PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian mit XFS installieren



bernie
12.08.02, 14:28
Hi,

Ich hab heute was nettes gefunden für alle die Lust haben Debian mit XFS zu installieren.

auf: http://xfdeb.sourceforge.net/ gibts ein netinst CD-ISO zum runterladen mit bei der man sich beim initialisieren der Partition aussuchen kann ob man ext2 oder XFS haben will. Zur Zeit arbeiten sie an JFS-Support.

Ich hab das heute installiert und es funktioniert bis jetzt einwandfrei. Was zwar nicht viel heisst. Aber immerhin war das Setup kein Problem.

Ciao, Bernie

Steve
13.08.02, 13:52
Also diese CD bzw. Disketten gibt es schon länger aber danke für den Link,

XFS ein sehr gutes Dateisystem, wenn nicht das Patchen nicht wäre !

zander
13.08.02, 14:29
XFS hat nur die unangenehme Eigenschaft, sehr viel Zeit zwischen dem Schreiben der Metadaten und der eigentlichen Daten vergehen zu lassen; wenn man es z.B. zur Entwicklung von Treibern einsetzt, die den Kernel richtig aufhängen, sollte man nach Möglichkeit alle kurz vorher veränderten Dateien schliessen und von 'sync' Gebrauch machen. Ich kann es aus eigener Erfahrung für diesen Bereich nicht empfehlen; ansonsten ist es aber sehr robust und ausgereift, auch das Zubehör (fsck, ...) überzeugt.

Steve
13.08.02, 14:34
soll heißen für eine WS ist es super!

und auch für Fileserver, bei denen größere Dateien geshart werden!

holgerw
23.08.02, 23:34
Hi Bernie,

habe auch gerade Debian mit xfs installiert, und zwar über die Netzinstallation mit ner Minimal CD. Es lief alles reibungslos.

Ach ja, kde3.0.3 gits jetzt als Debian Pakete auf ftp.kde.org :)

Nun habe ich allerdings ein großes Problem: Will ich alsa kompilieren, brauche ich kernel-headers. Nur: Woher nehmen für den 2.4.18-bf2.4-xfs???

Der spürbare Performance Gewinn bringt mir leider gar nichts, wenn es keine Headerdateien für den Kernel gibt.

Habe schon versucht, die "normalen" Header 2.4.18-bf2.4 zu nehmen. Aber immer bricht das alsa driver configure ab mit der Meldung, dass Dateien fehlen.

Bitte sag jetzt nicht, dass ich da nichts machen kann... bitte um Hilfe.

Grüße,
Holger

bernie
24.08.02, 08:07
Hi,

Jetzt hab ich auch mal kurz geglaubt, dass man die CD so wies is wegschmeissen kann wenns die Header nicht gibt. :)
Mir ist das nicht aufgefallen weil ich noch nichts selber kompiliert hab wo ich sie brauchen würde.

Aber dann hab ich das gefunden:
http://people.debian.org/~blade/XFS-Install/

Ganz unten gibt die Kernel-Header als DEB. Da steht auch noch ein bisschen Text.

Ciao, Bernie

holgerw
24.08.02, 09:19
Hi Bernie,

danke, die Seite kannte ich schon - habe versucht, mit dpkg das .deb mit den Headern zu installieren: Das ging auch ohne Fehlermeldung ab.

Aber: alsa ließ sich nach wie vor nicht kompilieren. Es fehlten diverse Dateien.
Ich glaube nicht, dass ich was vergessen habe. Alsa kompiliere und installiere ich dank Hunters Anleitung mittlerweile in wenigen Minuten.

Na ja: Habe nun wieder Debian mit ext3 drauf. Die knappe Stunde an Erfahrung mit xfs:
Habe den Eindruck, bei bestimmten Sachen verhält sich das Dateisystem sehr performant. Ein apt-get install rast nur so durch beim setup von Anwendungen.

Andererseits hatte ich den Eindruck, dass unter X Anwendungen zäher starten, als etwa mit ext3.

OT: Was macht eigentlich Dein Hurd Test?

Beste Grüße,
Holger