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fasttrack133 "lite" und Linux (vor allem Mandrake 8.2)



ceUs
13.08.02, 01:10
Hallo!

Ich habe grade vergeblich versucht eine Mandrake 8.2 Distibution auf meinem Array (aus 2 80GB WDs) an einem Promise Fasttrack133 "lite" (20276 Chip) zu installieren, ich schaffe es nicht, den Controller erkennen zu lassen, kann mir jemand helfen?
Danke!

slime
13.08.02, 14:53
unterstützt wird der controller vom kernel auf jeden fall, nur wie das mit dem booten von einem raid aussieht, da bin ich nicht informiert.

und wie sich das mit mandrake verhält da bin ich auch überfragt.
eine lösung ist natürlich eine 3te platte als bootplatte.

ceUs
13.08.02, 15:52
ich weiss, das problem ist nur, dass meine ganzen restlichen anschlüsse belegt sind, und ich keine dritte platte mehr anschliessen kann. ausserdem würde ich dann nicht vom geschwindigkeitszuwachs durch das RAID profitieren.

ceUs
13.08.02, 18:24
ich wollte nur mitteilen, dass ich für SuSE 8 Treiber gefunden habe! Diese gibt es unter: www.gigabyte.de -> dann das GA8-IHXP auswählen und die Treiber für den RAID-controller runterladen, darin sind die SuSE Treiber neben den RedHat Treibern enthalten.

Falls noch jemand vorschläge zum betrieb unter Mandrake 8.2 hat, ich suche immernoch ;)

fistro
27.10.02, 05:19
Haste den Treiber auch mal ausprobiert?
Wir sitzen nämlich hier auch vor nem SuSE 8.2 und beissen uns die Zähne an dem Onboard-RAID aus. Der angebotene Linux+Novell-Treiber (ca. 6 MB) funkt nämlich nicht.

HAT ES JEMAND SCHON MAL GESCHAFFT ????

unleash
27.10.02, 14:12
hi,

ich habe derzeit ein ähnliches prob, auch wenn bei mir auf meinen thread bislang niemand geantwortet hatte.

<schnipp>
"ich möchte mir das MSI KT3 Ultra2-BR [VIA KT333] kaufen und mein Linux via RAID installieren.
Auf dem Board befindet sich das

Promise 20276 ATA 133 RAID 0,1"
</schnipp>

dabei scheint es sich ja aum den gleichen controller zu handeln, ich würde mir gern das raid unter mandrake 9.0 zusammenbasteln - und windows kommt auf die "dumme" platte.

ich ziehe mir gerade von gigabyte.de den "Promise 20276 IDE RAID Driver/Utility & ATA133 Driver" >> promise_linux_novell.exe (Beta) Linux & Novell 6.46 MB . echo "done" ;)

also ich hab mal die readme angehängt. sieht eigentlich ganz gut aus, und da mandrake ja redhatbasierend ist, könnte es auch klappen...

gib mir doch mal bescheid, was es gegeben hat, denn eigentlich wollte ich mir morgen das msi-board kaufen, warte aber noch bis ich weiss, ob raid mit linux (redhat oder mandrake) geht...

greetz
unleash

ceUs
28.10.02, 11:51
Ich kann dir einiges neues Berichten.

Ich habe mir zualler erst einen neuen Kernel für Mandrake 8.2 kompiliert (2.4.15) und das ganze per Boot-Disketten gebootet.
Das Setup wurde gestartet und das ganze schien zu laufen, jedoch wurden dann keine CD-ROM laufwerke gefunden. :(

Habe dann Mandrake 9.0 runtergeladen und wollte es damit probieren, aber auch hier wird das RAID erkannt, aber er findet keine CD-ROM Laufwerke mehr :(

Ich habs aufgegeben und werde das Array auflösen.

unleash
28.10.02, 12:52
sch....ande!

also ich wollte mir morgen das board holen und bei der installation mal den fasttracktreiber verwenden > also ohne neuen kernel, in der hoffnung, dass er es frisst.

das cdrom und die windowsplatte sollten dann jeweils an den "normalen" ide-controller.

verstehe ich dich also recht, wenn du sagst, dass das array an sich ging, aber es nur an den cd-roms hakte? hat er denn andere ide-platten (wie bei mir die windowsplatte) erkannt?

da ich wohl eh von mdk auf redhat gehen werde, hoffe ich, es doch ans laufen zu bringen - denn was will ich mit raid, wenns mit linux nicht geht? 160GB windows will ich eigentlich vermeiden, nur um raid zu haben....

hoffentlich schaust du nochmal rein....

..meint
unleash:ugly:

ceUs
28.10.02, 16:22
ich weiss nicht ob er andere platten noch erkennt, da ich nur meine RAID Platten habe
ich habe es allerdings auch nicht mit den Treibern von der Gigbyte HP versucht, sondern mit denen, die im Kernel integriert sind.

jo, du verstehst mich richtig, das RAID-Array ging aber ich hatte "keine" CD-RoM Laufwerke mehr. :(

Naja wenn du recht flexibel bist, würde ich entweder beide Platten normal oder aber beide im RAID und die Systeme auf anderen Platten laufen lassen.

P.S.: Ich schau schon noch vorbei, ich hab die e-mail Benachrichtigung an ;).

unleash
28.10.02, 17:51
cool, danke für die antwort!

also ich werde es mittwoch "krachen" lassen und geld ausgeben. da ich derzeit mandrake nehme kann ich auch getrost auf redhat umsteigen, und damit habe ich ja dan die richtigen treiber - conffiles ist eh einfacher per vi...und werde es dann mit dem treiber probieren. es sit wohl nie einfach, neue raids unter linux hinzubekommen, wenn die hersteller nichts herausrücken.

stay tuned, ich werde bericht erstatten! wofür kaufe ich mir denn sonst ein raidboard.

wird schon werden!

....meint..
|unleash| :ugly: