PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unzureichende PCI Resourcen?



Hotspott
12.08.02, 15:58
Bin seit kurzem auf Debian umgestiegen und habe mir dazu eine SoundBlaster Live gekauft, da meine alte Soundkarte nicht alle Funktionen per OSS bot, die ich für Quake3 wohl brauche. Die alte Karte lief schon, also xmms und so hat funktioniert.
Nun habe ich wie schon geschrieben eine Soundblaster Live! als ich die einsteckte, war erstmal der Bildschirm schwarz und nix ging. Karte rein raus Slots gewechselt ... jetzt geht mein PC wieder. Also kein blankscreen und meine Soundkarte auch. Nur meine 2. Netzwerkkarte scheint jetzt nicht mehr zu gehen.
Es scheint mir, als wären nicht genug PCI resourcen vorhanden. Dabei habe ich eigentlich sogar noch einen PCI-Slot frei, den ich nicht unbeding leer lassen wollte.

Hab ein Asus A7V Mainboard, Haupauge TV-Karte, SoundBlaster Live!, 2x Realtec 100Mbit Netzwerkkarte, Geforce 2 GTS im Rechner.

Wie kann ich mir alle erkannten Geräte und den ihnen zugeordneten Resourcen anzeigenlassen: IRQ IO was auch immer relevant ist?

cat /proc/interrupts gibt folgendes (habe den Befehl irgendwo gelesen, sonst kaum Ahnung von dem Thema, ganzbesonders nicht unter Linux)

CPU0
0: 927773 XT-PIC timer
1: 12311 XT-PIC keyboard
2: 0 XT-PIC cascade
5: 731368 XT-PIC EMU10K1
8: 3 XT-PIC rtc
9: 60279 XT-PIC usb-uhci, usb-uhci, bttv
10: 1856 XT-PIC eth0
11: 698197 XT-PIC nvidia
12: 222656 XT-PIC PS/2 Mouse
14: 645278 XT-PIC ide0
15: 4 XT-PIC ide1
NMI: 0
LOC: 927746
ERR: 368
MIS: 0

Sollte ich nun suchen, in welchem Slot die Karte steckt die nicht aktiv ist und dieser einen noch freien IRQ (6,7,13) im Bios zuweisen? Gibt es unter Linux dafür eine andere Lösung? Kann es mir passieren, dass die Inizialisierung bei jedem Hochlaufen eine andere Karte aktiviert?

Gruss
HotSpot

Hotspott
13.08.02, 14:31
Kann mir da keiner ein Statement dazu geben?